Date: Fri, 29 Mar 2024 09:29:40 +0100 (CET) Message-ID: <50267927.3239.1711700980950@ser-cshtdoc-vm-1.dakosy.de> Subject: Exported From Confluence MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/related; boundary="----=_Part_3238_883077413.1711700980949" ------=_Part_3238_883077413.1711700980949 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Location: file:///C:/exported.html
Der Reiter Transportweg befinde= t sich in den Auftragsmodulen See, Road, KEP als fest von CargoSoft eingest= ellter Unterreiter des Auftragsreiters. |
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Im Luftfrac= htmodus ist der Transportwegreiter mit Version 2021.4 NICHT mehr automatisc= h enthalten. Die notwendigen Felder wurden auf andere Reiter verteilt. |
Auf dem Transportwegreiter k=C3=B6nnen Sie den g=
esamten Transportweg von T=C3=BCr zu T=C3=BCr abbilden. Sowohl die geplanten als auch die tats=C3=A4chlichen Daten k=C3=B6nnen in O= rt/Aktion, Datum und Uhrzeit eingetragen werden. |
Einige Daten, die in den Kopfdaten schon erfasst= wurden, werden vorbelegt. Es ist keine Doppelerfassung notwendig. |
Sind Statusevents mit F=C3=BCllt-Feld-Regeln unter ADMIN =E2=86=92 STATU= SARTEN =E2=86=92 STATUSEVENTS hinterlegt, werden die entsprechenden Felder = des Transportwegreiters automatisch gef=C3=BCllt. |
Zu diesen Daten geh=C3=B6ren
Findet nach der Eingabe von
eine =C3=84nderung der Adresse statt, werden die Daten an die ge=C3=A4nd=
erte Adresse geh=C3=A4ngt und bleiben erhalten.
Eine Neueingabe ist nicht notwendig.
Inhalt = ; |
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Stammdaten<= /span> |
Seiten zu d= iesem Thema |
Feld | Verwendung |
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Versand= ort | Der Ort wird aus den Kopfdaten des Auftrags =C3=
=BCbernommen. Pr=C3=BCfung auf die Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 ORTE. |
Verkehr= str=C3=A4ger | Eintrag eines Verkehrstr=C3=A4ger-Codes f=C3=BCr=
den Vorlauf. Dieser muss in den Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 VERKEHRSARTEN vorhand= en sein. |
Vorl. K= ennz. | Alphanumerisches Feld zur Eingabe des Kennzeiche= ns des Vorlauf-Transportmittels. |
Service= |
Eintrag eines Servi= cegrads f=C3=BCr den Vorlauf. Qualifizieren Sie die Art des Vorlaufs (Rate, Transportmittel, Verkehrst=
r=C3=A4ger, Laufzeit ...) anhand eines Codes. D= ie Faktura greift auf dieses Feld zu, wenn entsprechende Tarife/Preise dazu= erfasst sind. Das Feld Service nimm= t eine zentrale Rolle ein und muss = IMMER gef=C3=BCllt werden, wenn mit Nebenkostentarifen und Seefrachttarifen= gearbeitet werden soll =E2=80=93 in den Stammdaten ist das Feld ein Mussfe= ld. |
Ladehaf= en | Der Ort wird aus den Kopfdaten =C3=BCbernommen. =
Pr=C3=BCfung auf die Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 ORTE. |
Verkehr= str=C3=A4ger | Eintrag eines Verkehrstr=C3=A4ger-Codes f=
=C3=BCr den Hauptlauf. Dieser muss in den Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 VERKEHRS= ARTEN vorhanden sein. |
Schiff<= /span> | =E2=86=92 Das Schiff (die Verschiffungsdaten)=
wird aus den Kopfdaten des Auftrags =C3=BCbernommen. =E2=86=92 Der erste Flug eines Routings kann in die Felder Schi=
ff/Flugnr. und Abfahrts-/Abflugdat. (ets) =C3=BCb=
ernommen werden. |
Trans./= Via | Der Ort wird aus den Kopfdaten =C3=BCbernommen. =
Pr=C3=BCfung auf die Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 ORTE. |
Service= | Eintrag eines Servicegrads f=C3=BCr den Hauptlauf. Qualifizieren Sie die Art des Hauptlaufs (Rate, Transport=
mittel, Verkehrstr=C3=A4ger, Laufzeit ...) anhand eines Codes. Die Faktura greift =
auf dieses Feld zu, wenn entsprechende Tarife/Preise dazu erfasst sind.=
|
L=C3=B6= schhafen | Der Ort wird aus den Kopfdaten =C3=BCbernommen. =
Pr=C3=BCfung auf die Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 ORTE. |
Verkehr= str=C3=A4ger | Eintrag eines Verkehrstr=C3=A4ger-Codes f=
=C3=BCr den Nachlauf. Dieser muss in den Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 VERKEHRS= ARTEN vorhanden sein. |
Nachl. = Kennz. | Alphanumerisches Feld zur Eingabe des Kennzeiche= ns des Vorlauf-Transportmittels. |
Service= | Eintrag eines Servicegrads f=C3=BCr den Nachlauf. Qualifizieren Sie die Art des Nachlaufs (Rate, Transportmi=
ttel, Verkehrstr=C3=A4ger, Laufzeit ...) anhand eines Codes. Die Faktura greift auf =
dieses Feld zu, wenn entsprechende Tarife/Preise dazu erfasst sind. |
Endbest= . | Der Ort wird aus den Kopfdaten =C3=BCbernommen. =
Pr=C3=BCfung auf die Stammdaten AUFTR=C3=84GE =E2=86=92 ORTE. |
ausgeli= efert an | Alphanumerisch frei beschreibbares Feld. Sie k=C3=B6nnen die Information hinterlegen, an wen die Ware im Endbestimmu= ngsort ausgeliefert wurde. |
Verlade= stop | Alphanumerisch frei beschreibbares Feld. Sie k=C3=B6nnen einen m=C3=B6glichen Verladestopp eintragen |
Feld | Erl=C3=A4uterung |
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Besicht= igung | Es gibt pro Zeile die M=C3=B6glichkeiten ein geplantes Datum und die= Zeit sowie das tats=C3=A4chliche Datum und die Zeit einzugeben.
