Die Anmeldeart DUX ist für Sendungen zu verwenden, zu denen eine summarische Ausgangsmeldung abgegeben wurde (SUMMARISCHE AUSGANGSANMELDUNGEN MITTELS ATLAS-EAS).

DUX wird verwendet:

  • für die Wiederausfuhr,
  • wenn eine AsumA für die Sendung erzeugt wurde,
  • wenn die Sendung länger als 14 Tage im Hafen verbleibt.

Mit der verbindlichen Einführung der summarischen Ausgangsmeldung zum 1.1.2011, ist es erforderlich, in ZAPP einen Anmeldefall aufzunehmen, mit dem auf die erfolgte summarische Anmeldung verwiesen werden kann. 

Dies ermöglicht der Anmeldefall DUX, in dem der Gestellende die MRN aus der summarischen Ausgangsanmeldung angeben kann, die er zuvor in seiner Zollanwendung generiert hat.
Aus ZAPP heraus kann diese Anmeldung vorgenommen werden.

Die Erfassung der Daten für den Anmeldefall DUX entspricht im Wesentlichen der des Anmeldefalls AES.
Daher findet er in diesem Handbuch Berücksichtigung.
Gestellungen mit dem Anmeldefall DUX erhalten eine S-Nummer, die ähnlich wie die Z-Nummer die Status NRL und RLS erhält (ebenso eine Verladestopp erhalten kann), allerdings nicht abgeschlossen wird.

MRN

Im Feld MRN wird bei der Anmeldeart DUX die Registriernummer der AsumA erfasst.

Packstück-Id.

Laufende Nummer der Verpackung innerhalb der zuvor genannten Position.
Durch Angabe der ID kann die Kollizeile direkt dem Packstück innerhalb einer Position zugeordnet werden.

MRN Komplett

Komplettkennzeichen bzw. Vollständigkeitskennzeichen.

Pflicht bei Anmeldeart AES, AEM und DUX.

  • N = AES/AEM/DUX-Fall, Ausfuhranmeldung wird nicht vollständig vom HDS abgebildet.
  • J = AES-Fall, alle Positionen der Ausfuhrmeldung sind an ZAPP übermittelt worden.
Datum/Uhrzeit der ÜberlassungSeit 01.04.2017 sind dieses Pflichtfelder. Durch Füllen des Feldes Datum/Uhrzeit der Überlassung im HDS bzw. GM01 versichert der Gestellende, dass ihm eine Erlaubnis zum Ausgang vorliegt. Wie bisher muss die MRN der zugehörigen AusgangsSumA an ZAPP übermittelt werden.