Das Senden der AWBs an die Airlines erfolgt in allen Masterpositionen (Master B2B, IATA-AWB und CONSOL-Positionen).
Eine Übertragung ist nur solange möglich, wie die Airline den Flug nicht abgeschlossen hat. 






Nach Abschluss werden neu übertragene AWBs mit Fehlermeldungen (Nachricht FNA) zurückgegeben.

INFO: Die Fehlermeldungen können auf dem Reiter Champ → Reiter Log angesehen werden.


Öffnen Sie das CargoSoft Abschlussmenü mit der F6-Taste.

(Die Anzahl der bereits erfolgten Übertragungen wird ebenfalls im F6-Fenster angezeigt.)

Aktivieren Sie  AWB an Airline senden → es öffnet sich eine Sendevorschau mit einer Zusammenfassung aller Daten, die an CHAMP versendet werden. 

Mit Klick auf Senden wird der AWB an CHAMP übertragen. 

Wenn die Daten abgeändert werden müssen, wird mit Klick auf Abbrechen die Übertragung des AWBs abgebrochen.

Beim Aktivieren des Hakens AWB drucken kann der Haken AWB an Airline senden automatisch mit aktiviert werden (Stammdaten).

Hinweis: Die FHL-Nachrichten (HAWBs) werden mit an Champ übermittelt. Von dort werden Sie zwecks Zollanmeldung (AMS) je nach Sendungsrouting an die Airline weitergeleitet.


Die erste Statusmeldung - wenn die Airline diese unterstützt -  ist die Ankunft der Ware am Flughafen.

Wenn Daten falsch übertragen werden, ist es möglich, dass kein Status zurückkommt.

Die Airlines unterstützen in den wenigsten Fällen Fehlermeldungen.

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