Nachfolgend sei noch einmal zur Verdeutlichung der komplette Nachrichtenablauf dargestellt:




Richtung
Daten des HAWBÜbertragung an ZAPP-Air aus der ZAPP-Air-Maske
FMUZAPP-Air meldet die Empfangsbestätigung.
GIN

ZAPP-Air sendet (für HAWB/IATA) das Gate In (durch den HandlingAgent oder den Spediteur selbst ausgelöst).

ZAPP-Air sendet damit auch Daten an Atlas.

Atlas sendet daraufhin die Ausgangserlaubnis an ZAPP-Air retour (oder auch eine Ablehnung oder Anordnung Kontrollmaßnahme).

STAZAPP-Air sendet die Statusmeldung aus Atlas (=Ausgangserlaubnis).


Nach Abschluss des Masters (mit AWB-Druck aus F6 Menü) wird die AWB-Übertragung und damit die Übertragung des Masters und der zugehörigen HAWB’s angestoßen.

Damit aktualisieren sich in ZAPP-Air noch einmal die Abflugdaten wie AWB-Nr., Flugdaten, Carrier etc.

Für IATA und Consol AWB gilt der folgende Ablauf:


Richtung
Daten des MAWB & HAWBÜbertragung an ZAPP-Air (beim IATA nur des MAWB’s)
FMU

ZAPP-Air meldet die Empfangsbestätigung; ZAPP-Air meldet die aktuellen Daten an Atlas und meldet mit dem GateOut auch die Umfuhr an Atlas. 

DEP

ZAPP-Air meldet nach Eingang der CHAMP-Info die DEParture Meldung automatisch an Atlas für alle HAWB- und IATA-AWB.

Die DEP-Meldung wird ebenfalls an den Spediteur gesendet.

FIN

Die FINAL Message erfolgt dann wiederum automatisch durch Atlas an den Spediteur.

Damit erhält auch der Ausführer (bzw. sein Vertreter, der die Ausfuhranmeldung erzeugt hat) ein pdf-Dokument mit der Ausgangsbestätigung als Dokumentation des Abschlusses des Ausgangs.


  • No labels