Stammdatenvoraussetzungen

Administration → Configuration → System Settings → Misc.: ECM_USE_NEW_INCOTERM_LOGIC = YES   und   RMS_TRANSPORT_INSURANCE_INCOTERMS: CIF, CIP.

Reiter Calculation Bases in Masterdata → Insurance Value

Billing Categories → Calculation Bases: Der Key muss zwingend insurance Value lauten.

Inhalt 



Billing Categories → Condition Types: Currency Based Condition

In der Billing Category für die Transportversicherung muss die Currency Based Condition aktiviert sein.

Achtung:

Eine Yes/No based Condition muss nicht mehr existieren! Dies war in der ersten Umsetzung (ENT-1375/ Version 7.8.3) als Workaround konzipiert gewesen.


Insurance Value im Kontrakt

Die übliche Vorgehensweise wird die Erstellung eines separaten Kontraktes mit der Einstellung Sideletter for different owners allowed = Yes sein.

Im Kontrakt ist die Currency based Condition sichtbar, kann aber nicht gefüllt werden. Das ist so gewollt.


Insurance Value in der Ratensuche

In der Suche muss das Kriterium Insurance Value (Versicherungswert) gefüllt, sowie die Währung ausgewählt werden.

  • Die Defaultwährung ist hier immer die in der Company des Systemowners eingestellte Währung.

Wird ohne Einschränkung auf den Incoterm und die Condition Insurance gesucht, wird der Versicherungswert nicht berechnet, es wird ein Hinweis Conditions missing! Insurance ausgegeben.

Wird mittels Suchkriterium From Incoterm bzw. To Incoterm = CIP oder CIF gesucht, wird die Versicherung berechnet, wenn zusätzlich das Kriterium Versicherungswert gefüllt wurde.



  • No labels