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Das Stammdatenprogramm ermöglicht Ihnen, die Mussfelder individuell zu steuern.

Sie können Mussfelder für diverse Bereiche definieren:

  • Mandant
  • Niederlassung
  • Modus
  • Bereich
  • Hauptabteilung
  • Unterabteilung
  • Auftraggeber
  • B/L-Typ
  • AWB-Typ
  • im Road-Bereich pro Tour und Shipment


Mussfeldsteuerung

Das Stammdatenprogramm ist in 3 Bereiche eingeteilt.

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Suchfelder - Oberer Bereich

Der obere Bereich beinhaltet die Suchfelder.
Hier können Sie per Doppelklick oder F2-Taste die Stammdatendatensuche innerhalb des Felds aufrufen.

Standardsuche

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Erweiterte Suche

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Die Checkboxen haben zwei Funktionen:

  •       Image Removed Image Added Aktiv, der Eintrag wird im Suchergebnis berücksichtigt.
  •       Image RemovedImage Added Nicht aktiv, der Eintrag wird im Suchergebnis nicht berücksichtigt.

Fixe Mussfelder

CargoSoft gibt standardmäßig fixe Mussfelder vor, die immer zu den von Ihnen definierten Mussfeldern zusätzlich geladen werden. 
→ Siehe auch weiter unten auf dieser Seite.

Bei der Suche nach Mussfeldern müssen Sie sich per DropDown Menü entscheiden, ob Sie nach fixen Mussfeldern = [J] oder nach nicht fixen Mussfeldern = [N] suchen möchten.
Beim Aufruf des Programms wird als Standardwert [Nein] vorbelegt, um nach [nicht fixen] Mussfeldern zu suchen.

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Erfassung und Änderung von Datensätzen - Mittlerer Bereich

Der mittlere Bereich zeigt das Suchergebnis an und dient der Erfassung bzw. Änderung von Datensätzen.
Hier wird definiert, wann die Mussfelder geladen werden sollen.

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Hier können Sie per Kontextmenü wie gewohnt Zeilen anfügen/einfügen/löschen und kopieren.

  • Beim An- /Einfügen neuer Zeilen werden diese ganz oben angeordnet.
  • Beim Kopieren von Zeilen wird die neue Zeile am Ende angefügt.

Sofern die Berechtigung DWLAYOUTSAVE Ihrem Mitarbeiterprofil zugeordnet ist, können Sie die Reihenfolge der Spalten nach Ihren Bedürfnissen anordnen.

  • Hierzu klicken Sie die entsprechende Spalte an und halten die linke Maustaste gedrückt.
  • Jetzt können Sie die Spalte an die von Ihnen gewünschte Stelle ziehen.
  • Das Layout können Sie über das Kontextmenü speichern.
  • Über den Eintrag Originallayout laden können Sie wieder den CargoSoft-Standard herstellen.
  • Durch Anklicken der Spaltenüberschrift können Sie das Suchergebnis sortieren.
  • Durch erneutes Anklicken einer Spalte wird anders herum sortiert. Ein schwarzer Pfeil zeigt die Spalte und Richtung an, in der sortiert wurde.

Für das Erfassen von Mussfeldern ist es egal, auf welchem Mandanten Sie angemeldet sind.

Sie können für jeden Mandanten, jede Niederlassung, jede Hauptabteilung und jede Unterabteilung Mussfelder definieren.
Ausnahme ist hierbei das Anlegen von Mussfeldern für einen bestimmten Auftraggeber.
Arbeiten Sie mit einem getrennten Adress-Stamm ist es erforderlich, dass Sie im jeweiligen Mandanten angemeldet sind, um auf den korrekten Adress-Stamm zugreifen zu können.

Für das Hinzufügen neuer Datensätze stehen Ihnen die Optionen Zeile anfügen bzw. einfügen und Zeile kopieren zur Verfügung.

  • Es öffnet sich eine neue Zeile im mittleren Bereich des Stammdatenprogramms.
  • Die neue Zeile ist durch die farbliche Hinterlegung gekennzeichnet.

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Erfassen Sie die gewünschten Daten.

Sie können auch einen Datensatz für z.B. mehrere Niederlassungen anlegen.
Möchten Sie den Eintrag übergreifend erstellen, d.h. der Eintrag soll  z.B. für alle Haupt- und Unterabteilungen gelten, lassen Sie die Spalten einfach leer.

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Bitte beachten Sie, dass nur der Mandant manuell eingegeben werden kann.
Die anderen Felder Niederlassungen, Hauptabteilungen, Unterabteilungen, Auftraggeber können nur über die Suchmasken in diesen Feldern gefüllt werden.
Die Suchmasken rufen Sie per Doppelklick in das jeweilige Feld auf.
Es öffnet sich ein weiterer Dialog in dem entweder eine manuelle Eingabe erfolgen oder eine weitere Suchmaske per Doppelklick aufgerufen werden kann.

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  • Über die Checkbox Aktiv im mittleren Bereich können Sie die Mussfelder aktivieren bzw. deaktivieren. 
  • Bei Neuanlage eines Datensatzes wird der Haken im Feld Aktiv standardmäßig von CargoSoft gesetzt.

