Eingangsgutschrift statt Ausgangsrechnung
Für die Erfassung der Ausgangsrechnungen können Sie beim Buchen der Rechnung Eingangsgutschriften an Kunden erstellen statt die Ausgangsrechnung zu buchen. |
Aktivieren Sie dazu in der Adresse Ihres Kunden das Gutschriftsverfahren in den Stammdaten ADRESSEN → Reiter Erweitert → Unterreiter Rechnungsdaten die Checkbox Eingangsgutschrift anstatt Ausgangsrechnung (Kunde).
Bei Erfassung eines neuen Ausgangsbelegs für diesen Kunden im Auftrag → Reiter Faktura erscheint folgende Meldung:
Für die Adresse XY sind nur Eingangsgutschriften (LG) erlaubt, keine Ausgangsrechnungen (R).
Die Belegart wird in [Entwurf] geändert und die Adresse wird als Empfänger übernommen.
→ Es muss für diesen Kunden eine Eingangsgutschrift über das Menü Umgebung → Faktura → Eingangsbelege erfasst werden.