Das Maskenset steuert, welche Auftragsreiter aktiv sind und welche Maske den Inhalt des Tabs darstellt.
Wir erläutern hier nur die Anlage einer HAUPTMASKE.

Maskenset neu anlegen

Die Steuerung aller Masken beginnt mit dem Anlegen eines Maskensets.

Wählen Sie im Kontextmenü auf der linken Seite den Eintrag Maskenset anlegen.

  • Alternativ können Sie über Datei → Neu… (das weiße Blatt) ein neues Maskenset erstellen.

Im folgenden Fenster ist es erforderlich, dem Maskenset einen möglichst aussagekräftigen Namen zu geben und sich für den Bereich und Modus zu entscheiden (Pflichtfelder!).

  • Diese Angaben sind nach dem Anlegen nicht mehr änderbar!





FeldBeschreibungBeispiel/Stammdaten
Maskentyp

Im Feld Maskentyp klicken Sie den Pfeil der Dropdownbox und entscheiden für welchen Teil im Auftrag die Maske gültig sein wird.

Es öffnet sich eine Auswahl der Möglichkeiten.

NameVergeben Sie einen aussagekräftigen Namen.
ModusWählen Sie über das Dropdown-Menü den Modus, in dem das Maskenset zur Verfügung stehen soll.
BereichWählen Sie über das Dropdown-Menü den passenden Bereich aus.

 B/L Typ/AWB Typ

(=Auftragsart)

Die Auswahl im Dropdown-Menü variiert je nach Modus.

Das Feld ist in der Seefracht und der Luftfracht kein Mussfeld.

Wird der Modus

  • Seefracht gewählt - gibt es die B/L-Typen zur Auswahl,
  • Luftfracht gewählt - gibt es die AWB-Typen zur Auswahl,
  • Road gewählt - ist dies ein Pflichtfeld. Hier ist es erforderlich Shipment oder Tour auszuwählen.
  • Wird dieses Feld leer gelassen, gilt der Typ für alle Auftragsmasken eines Bereichs.





Alle verfügbaren Auftragsarten, wenn Bereich leer bleibt:



Folgendes Maskenset wurde erfolgreich angelegt:

Bei der Neuanlage eines neuen Maskensets werden alle Masken automatisch mit der Standardmaske vorbelegt.

Die Sortierung der Reiter dient nur zur Information.

Reiter sehen, aktivieren, bearbeiten

Im ersten Schritt der Maskengestaltung wird entschieden, welche Reiter für den Auftrag verwendet werden sollen.

  • Es sind allerdings nicht alle Reiter zu verändern oder deaktivierbar!
  • Nicht editierbare Reiter werden mit grauen Checkboxen dargestellt.
  • Die Warenbeschreibung ist nicht editierbar.


Stufe 1 umfasst die Anpassung der Auftragsreiter, ausgenommen in der Luftfracht – Bereich Export – die AWB-Daten.

Folgende Reiter können verändert/deaktiviert werden:

  • Kopfdaten
  • Transportweg
  • Adressen
  • Statistik
  • Firmeneigener Reiter


Entfernt man den Haken unter sichtbar hinter einem Reiter, erscheint dieser nicht im Auftrag.

  • Der Reiter wird auch nicht mehr im Bearbeiten-Modus angezeigt.

INFO


Diese Informationen werden auf der Seite Reitersteuerung in der Maskensetanlage detaillierter beschrieben.

Auswahl der Maske pro Reiter

Anschließend wird pro Reiter eine Maske ausgewählt.

Bei der Neuanlage steht zunächst Standard im Auswahlfeld.

Es gibt aber - sofern vorhanden und bereits vorher erstellt - weitere Masken zur Auswahl, die über die Lupe aus einer Liste ausgewählt werden können.

Wählen Sie in der Spalte Maske/Mask set das Lupen-Symbol.

Das Fenster Maske auswählen öffnet sich.


  • Es ist also möglich, beispielsweise für den Adressenreiter statt 4 nun 5 Adressen zu benutzen, da 9 Auftragsadressen zur Verfügung stehen.
  • Die zusätzliche Adresse kann aber auch in den Kopfdatenreiter eingebaut werden.

An dieser Stelle wird also entschieden, welche einzelnen Masken zu einem Maskenset zusammengefasst werden.

Mustermaske aus der Liste Maske


Maskenset für Services-Reiter anlegen

 Um ein Maskenset für den Services-Reiter anzulegen, wählen Sie bei der Neuanlage eines Maskensets im Dropdown-Maskentyp den Eintrag [Services].

Für eine Services-Maske müssen Sie ausschließlich einen Namen vergeben.


 Folgenden Masken lassen sich editieren oder ausblenden:

  • Services Kopfdaten
  • Services Adressen
  • Warenbeschreibung