Hinterlegen Sie hier die Stammdaten für die Nutzung der eAkte.

Die Seite ist in zwei Abschnitte unterteilt:

  • Im oberen Bereich ist die aktuelle Technik angeordnet (eFile (Webservice)).
  • Im unteren Bereich findet sich die veraltete Version (eAkte).



eAkte Stammdaten - oberer Bereich

FeldFunktionAuswahl
Angeschlossenes System

Wird ein Dokumentenmanagementsystem wie d.3 oder ELO verwendet, wird die Anbindung hier eingetragen.

Die Anbindung an ein bestimmtes Archivierungssystem hat ein verändertes Verhalten der eAkte zur Folge.


Lokale Zeitdifferenz (Min.)

Für Mandanten in anderen Zeitzonen gibt es die Möglichkeit, die Anzeige des Zeitstempels für Dokumente im Reiter eAkte zu korrigieren.

Dies gilt für das Dokumentendatum als auch für das Dateidatum.

In diesem Feld ist der gewünschte Zeitunterschied zur lokalen Zeit in Minuten anzugeben.

  • Möchten Sie von der aktuellen Zeit Minuten abziehen, geben Sie einen positiven Wert an (z.B. 120).
  • Möchten Sie hingegen der aktuellen Zeit Minuten hinzufügen, geben Sie einen negativen Wert an (z.B. -360).


Beispiel

Der Zeitdifferenz 6 Stunden hinzufügen:  -360 Minuten.

Der Zeitdifferenz 4 Stunden abziehen:  240 Minuten.

Wird dieses Feld nicht gefüllt, ergeben sich keine Zeitveränderungen.
Das System setzt dann - wie gewohnt - in der eAkte automatisch die lokale Zeit.
Je nach Standort und Konfiguration des eAkte-Servers kann es vorkommen, dass eine Minutenzahl abweichend zur Zeitzonendifferenz zu berücksichtigen ist.


Auftragsakten mit Vorbelegung anzeigen

Diese Auswahl ist nur relevant, wenn ein DatenManagementSystem angeschlossen ist.

Die Anzeige von Dokumenten in der eAkte aus dem DMS erfolgt durch definierte Vorbelegungen.

Im Falle d.3 als DMS stehen folgende Einstellungen zur Auswahl: siehe rechts.

Eingangsfaktura mit Vorbelegung anzeigen

Diese Auswahl ist nur relevant, wenn ein DatenManagementSystem angeschlossen ist.

Die Anzeige von Dokumenten in der eAkte aus dem DMS erfolgt durch definierte Vorbelegungen.

Im Falle d.3 als DMS stehen folgende Einstellungen zur Auswahl: siehe rechts.

Attribute setzen beim Speichern der EingangsfakturaHinterlegen Sie die Formularkategorie für die Eingangsfaktura.
Eingangsfaktura Regel für Dateibeschreibung
  • Titel/Bemerkung vorbelegen, wenn ein Beleg in der eAkte gespeichert wird

Ein Beispiel:
Durch das Hinterlegen des Platzhalters
[RECHN], wird die Rechnungsnummer als Titel/Bemerkung angezeigt.
Diese Vorbelegung wird mit dem Feld Eingangsfaktura Regel für Dateibeschreibung definiert.
Hier können über die Suchfunktion die gewünschten Platzhalter für die Benennung des Dokuments in der eAkte hinterlegt werden.

INFO:

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Platzhaltern, die bereits in Stammdaten ADMIN → FORMULARE in den Feldern E-Mail Dateiname und E-Mail Betreffzeile verwendet werden, gibt es folgende neue Adress-Platzhalter:

  • ADRNR Adressnummer
  • ADRAT Adressart
  • ADRKZ Adresse Kurzbezeichnung
  • ADRNM Adressname

Diese Platzhalter beziehen sich ausschließlich auf die Adresse des Rechnungserstellers.

ACHTUNG: Diese vier neuen Platzhalter werden auch in den Feldern E-Mail Dateiname und E-Mail Betreffzeile angezeigt, können hier aber derzeit noch nicht verarbeitet werden.              

eAkte Stammdaten - unterer Bereich

FeldFunktion
Autom. Category

Externe Dokumente oder CS-Formulare, die keine Formularkategorie-Einstellung in den Stammdaten haben, werden mit der hier hinterlegten Standardkategorie in der eAkte abgelegt.
Ist nichts eingetragen, werden Dokumente ohne Kategorie in der eAkte abgelegt.

→ Siehe eAkte-Reiter im AuftragAuswahl Formularkategorie.

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