Erfassen Sie die Eingangsrechnung Ihres Dienstleisters unter Umgebung → Faktura → Eingangsbelege im Reiter Belegerfassung.
Nach Eingabe der Belegart, Positionsnnummer und Rechnungssteller werden in den Belegpositionen die erfassten Rückstellungen angezeigt.
Weicht die Eingangsrechnung von dem vereinbarten Frachtbetrag ab, ist zunächst die komplette ER mit dem falschen Gesamtbetrag zu buchen.
Dabei kann über die neuen Felder Ausgleich aktivieren und Reklamation erforderlich? gekennzeichnet werden, dass ein Rechnungsausgleich stattfinden wird.
Bestimmte Kombinationen der beiden genannten Felder bereiten die weitere Auflistung für den Reklamationsbeleg vor.

Anschließend buchen Sie die Eingangsrechnung mit den kreditierten Beträgen pro Abrechnungs-/Leistungsart aus und speichern den Beleg.

→ Die Belegnummer wird vergeben.

  • Erfassen der IST-Beträge trotz Abweichung bei den Rückstellungen.
  • Übereinstimmungskennzeichen wird auf [leer] gesetzt.
  • Folgespalte Reklamation erforderlich? ist leer → kann über das Dropdownmenü gefüllt werden.
  • Referenznummer Dienstleister kann eingetragen werden.
  • Feld Ausgleich aktivieren in den Kopfdaten steht noch auf [N].

Feld [Reklamation erf.] im Zusammenspiel mit dem Ü-Kennzeichen

Das neue Kennzeichen Reklamation erforderlich wird bei der Erfassung von Eingangsbelegen wie folgt gesetzt:

Übereinstimmungs-kennzeichen

Reklamation erforderlich

Aktion

U, D, T

[N]

Bei Übereinstimmung = [U], [D] oder [T] wird das Kennzeichen auf [N] für [Nicht erforderlich] gesetzt.

Erweiterung UManuell [O]Es dürfen auch Zeilen mit vollkommener Übereinstimmung [U] auf [Offen=noch zu reklamieren] gesetzt werden; die Beträge können dann im Reklamationsbeleg entsprechend geändert werden.

A

[O]

Wird das Übereinstimmungskennzeichen auf [A = akzeptiert] gesetzt, wird die Zeile auf [O] für [Offen = noch zu reklamieren] gesetzt.

LEER

[O]

Default: [O] für [Offen = noch zu reklamieren], wenn Eingangsbelege nur mit Rückstellungen erfasst werden dürfen (faktstamm_t.eb_mit_rst="J") und das Übereinstimmungskennzeichen leer ist. Sonst bleibt das Feld leer.

C

[O]

Bei Auswahl [C] werden die Zeilen ebenfalls automatisch als [Offen = noch zu reklamieren] gekennzeichnet.

(Auswahl [C] ist nur möglich bei Einstellung faktstamm_t.eb_mit_rst="J" und Berechtigung FAKEINMITRST, wenn keine Rückstellung vorgeschlagen wurde).


Manuell umsetzen

Das Kennzeichen Reklamation erforderlich? kann auch manuell umgesetzt werden.

Feld Ausgleich aktivieren in den Kopfdaten

Sofern eine Zeile geändert und das Reklamationskennzeichen gesetzt wird (Positionsbereich), wird auch jedes Mal das übergeordnete Feld Ausgleich aktivieren in den Kopfdaten des Belegs geprüft, wenn mindestens eine Belegzeile auf [O] gesetzt ist. In dem Fall wird auch das Feld in den Kopfdaten auf [O] gesetzt.

Falls keine Zeile mit Eintrag [O] gefunden wird, wird das Kennzeichen auf [N] für Reklamation nicht erforderlich gesetzt.

Feld Reklamation erforderlich?

Nach dem neuen Reklamationsfeld kann durch Klick auf die Überschrift sortiert werden.

Im Kontextmenü kann in der Belegerfassung über die Funktionen Alle Selektieren und dann Übereinstimmung A, C, T, <leer> setzen mehrere Zeilen gleichzeitig bearbeitet werden. Das Reklamationskennzeichen setzt sich dabei mit um.

Feld Referenznummer des Dienstleisters

Ist das Feld Referenznummer Dienstleister im Eingangsbeleg gefüllt, wird sie später in den Reklamationsbeleg übernommen, ist aber dort änderbar.

Final speichert sich diese Referenz als Rechnungsreferenz des Rechnungsempfängers.

Übereinstimmungskennzeichen setzen und speichern

Übereinstimmungskennzeichen auf [A] = Akzeptiert setzen, stellt das Ausgleich aktivieren-Feld in den Kopfdaten automatisch auf [O].

Sie können den Beleg im Kontextmenü speichern → Eintrag Beleg speichern.

Eine Belegnummer wird vergeben.

Inhalt dieser Seite