Die zweite Spalte Prio zeigt Ihnen die Prioriät der Datensätze an. 
Mit Hilfe der Pfeile können Sie die Prioritäten der Zeilen neu sortieren.
Die oberste Zeile hat die höchste Priorität und wird vom Programm als Erstes berücksichtigt.
Gibt es also mehr als einen Datensatz, der den Anforderungen entspricht, so wird die obere Zeile vom Programm berücksichtigt.

Die Sortierung ist nur möglich, wenn Ihnen alle Zeilen angezeigt werden. 
Es darf also bei der Suchabfrage keine Einschränkung gemacht werden.

Versuchen Sie zu sortieren, wenn Sie nicht den gesamten Datenbestand sehen, erscheint folgende Abfrage:
Die Sortierung ist nur möglich, wenn alle Daten angezeigt werden. Sollen die Daten gelesen werden?

Auswahl und Zuordnung der Mussfelder - Unterer Bereich

Im unteren Bereich ordnen Sie die Mussfelder der aktiven Zeile im Mittelteil zu.

  • Die Zeile, die den Fokus hat, ist farblich hinterlegt.
  • Hier wird definiert, welche Mussfelder geladen werden sollen.

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Auch hier erfolgt die Eingabe im Feld Mussfelder über die dahinterliegende Suchmaske, die Sie per Doppelklick aufrufen können. 
Es erscheint das Fenster Erfassung von Mussfeldern
Hier müssen Sie ebenfalls per Doppelklick in die farblich gekennzeichnete Zeile klicken. 
Es öffnet sich das Suchergebnis, in dem Ihnen Felder der Tabellen eakopf_t und eaairkopf_t zur Verfügung stehen.

Mit Hilfe des Feldes Feldname haben Sie die Möglichkeit nach Feldnamen zu suchen.
Die passenden Feldnamen bzw. Datenbankfelder werden Ihnen sofort angezeigt.

Auch Maskenzusatzfelder (Addonfelder) können eingefügt werden. Optisch werden sie mit einem @ gekennzeichnet.

Markieren Sie das Feld, das Sie zum Mussfeld machen wollen, mit Hilfe der Checkbox.
→ Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Um die Mussfelder zu übernehmen, bestätigen Sie mit dem Button OK.

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Tip

Werden Ihnen mehrere als ein mögliches Feld angezeigt, so dass Sie unsicher sind, welches das richtige Feld ist, können Sie innerhalb des Auftrags per Klick in das entsprechende Feld und der Tastenkombination Strg+Shift+7 sich den Tabellen-/Feldnamen anzeigen lassen.

Anzeige des Datenbankfeldes im Auftrag (STRG+SHIFT+7)

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Note

Mit Hilfe der Checkboxen SEA CON, DIR, HBL, XXX, AIR CON, IATA, HAWB, SMAWB, MHAWB, RES, TOUR, SHPT können Sie die Mussfelder pro B/L- /AWB-Typ bzw. den ROAD-Bereich bestimmen.

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Haben Sie alle Daten gefüllt, beenden Sie den Erfassungsvorgang mit Speichern.

Info
titleStammdatenänderungen

Damit die Stammdatenänderungen im Auftrag wirksam sind, muss das entsprechende Modul im CargoSoft Starter neu gestartet werden.

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Fixe Mussfelder

Diese Mussfelder werden grundsätzlich zusätzlich zu den von Ihnen definierten nicht fixen Mussfeldern geladen.

Die von CargoSoft empfohlenen, fixen Mussfelder werden beim Update mit ausgeliefert und sind:

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Sie können die von CargoSoft benannten fixen Mussfelder ändern oder sich selbst fixe Mussfelder definieren.

Note

Wir empfehlen Ihnen allerdings, die von uns benannten Mussfelder nicht ohne Absprache mit CargoSoft zu ändern.


Um fixe Mussfelder zu ändern, müssen Sie zuvor in der Suchmaske nach fixen Mussfeldern suchen:

  • Im mittleren Bereich wählen Sie sich den entsprechenden Datensatz aus, so dass Ihnen im unteren Bereich die dazugehörigen Mussfelder angezeigt werden.
  • Über den Doppelklick in das Feld Mussfelder  können Sie die Erfassungsmaske für die Mussfelder aufrufen und per Kontextmenü verändern, z.B. Zeilen löschen oder über Zeilen anfügen/einfügen sich neue Mussfelder hinzufügen.

Möchten Sie sich eigene fixe Mussfelder definieren, um sich beispielsweise einen Standard anzulegen, müssen Sie ebenfalls zuerst über die Suchmaske nach fixen Mussfeldern suchen:

  • Im mittleren Bereich können Sie dann per Kontextmenü sich Zeilen anfügen/einfügen/kopieren.
  • Die Spalte Fix  wird bei Neuanlage von Datensätzen automatisch aktiviert.
  • Im unteren Bereich ordnen Sie die Mussfelder wieder der aktiven Zeile im Mittelteil zu.


Abwicklung (Verified Gross Mass)
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