Unter dem Sammelbegriff Tourvorlagen wird das Anlegen von Tourfahrplänen und Tourensets sowie die Suche und die Auswahl für immer wiederkehrende Touren verstanden.

Um Touren für einen spezifischen Zeitraum anzulegen, werden Datensätze und Funktionen in den folgenden 3 Modulen benötigt:

  • Tourenfahrplan
  • Tourvorlage
  • Tourensuche
Den Tourenfahrplan und die Tourvorlage finden Sie jeweils in den Stammdaten ROAD und im Menü ROAD.
Die Tourensuche steht NUR im Auftragsmodus ROAD zur Verfügung.

Eine Tourvorlage anlegen

Im Tourvorlage-Modul werden Touren zu Sets zusammengefasst.
Hier lassen sich gezielt Tourvorlagen für einzelne Mitarbeiter, für eine Haupt- und/oder Unterabteilung oder für eine Niederlassung erstellen.


Das Tourvorlageprogramm sieht folgendermaßen aus:


Feld

Bedeutung

Vorlagenname

Es empfiehlt sich, einen möglichst aussagekräftigen Vorlagennamen zu verwenden.

Mitarbeiter

Hier kann der Mitarbeiter angegeben werden, für den die Vorlage gelten soll.
→ Dies ist ein Suchkriterium.

Niederlassung

Hier kann die Niederlassung spezifiziert werden, für welche die Vorlage gelten soll.
→ Dies ist ein Suchkriterium.

Hauptabteilung

Hier kann die Hauptabteilung spezifiziert werden, für welche die Vorlage gelten soll.
→ Dies ist ein Suchkriterium.

Unterabteilung

Hier kann die Unterabteilung spezifiziert werden, für welche die Vorlage gelten soll.
→ Dies ist ein Suchkriterium.


Im unteren Bereich
können Sie Touren der Tourvorlage hinzufügen.

Wählen Sie hier im Kontextmenü den Eintrag Tour Fahrpläne suchen.

Ein Suchfenster öffnet sich.
→ Dieses Suchfenster ist dem Tourfahrplan nachempfunden.
→ Suchen Sie ihre Touren heraus und setzen einen Haken in das Kästchen vor den Tournamen.
→ Wählen Sie anschließend OK.

Die markierten Touren werden der aktuellen Tourvorlage hinzugefügt.

Touren aus der Tourensuche heraus anlegen – Zeitraum eingrenzen

Öffnen Sie die Tourensuche über das Roadmenü.

Wichtig für die Touranlage sind die beiden Datumfelder im Kopf des Suchbereichs.
Grenzen Sie die gewünschten Touren zeitlich ein.

Diese Datumsfelder prüfen auf die Gültigkeit der Touren.
→ D.h. es werden nur Touren und Tourvorlagen gefunden, die in diesem Zeitraum gültig sind.

Alle gefundenen Touren werden auch in diesem eingegrenzten Zeitraum angelegt und zwar an allen Wochentagen, die in der jeweiligen Tour hinterlegt sind.

Haken Sie die gewünschten Touren an und wählen im Kontextmenü den Eintrag [Touren anlegen].


Ohne die Angabe eines gültigen Zeitraums erscheint bei der Touranlage eine CargoSoft Meldung:

Touren anlegen – Bereiche wählen

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie nochmal den Bereich, die Haupt- und Unterabteilung angeben können.

Die Felder werden aus den Mitarbeiterstammdaten vorbelegt.
Darunter erscheint nochmal ein Hinweis, wie viele Touren angelegt werden.

Bestätigen Sie anschließend mit OK, um die Touren als Position anzulegen.

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, nach jeder Tour oder jeder Tourvorlage zu suchen.
Allerdings empfiehlt es sich, die Möglichkeit der Suchen-Speicherung zu nutzen, um so schnell und effizient nach Touren und Vorlagen suchen zu können, das Ihrem Arbeitsprofil entspricht. 

→ Siehe unter Status setzen.

Erstellte Touren

Es wurden anhand des Gültigkeitszeitraums und der in der Tourvorlage angegebenen Wochentage dieses Zeitraums entsprechend viele Touren angelegt (hier 3 für die Wochentage Mo, Mi, Fr).

Neu erstellte Tour öffnen

Der Tourname, die Versandstation, die Empfangsstation, die Tourart und der Bereich sind entsprechend der in der Tourvorlage gewählten Zeile in der neuen Tour vorbelegt.