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Maske der Adress-Stammdaten → Kopfdaten und Reiter der Adress-Stammdaten.
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Kopfdatenfelder

Feldname

Beschreibung

Kontoart/Adr.Nr.

Art des Kontos und Nummer der Adresse.

→ Siehe Kontoarten in CargoSoft

Kurzbezeichnung

  • Das Mussfeld Kurzbezeichnung muss mit einem Code gefüllt werden.
    Die Eingabe kann alphanumerisch bis 15 Stellen erfolgen.
  • Eine Vorgabe zur Formatierung des Feldes ist nicht eingerichtet.          
  • In den Auftragsadressen 1-8 kann durch Eingabe der Kurzbezeichnung ins Feld Adressnummer die Adresse direkt in den Auftrag übernommen werden, ohne die Suchmaske zu nutzen.

Name

  • Name der Firma/des Unternehmens
  • Dieses Feld ist verknüpft mit der 1. Zeile des Feldes Firma auf dem Reiter Eingabe.

→ Die Eingabe in einem der beiden Felder bewirkt die Übernahme in das jeweils andere Feld.

Ort - UNLoCode

  • Es kann ein UN-Locationcode aus der Ortetabelle gezogen werden.
  • Ist unter Umständen nur relevant für Schnittstellen und kein Mussfeld.
  • Vereinfacht die Suche nach Orten in der Adress-Suchmaske. 

Ort – Bezeichnung

  • Dieses Feld ist verknüpft mit dem Feld Ort auf dem Reiter Eingabe.
  • Wird ein UN-Locationcode aus der Ortetabelle gezogen, erfolgt die Übernahme der Langbezeichnung dieses Eintrags automatisch.

Betreuer

  • Hinter dem Feld Betreuer steht eine Funktion, die aktiviert werden muss → Betreuerfunktion.
  • Die Aktivierung hat zur Folge, dass die Adresse nur durch den User des dort eingetragenen Logins bearbeitet werden kann.

Betreuerfunktion

Berechtigungsobjekte:
SALESSTATUSADMIN - Berechtigung, ob das Feld Salesstatus in einer Adresse bearbeitet werden kann.
ADRGSVADMIN - Berechtigung, ob die Adresse von einem anderen Betreuer bearbeitet werden kann.

Mit der Betreuerfunktion wird einer Adresse eine verantwortliche Person (=Betreuer) zugeordnet.
Nur diese Person hat die Berechtigung, Änderungen an dieser Adresse vorzunehmen.
Alle anderen Anwender können sich die Adresse nur anzeigen lassen.


Aktivierung
Die Betreuerfunktion wird in den Stammdaten aktiviert: FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → Reiter Specials → Feld Adressen: Betreuerfunktion


Pflichtfeld bei Adresserfassung

Bei der Erfassung neuer Adressen ist das Feld Betreuer nun Pflichtfeld.
Hier wird ein CargoSoft-Login erfasst.
Nachdem die Adresse gespeichert wurde und ein erneuter Aufruf stattfindet, ist nur noch der erfasste Betreuer berechtigt, Änderungen vorzunehmen.



Plausibilitätsprüfung Salesstatus

Wird der Betreuer einer Adresse geändert und diese Adresse enthält den Salesstatus M1 oder M2, wird bei Änderung des Betreuers der Salesstatus automatisch auf M3 geändert.

Wird die Anzahl an Zielkunden erreicht, setzt CargoSoft den Betreuer automatisch auf [x + Land] der Firma aus den Stammdaten ALLGEMEINE FIRMENREITER, z.B. XDE für Deutschland. (Bisher wurde immer XDE erfasst).
Bei Neuanlage von 5er und 6er Accounts (G + D Kontoarten) wird automatisch ein T in den Salesstatus gesetzt und der Erfasser (User) wird automatisch als Betreuer eingesetzt.
Sollte der Erfasser seine maximale Anzahl von z.B. 10 T-Konten erreicht haben, wird automatisch wie oben beschrieben der Betreuer auf [x + Land] aus den Stammdaten eingesetzt.

Aktivieren Sie die Funktionen in FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → Auftragsdaten: 

Dort wird

  • die Plausi für den Salesstatus aktiviert,
  • der Default Salesstatus (= Buchstabe) gesetzt und
  • die maximale Anzahl der Zielkunden

eintragen.

 


Maximale Anzahl von Sendungen

Zusätzlich ist es möglich,  in einer Niederlassung für einen Betreuer eine maximale Anzahl von Accounts einzupflegen.
Diese Anzahl kann unter Stammdaten FIRMA → NIEDERLASSUNGEN → Reiter Salesstatus vorbelegt werden.

Wird die maximale Anzahl der Accounts überschritten, erfolgt eine CaroSoft Information: Diesem Betreuer wurde bereits die maximal zulässige Anzahl an Zielkunden zugewiesen!
→ Dann wird wie schon oben beschrieben, der Betreuer auf X + Land aus den Stammdaten gesetzt.

Global Super Vision

  • Es kann ein CargoSoft-Login hinterlegt werden.
  • Das Login beschreibt, welcher User weltweit für diese Adressen bzw. Kunden zuständig ist.
  • Das Feld greift auf die Mitarbeitertabelle zu.
VertreterGeben Sie ein in den Stammdaten ADRESSEN → VERTRETER vorhandenes Vertreterkürzel ein, um diesem Vertreter diese Kundenadresse zuzuweisen.

