Ausfuhranmeldungen, Versendungsanmeldungen, summarische Ausgangsanmeldung in Papierform.

Diese Anmeldeart wurde eingerichtet, falls eine elektrische Anmeldung vorübergehend nicht möglich ist.

Neuer Anmeldefall AUS (Ausfallsystem/ Notfallkonzept) mit Kennzeichnung in der B-Nummer:

Die so produzierten B-Nummern werden an der 4. Stelle mit
„N“ (Notfallkonzept) gekennzeichnet (B11N00000001).

Neu seit dem 01.02.2012 ist der Anmeldefall AUS.
Bei der Auswahl dieses Codes werden die Felder Versender, Anmelder, Bestimmungsland, Position der AAM, Warenbezeichnung, Rohmasse zu Pflichtfeldern.

 

Sollte ein Systemfehler dazu führen, dass eine Überführung in das Ausfuhrverfahren auf elektronischem Wege nicht möglich ist, wird die Ausfuhranmeldung auf einem gesonderten Formular manuell erstellt.
Sofern die Ausfuhranmeldung in einem solchen Fall in Deutschland abgegeben worden ist, muss das Dokument mit einer Ticketnummer des ZIVIT versehen sein.

Die Nummer der Ausfuhranmeldung hat eine neue Feldlänge – 18 Stellen alphanumerisch und ist Pflicht im Anmeldefall AUS.