Damit die CASS Abrechnung möglichst automatisch erfolgen kann, müssen vorab diverse Stammdaten gepflegt werden.
Inhalt 

Thema im Auftrag



FIRMA → FAKTURA → Reiter Verwaltung

Hier müssen auf dem Reiter Verwaltung  folgende Felder gefüllt werden:

Feld

 Funktion im Auftrag

Kontonummer für die CASS-Abrechnung

Hier wird Ihre Adresse für die CASS hinterlegt.
Kunden, die auch Rechnungen im HOT-Format von der Firma IGLU erhalten hinterlegen hier ebenfalls die Kontonummer für die IGLU-Abrechnung.
Diese Kontonummern müssen in den Stammdaten Adressen angelegt sein! 

Standard-Positionsnummer für CASS

Diese Positionsnummer muss auch in CargoSoft angelegt sein!

BuPer CASS vorschlagen aus

Vorschlag der Buchungsperiode aus Rechnungsdatum R oder Abrechnungsmonat L

Kennzeichen "bezahlt" für Eingangsrechnung CASS

Vorschlag für das Feld bezahlt in den Kopfdaten der Eingangsrechnung

CASS: Warnung …

CASS-Daten auf fehlerhaft setzen, falls keine automatische Rückstellung angelegt wurde.

Leistungsart Luftfracht

Diese Leistungsart muss auch in den Stammdaten FAKTURA → LEISTUNGSARTEN vorhanden sein!

.

ADRESSEN → Reiter FiBu → CASS/IGLU

Checkbox Differenz bei Rückstellungen akzeptieren (Eingangsfaktura)

Damit Rückstellungen mit der CASS-Rechnung automatisch aufgelöst werden können, sollte für die CASS und IGLU Adresse hinterlegt sein, dass Differenzen zwischen Rückstellung und tatsächlichem Betrag automatisch akzeptiert werden (Feld Übereinstimmung = A).

Falls die Differenzen bei Rückstellungen nicht automatisch akzeptiert werden sollen, dann wird der CASS-Beleg zunächst nur gespeichert, aber noch nicht im Speditionskonto verbucht.

In diesem Fall muss der Beleg in der Eingangsfaktura noch einmal geöffnet und nachbearbeitet werden.

D.h. hier müssen dann wirklich alle Abrechnungszeilen einzeln kontrolliert werden und das Feld für die Übereinstimmung gegebenenfalls manuell gefüllt werden!

Das kann bei der Größe der CASS-Abrechnung sehr langwierig sein.


ADMIN → NUMMERNKREISE

Ferner wird bei der Übernahme der CASS-Daten eine interne fortlaufende ID-Nummer vergeben.

Dazu muss ein Nummernkreis in den Stammdaten Nummernkreise angelegt sein.

Normalerweise wird dieser Nummernkreis beim Einrichten der CASS-Anwendung von CargoSoft aus automatisch angelegt und muss hier nicht mehr überarbeitet werden.

Falls dieser Nummernkreis jedoch fehlen sollte, bitte folgende Einträge vornehmen:


Die Felder

  • Hauptabteilung
  • Unterabteilung
  • Bereich

sind hier nicht relevant, müssen aber beim Bearbeiten der Stammdaten mit einem Default-Wert gefüllt werden, da es sich im Stammdaten-Programm um Mussfelder handelt.

Die Nummer wird nur für interne Zwecke vergeben und hat für die CASS Datei keine weitere Bedeutung.
Sie könnte für das Arbeiten mit Crystal Reports interessant sein.
Des Weiteren werden in der Datei der CASS ein Währungsschlüssel und evtl. ein Steuerbetrag übergeben.

  • Der Währungscode ist in der Regel EUR .
  • Die Steuerschlüssel sind in der Regel 0 und 19.
    Falls diese Steuerschlüssel ...
    ... so nicht in den CargoSoft Stammdaten vorhanden sind, weil in CargoSoft andere Schlüssel vergeben wurden, oder
    ... diese Steuerschlüssel nicht gültig sind, weil sie nicht für Vorsteuer gültig sind,
    dann müssen entsprechende EDI-Codewandlungen angelegt werden.

Es wird als erstes in den EDI-Codewandlungen kontrolliert, ob ein abweichender Steuerschlüssel für 0 bzw. 19 in den EDI-Codewandlungen erfasst wurde.
Falls hier ein gültiger Steuerschlüssel zugeordnet wurde, wird dieser in die CASS-Rechnung übernommen.
Sonst wird in den CargoSoft Stammdaten nach dem Steuerschlüssel 0 bzw. 19 gesucht.


ADMIN → EDI-PARTNER

Es muss zunächst CASS als EDI-Partner in EDI-Partner angelegt werden.

Weitere Angaben sind beim EDI-Partner nicht notwendig.


ADMIN → EDI-CODEWANDLUNGEN

Anschließend folgende Einträge in den Stammdaten EDI-CODEWANDLUNGEN vornehmen:


Pflegen Sie pro Mandant unterschiedliche Steuerschlüssel oder Währungen, muss pro Mandant ein EDI-Partner (CASS + Mandant) angelegt werden, z.B. CASS001, CASS002.
Die Steuerschlüssel/Währungen müssen dann in der EDI-Codewandlung pro EDI-Partner angegeben werden.

Das CASS Programm prüft beim Einlesen auf EDI-Partner CASS+Mandant. Wird kein EDI Partner CASS+Mandant gefunden, nimmt das Programm den Partner CASS.