Die Erfassung eines Shipments gleicht der Erfassung einer neuen Position.
Wählen Sie Datei → Neu und markieren die Checkbox Shipment.
Sie gelangen dann auf die Maske zur Neuanlage einer Position.
Alle Daten, die vorbelegt werden, entspringen aus den Voreinstellungen unter EXTRAS → OPTIONEN oder aus den Stammdaten ADMIN → MITARBEITER.


Bitte beachten Sie, dass die im Screenshot angezeigten Elemente nicht Ihrer Ansicht entsprechen muss.

Die angezeigten Elemente können pro Mitarbeiter unterschiedlich sein und werden in den zugehörigen Stammdaten hinterlegt.


Shipment erfassen

Sobald Sie ein Shipment erfassen, wird für dieses Shipment auch sofort eine Gesamtstrecke erzeugt. Diese Teilstrecke steht dann auch sofort in der Disposition zur Verfügung.

Dies betrifft Shipments, die über die normale Auftrags- oder Schnellerfassung angelegt werden.

Felder zum Shipment anlegen

FeldBedeutung

Checkbox Shipment

Checkbox Tour

Hier handelt es sich um den Auftragstyp im Roadmodul.

Ein Shipment erhält den Auftragstyp SHPT.

Der Auftragstyp ist aus den Stammdaten MITARBEITER oder Umgebungsmenü Optionen in Extras vorbelegt.

Auftragstyp im Road-Modul

Hier wird das Feld cargoSoft-intern B/L-Typ genannt.

Positionsdefinition in ADMINZeigt die Definition der Positionsnummer an. Eine Auswahl über mehrere Definitionen besteht in bestimmt Fällen.

Öffnen Sie die DropDown-Liste, um die zur Auswahl stehenden Positionsstrukturen zu sehen.

Je nachdem, wie in Ihrem Unternehmen die Definition lautet, werden nachfolgende Felder zum Pflichtfeld, damit die laufende Nummer automatisch generiert werden kann.

PositionsnummerDiese wird sichtbar, sobald alle Pflichtfelder gefüllt sind und es ein Nummernkreis für die gewählten Haupt- und Unterabteilung gibt.
Auftragsbereich

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Export, Import und Transport.

Der Auftragsbereich wird anhand des eingeloggten Users aus den Stammdateneinstellungen vorbelegt.

Datum

= Auftragsdatum
Als Auftragsdatum wird das aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen.

Um ein anderes Datum zu benutzen, überschreiben Sie es oder doppelklicken Sie in das Feld, um ein Datum aus dem Kalender zu wählen.

HauptabteilungDie Hauptabteilung wird vorbelegt gemäß Ihren Einstellungen in den Mitarbeiter-Optionen.
Aus dem Dropdown-Menü können Sie die Hauptabteilung auswählen.
UnterabteilungDie Unterabteilung wird vorbelegt gemäß Ihren Einstellungen in den Mitarbeiter-Optionen.
Aus dem Dropdown-Menü können Sie die Hauptabteilung auswählen.
GefahrgutFalls es sich bei Ihrer Sendung um Gefahrgut handelt, setzen Sie bitte den Haken im Feld Gefahrgut.
AuftraggeberDie Eingabe des Auftragsgebers ist optional. Die hier angegebene Adresse wird sofort in den Auftrag übernommen und der Auftraggeberhaken wird gesetzt.
Es ist hilfreich, falls für den Auftraggeber eine individuelle Maske erstellt wurde. So wird das System die erstellte Masken bei Auftragsneuanlage laden.
Eine neue Position anlegenBei der Neuanlage einer Position ist die Checkbox standardmäßig aktiviert.
Position kopieren

Die Auswahlmöglichkeit der weiteren Checkbox steht zum Kopieren einer Position zur Verfügung.

Wenn Sie ein Shipment kopieren, wird für dieses Shipment auch eine neue Gesamtstrecke erstellt.


OK

Sind alle Eingaben richtig und vollständig vorgenommen worden, aktiviert sich der Button OK.
Die laufende Nummer der neuen Position wird an dieser Stelle noch nicht vergeben.

Für den Fall, dass dieser Button hellgrau und nicht editierbar bleibt, fehlen dem Programm wichtige Stammdateneinträge etwa Berechtigungen oder Pflichtfelder. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Systemadministrator.

AbbrechenEs wird keine neue Positionsnummer angelegt.

Transportwegreiter im Shipment

Auf diesem Reiter können Sie den gesamten Transportweg von Tür zu Tür abbilden.

Sowohl die geplanten als auch die tatsächlichen Daten können eingetragen werden.

Einige Daten, die in den Kopfdaten schon erfasst wurden, werden hier vorbelegt.

Findet nach der Eingabe von Abholdatum, Uhrzeit sowie Ankunft Endbest. eine Änderung der Adresse statt, werden die Daten an die geänderte Adresse gehängt und bleiben erhalten.
Eine Neueingabe ist nicht notwendig.

Frachtbriefe (CMR) im Shipment

Auf dem Frachtbriefe-Reiter haben Sie die Möglichkeit, Frachtbriefe anzulegen und anschließend zu drucken.

Für die Vorbelegung der Daten auf dem CMR-Frachtbrief können Sie Stammdaten ADMIN → FRACHTBRIEFE anlegen.