Es steht Ihnen auch die t-Funktion zur Verf=C3=BCgung. = T =3D heute, T1 =3D Morgen, T-1 =3D Gestern. Zusatzinformationen zu folgenden Feldern:
|
Abholun= g | |
Lagerun= g | |
Ankunft= im Ladeh. | |
Ladebeg= inn | |
Closing= | |
Abfahrt= sdat. (ets) | |
Abw. B/= L-Datum | |
Ankunft= sdatum (Transh.) | |
Ankunft= sdatum (eta) | |
L=C3=B6= schbeginn | |
L=C3=B6= schende | |
Verzoll= ung am | |
Verf=C3= =BCgbar | |
Abnahme= im L=C3=B6schhf. | |
Ankunft= Endbest. |
In der Consolposition auf dem Reiter <=
em>Transportweg kann =C3=BCber das Kontextmen=C3=BC die Funkt=
ion Hauspositionen aktualisieren aufgerufen werden.
Diese Funktion steht in Seefracht Import und Expor=
t sowie Transport zur Verf=C3=BCgung.
Ein Extrafenster =C3=B6ffnet sich.
Hier k=C3=B6nnen im oberen Bereich Daten erfasst werden, die in die Unterpo=
sitionen des SaCos (HB/L-Positionen) geschrieben werden.
Sind diese Daten bereits in der Sammelcontainerposition erfasst, werden die=
Daten aus dem Consol vorbelegt.
Es werden immer alle im oberen Bereich gef=C3=BCllten Felder in die Haus=
positionen geschrieben/=C3=BCberschrieben.
Dabei werden leere Felder nicht in die Positionen geschrie=
ben.
Leere Erfassungsfelder werden ignoriert.
Es findet keine =C3=84nderung (Leerung) in den Positionen statt.
Dies erm=C3=B6glicht es, auch gezielt einzelne Felder zu aktualisieren.<= /p>
Im Kontextmen=C3=BC kann die Option Felder leer= en gew=C3=A4hlt werden, um alle aus dem Consol vorbelegten Erfassu= ngsfelder schnell zu leeren.
=C3=9Cber die Checkbox vor den Positionen, k=C3= =B6nnen diese von dem Update ausgeschlossen werden. Die Daten werden somit = nur in aktivierte Positionen geschrieben plus die Consolposition.
Die erfassten Daten werden immer auch in die Consolposition =C3=BCbernom= men!
Im unteren Bereich befindet sich eine weitere Option Nur leere F= elder beschreiben. Wird hier der Haken gesetzt, werden die Daten n= ur in die Felder der Positionen geschrieben, die zum Update-Zeitpunkt leer = sind. Es werden keine Daten =C3=BCberschrieben.
Updatefunktion f=C3=BCr Consols
Diese Updatefunktion stammt aus der Gatewayabwicklung f=C3=BCr Consols, = zu der die Beschreibung Gatewayfunktion die Abl=C3= =A4ufe f=C3=BCr Luft- und Seefracht-Gateway-Niederlassungen detailliert bes= chreibt.
Bei Eintreffen von Statusnachrichten der Airlines (z.B. DEP Departure) k= =C3=B6nnen Daten automatisch in den Reiter Transportweg geschrieben werden.
Wird beim Empfang eines Status ein Hafen =C3=BCbermittelt, wird dieser m= it dem Ankunfts- bzw. Abgangshafen des Auftrags abgeglichen, sofern f=C3=BC= r den Status die =E2=80=9AF=C3=BCllt-Feld-Regel=E2=80=98 002 oder= 003 hinterlegt ist.
=E2=86=92 Stimmt der Hafen mit denen des Auftrags
=E2=86=92 Bei nicht =C3=9Cbereinsti= mmung wird die Regel nicht beachtet und die Felder des Transportwe= greiters nicht gef=C3=BCllt.
Dies betrifft alle EDI-Standardschnittstell= en wie Oceanbooking, IMP etc.