Salesstatus

  • In den Stammdaten ADRESSEN → SALESSTATUS können Einträge gespeichert werden.
  • Das Feld kann für Statistiken oder zur Schnittstellenübergabe genutzt werden.

Kontotyp

  • Kann für die Ermittlung von Sachkonten und deren Übergabe an die Finanzbuchhaltung genutzt werden.
  • Anlage der Kontotypen in den Stammdaten ADRESSEN → KONTOTYPEN.

Memo anzeigen im Auftrag

 

                              

  • Befinden sich auf dem Reiter Memo in ADRESSEN in der Adresse wichtige Informationen, die mit Übernahme der Adresse in den Auftrag angezeigt werden sollen, muss das Feld aktiviert werden.
    Mit der Übernahme der Adresse öffnet sich ein Fenster mit den Informationen des Reiters.
    Das Fenster muss manuell durch den Anwender geschlossen werden, kann aber jeder Zeit durch einen Klick auf das Memo-Icon links neben der Auftragsadresse wieder geöffnet werden.
  • Ist das Feld in der Adresse NICHT aktiviert, öffnet sich das Fenster nicht automatisch.
    Lediglich ein ‚i‘ am Memo-Icon, links neben der Auftragsadresse, kennzeichnet, dass Informationen zur Adresse hinterlegt sind.

Adresse gesperrt

  • Soll eine Adresse nicht mehr genutzt werden, kann die Deaktivierung hier erfolgen.
  • In den Auftragsmodulen in den Adressen 1-8 wird die Adresse in der Suchmaske nicht mehr angezeigt, kann aber jederzeit direkt in den Stammdaten noch aufgerufen werden.
  • Durch Entfernen des Hakens kann die Adresse jeder Zeit wieder frei gegeben werden.
  • ACHTUNG: Adressen, die bereits in Aufträgen verwendet wurden bitte NIE löschen nur sperren. Das Löschen kann zur Folge haben, dass die Aufträge nicht mehr geöffnet werden können.

Ein neues Berechtigungsobjekt mit dem Namen LOCKADR wurde eingefügt, um das Sperren und entsperren von Adressen zu steuern.
Dieses Berechtigungsobjekt wird beim Update automatisch dem Berechtigungsprofil zugeordnet, das mindestens eines dieser Objekte STAADRD, STAADRK, STAADRG, STAADRA oder STAADRP enthält.

Referenzkonto automatisch pflegen

  • Wurde eine D- oder K-Adresse angelegt, kann durch den Haken automatisch die entsprechende Gegenadresse zum Debitoren bzw. Kreditoren angelegt werden.
  • Die Nummernvergabe erfolgt je nach Stammdateneinstellung manuell oder automatisch.
  • Änderungen (z.B. Postanschrift, Telefonnummern, Ansprechpartner), die in der Adresse unter der einen Kontoart erfasst werden, werden im Referenzkonto, also in der Adresse mit der gleichen Adressnummer, aber dem Gegenkennzeichen, automatisch mit aktualisiert.
  • Mit diesem Kennzeichen ist es deshalb es nicht notwendig, dasselbe Kundenkonto zweifach anzufassen.
Sensible Adresse

Die Funktion muss in den Stammdaten aktiviert werden. Mit dieser Funktion werden den Ansprechpartnern und eAkte-Dokumenten Unterabteilungen zugeordnet. 

Mailing:
PDFs zusammenführen

Einstellung, ob PDFs beim Mailing zusammengeführt werden sollen.

Die Einstellung gilt für alle zu dieser Adressen gehörenden E-Mailadressen, die im Reiter Partner hinterlegt sind.

Info

Voraussetzung für das Zusammenführen der .pdf-Dokumente ist die Installation des PDF24Writer.

Die Einstellung wird gem. Stammdaten im Mailfenster vorbelegt. Das Feld kann manuell bearbeitet werden.
Die Vorbelegung erfolgt auf Basis der ersten eingetragenen E-Mailadresse.

Wird ein externes Mailprogramm verwendet und die E-Mailadresse über Adressbuch E-Mail-Programm gewählt, so ist eine Vorbelegung des Feldes PDF zusammenführen im Mailfenster nicht möglich.

Die Vorbelegung erfolgt bei

  • Auswahl der E-Mailadresse über Doppelklick in das Feld AN (E-Mailauswahl der aktuellen Position)
  • Auswahl einer Adresse über Adressstamm CargoSoft sowie
  • manuellem Eintragen der E-Mailadresse.

Das Programm sucht anhand der E-Mailadresse in den Adressstammdaten (adr_t, email_v und adrpartner_t).

Werden mehrere .pdf-Anhänge in der Email zusammengeführt, so wird als Dateiname die Positionsnummer verwendet.
Kann keine Positionsnummer ermittelt werden, so setzt sich der Dateiname aus dem Zeitstempel (DatumZeitId) zusammen.

Die Einstellung wird beachtet beim Mailing

  • aus dem TMS heraus
  • über die CargoCom (mailstamm_t.email_cargocom = J)
  • der automatischen ATLAS-Ausgangsrechnung.


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