Das Modul Status finden Sie im Menü ROAD → STATUS.

Im Statussystem können Sie zu Touren und den darauf befindlichen Shipments Stati setzen.

Übersicht der Statusverwaltung Road

Das Programm der Statusverwaltung sieht folgendermaßen aus:

Im oberen Teil befindet sich der Suchbereich.

Darunter der Anzeigebereich.

  • Dunkle Zeilen stellen die Touren dar.
  • Die hellen Zeilen sind die dazugehörigen Strecken in den Touren.
  • Die meisten Spalten erschließen sich vom Inhalt her logisch, es gibt allerding spezielle Inhalte.

SpalteEintrag

Die erste Spalte hat je nach Status ein  Symbol. Klicken Sie darauf, um die Tour aufzuklappen.

Hier können Sie nun bereits vergebene Status einsehen.

Status

In der Spalte Status vergeben Sie einen Status.

Hier können Sie den entsprechenden Status händisch eingeben oder danach suchen.

Status Datum und Zeit

Status Datum und Status Zeit können hier manuell eingetragen werden.

Status Merkmal

In die Spalte Status Merkmal kann bei einem negativen Status ein Merkmal angegeben werden, welches auch in die QM Karte übertragen wird.

neue Teilstrecke

Neue Teilstrecke wird dazu verwendet die Teilstrecke, beispielsweise bei einer verweigerten Zustellung, erneut bereitzustellen.

QM Karte

QM Karte wird dazu verwendet, eine QM Karte anzulegen. Die QM-Karte kann über das Lokalmenü geöffnet werden.

Das Statusmerkmal und bekannte Daten aus dem Auftrag werden dann übernommen.

Nur für Status Merkmale kann eine QM Karte angelegt werden.

Kontextmenü →
Eintrag Kundenauftrag öffnen
Möglichkeit, für die markierte Position den Auftrag (SHPTP) oder den Kundenauftrag zu öffnen (SHPT).

Status setzen

Den Matchcode für den Status können Sie jederzeit händisch eintragen.

Beispielsweise TOURABHL:

 

Die Statusbezeichnung wird automatisch eingetragen.

Je nach Status wird in der entsprechenden Spalte für einen positiven Status ein grüner Haken oder für einen negativen Status ein rotes Kreuz gesetzt.

Sie können auch in dem Statusfeld die Suche auslösen.
Drücken Sie hierfür die F3 Taste oder klicken doppelt in das Feld.
Es öffnet sich ein Suchfenster.
Es werden sofort Ergebnisse passend zur markierten Zeile angezeigt.

Im oberen Bereich können Sie die Suche über den Pfeil erweitern und ggf. nach anderen Statusarten suchen.

Markieren Sie den Status und klicken auf OK oder klicken den Status doppelt an.

Setzen Sie anschließend das Status Datum und die Status Zeit.

Das Setzen des Status für die Tour und die Strecken ist für beide Arten gleich.
Der Unterschied besteht darin, dass das Datum und die Zeit für die Strecken mit dem aktuellen Tag und der Zeit aus der Tour vorbelegt wird.

Speichern Sie anschließend die hinzugefügten Status im Menü Datei → Speichern.

Status Historie

Sie können beliebig viele Stati für eine Tour oder ein Shipment erfassen.

Weitere Stati werden chronologisch eingefügt.

In der Auftragsposition können Sie die Status auch auf dem Reiter Info → Statussystem einsehen.

Status ändern/entfernen

Im Falle eines falsch gesetzten Status können Sie den Fehleintrag nur im Auftrag selbst auf dem Reiter Info → Statussystem bearbeiten oder entfernen.
Dies setzt eine entsprechende Berechtigung voraus.

Im Status-Programm selbst ist dies nicht möglich.

Inhalt dieser Seite