Abteilungen
Weitere Berechtigungssteuerungen sind die
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In den Stammdaten ADMIN → MITARBEITER → Reiter Abteilungen werden die Haupt- und Unterabteilungen hinterlegt, in denen der Mitarbeiter arbeitet. |
Über die Abteilungszuordnung wird gesteuert, welche Möglichkeiten bei der Positionsneuanlage in welchen Kombinationen zwischen HA und UA zugelassen sind. |
Abteilungszuordnung
Hier kann ein Mapping angelegt werden, in welchem Modus und Bereich welche Haupt- und Unterabteilung zur Auswahl stehen. |
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Es besteht die Möglichkeit, im Neuanlagefenster die Haupt- und Unterabteilung pro Modus und Bereich zu filtern.
So kann die angebotene Auswahl verfeinert werden.
- Die Zuordnung erfolgt in den Stammdaten ADMIN → ABTEILUNGSZUORDNUNG.
- Diese Funktion wird generell in den ALLGEMEINEN FIRMENPARAMETERN → Auftragsdaten 2 mit der Checkbox Abteilungszuordnung aktiv verwendet.
Wurde diese Funktion aktiviert, werden nur Haupt- und Unterabteilungen angeboten, die auch angelegt wurden.
→ Legen Sie mit Datei → Neu oder im Kontextmenü einen neuen Eintrag an.
→ Geben Sie dann die Haupt- und Unterabteilung an, für welchen Modus und Bereich diese gelten sollen.
Positionsnummerndefinition
Wie ist meine Positionsnummer aufgebaut? |
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Im Auftrag werden bei der Neuanlage eines Auftrags alle bei Ihnen verfügbaren Strukturen angezeigt.
→ Im Dropdown-Menü Positionsdefinition werden die auswählbaren Varianten der Positionsdefinition angezeigt.
→ Die zur Auswahl stehenden Daten werden nach der Spalte Bezeichnung alphabetisch sortiert angezeigt.
Es ist möglich, dass bei Ihnen nur eine Struktur vorhanden ist.
Niederlassung
Die Niederlassung wird gemäß Stammdateneinstellung vorbelegt. Im Positionsneuanlagefenster kann mit entsprechender Berechtigung die Niederlassung geändert werden. Dies erfolgt unabhängig von den BL-/AWB-Typen. |
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Automatische Einträge im Positionsneuanlagefenster
Alle Daten, die im Positionsanlagefenster vorbelegt werden, entspringen den Voreinstellungen aus den Stammdaten, die teilweise auch von jedem User in den Optionen in Extras definiert werden können. |
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Wurde die Funktion Abteilungszuordnung in den Stammdaten aktiviert, werden bei der Auftragsneuanlage nur Haupt- und Unterabteilungen angeboten, die hier zugeordnet wurden. |
Prüfung auf gültigen Datumsbereich
Bei Neuanlage einer Position in den Bereichen
wird vom System geprüft, ob das Abfahrts- /Ankunftsdatum innerhalb der in Stammdaten FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → AUFTRAGSDATEN → Datumsfelder im Auftrag ab/bis hinterlegten Werte liegt. |
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Bei entsprechender Einstellung eingeblendete Fenster
Kreditlimitprüfung
Bei aktivierter Kreditlimitprüfung stehen noch weitere Felder zur Verfügung, die mit Mussfeldern versehen sind. |
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Ohne die Mussfelder der Kreditlimitprüfung zu füllen, wird der Button OK nicht freigeschaltet. |
Geplanter Saldo
Die Aktivierung dieser Abfrage erfolgt in den Stammdaten Reiter Extras in MUSSFELDER. |
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Wenn bei der Neuanlage einer Position dieses Feld angezeigt wird, kann der Auftrag nicht gespeichert werden, bis der Geplante Saldo erfasst wurde.
→ Alle Hauptreiter der Position sind gesperrt.
→ Beim Versuch zu speichern, erscheint das Fenster Geplanter Saldo zur Eingabe der Daten automatisch.
Nachdem der Geplante Saldo erfasst wurde, wird der Speicherprozess fortgesetzt.
→ Die Hauptreiter werden dann freigeschaltet.