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Senden über das Kontextmenü auf dem Reiter Übersicht

Service-Aufträge werden im Auftrag im Reiter Services Reiter Übersicht über das Kontextmenü manuell gesendet.


Der Eintrag Serviceaufträge senden im Kontextmenü gilt für alle Schnittstellen.

Service-Aufträge können per E-Mail, Print, MailPrint gesendet werden.

  • Für gewöhnlich stößt das Senden eines Serviceauftrags eine EDI-Datenübertragung an.
  • Zusätzlich kann beim Senden eines Serviceauftrags eine E-Mail mit den Formularen als Anhang, ein Ausdruck der Dokumente oder beides in Kombination generiert werden.
  • Hierfür wird jeweils ein spezieller Qualifier pro Adresse benötigt und in den Stammdaten FIRMA → SERVICES die Druck- und Maileinstellungen für den Report.

Die Einrichtung dieser Funktion finden Sie unter Serviceauftrag per E-Mail, Print, MailPrint senden einrichten.

Service-Aufträge können per CargoSteps gesendet werden.

  • Über den TMS Services-Reiter übermitteln Sie die Sendungsdaten an die Webapplikation CargoSteps und stellen die Daten so Ihrem Fuhrunternehmer zur Verfügung. 

Die Einrichtung dieser Funktion finden Sie unter Serviceauftrag per CargoSteps senden einrichten.

Button Meldungen

Die Ergebnisse der Plausibilitätsprüfung werden im Bereich Meldungen angezeigt → klicken Sie den Button Meldungen.

Fehlen beim Senden bestimmte Daten, werden diese im Meldung-Fenster angezeigt. 
→ Das Fenster erscheint dann automatisch. 
→ Hier wird angezeigt, welche weiteren Daten für das Senden erforderlich sind.

Zum Schließen der Meldung klicken Sie ebenfalls den Button Meldungen.

Ablauf ↔ Füllregeln

Wird ein Serviceauftrag gesendet, wird überprüft, ob es eine Statusart mit Füllregel 25 (=Senden von Serviceaufträgen) gibt.
Wurde diese gefunden, wird der Servicetyp verglichen.
Wird dieser ebenfalls gefunden, wird die Statusart auf den Statusreiter eingetragen.

Ist in den Stammdaten FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → Reiter Auftragsdaten 2 die Checkbox Frachtbrieferstellung/Tourabschluss nur in kalkulierten Aufträgen erlauben aktiviert, wird vor dem Druck/Senden geprüft, ob ein Status mit der Füllregel 31 (= Auftrag kalkuliert ) in der Position vorhanden ist.

Ist dies nicht der Fall, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung.

Statusanzeige in Spalten Prüfung und Dienstleister

Wurde der Antrag an den EDI-Partner erfolgreich gesendet, wird in der Übersicht im Statusfeld Prüfung ein grünes Häkchen gesetzt. 

Im Fehlerfall wird ein rotes Kreuz gesetzt.


Ist der Antrag beim Provider verarbeitet worden, wird ein Status im Feld Provider gesetzt.


Sofern der Carrier Rückmeldungen liefert, wird der Status im Feld Dienstleister angezeigt.