Berechtigungsobjekt: STAADRFORMAT

Hier werden Adressformate definiert, die der alternativen Formatierung für den Aufbau der Zeilenstruktur und des Zeileninhalts einer Adresse dienen. 

So lässt sich für eine Adresse ein Adressformat für den Auftrag erstellen und ein anderes Adressformat für die Fakturierung. 
Die unterschiedliche internationale Struktur aller Adressen und der telefonischen Anbindung wird dadurch ebenfalls abgedeckt.


Adressformat erstellen

Um ein Adressformat anzulegen, wählen Sie Datei → Neu.

Vergeben Sie einen Matchcode und eine Bezeichnung für das Adressformat.

Es stehen 6 Zeilen zur Verfügung, die mit den Datenbankfeldern aus den Adress-Stammdaten gefüllt werden können → zu sehen rechts in der Randleiste.

Klicken Sie auf das gewünschte Adressfeld, halten die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie rechts aus dem Bereich Adressfelder per Drag & Drop  ein Objekt links in die Zeile 01 bis Zeile 06.

Durch das Loslassen in der Zeile wird das Feld dort platziert.

Felderbeschreibung

Feld

Funktion


Format

Hier wird der Kurzname des Adressformates definiert.

Bezeichnung

Hier kann eine Langbezeichnung angegeben werden. 

Zeile01-06

In diese Felder können die Objekte aus der Liste der Adressfelder gezogen werden. 

Leerzeile vor letzter Zeile 



Zeile löschen wenn leer

Wird auf eine Adresse ein Adressformat angewendet, die nicht alle Daten beinhaltet, kann mit dieser Checkbox gesteuert werden, ob die Adresse dann zusammen gezogen wird.

  • D.h. wenn die Straße fehlt, wird der Ort direkt unter den Namen gesetzt.
  • Wird diese Checkbox nicht aktiviert, wird das Adressformat so angezeigt wie definiert, nur dass die Zeile ohne den Datensatz leer angezeigt wird. 

Text 1-6

Zeilen 01 bis 06 entsprechen hier den 6 Adresszeilen in einer Adresse - im B/L-Reiter stehen Adressen mit 6 Zeilen zur Verfügung.


AdressfelderRechts aufgelistet finden Sie die zur Verfügung stehenden Datenbankfelder zum Zusammenstellen eines Adressformats.

Adressformat verwenden

In der Adresse → Unterreiter Eingabe

In einer Adresse wird das Adressformat auf dem Unterreiter Eingabe eingetragen.

  • Das hier verwendete Adressformat wird dann in den Auftragspositionen verwendet.
  • Wenn Sie bereits Adressen ohne Adressformat eingegeben haben, wird ein neues Adressformat nicht automatisch auf diese angewendet.


In den Allgemeinen Firmenparametern

In den Allgemeinen Firmenparametern wird das Adressformat auf dem Reiter Specials eingetragen. 

Das hier hinterlegte Format wird dann bei der Neuanlage von Adressen vorbelegt.


In den Ländern

Bei der Anlage einer neuen Adresse wird bei Eingabe des Länderkürzels das dazugehörige Adressformat automatisch vorschlagen, wenn dieses in den Stammdaten LÄNDER in AUFTRÄGE hinterlegt ist.

In den Ländercodes Länder - UN Codes für Länder befindet sich das Feld Adressformat in den Kopfdaten: