In der Ausgangsfaktura kann ein Rechnungsbetrag aufgeteilt und anderen Positionen zugeschlagen werden.

→ Legen Sie auf dem Reiter Übersicht über das Kontextmenü einen neuen Beleg an.

Im Reiter Belegkopf wird für das Kostensplitting das Feld Beträge aufteilen verwendet. 

  • Standardmäßig wird bei der Anlage eines Ausgangsbelegs keine Aufteilung vorgeschlagen.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü den Eintrag Kostensplitting.  
Es wird ein zusätzlicher Reiter Kostensplitting zwischen dem Warenlayout und den Belegpositionen eingeblendet.

Reiter Kostensplitting in der Faktura

Darauf werden die zugehörigen Consol- oder Unterpositionen automatisch angezeigt. 

In der Seefracht wird dabei zunächst nach Consol- oder Unterpositionen gesucht.
Falls keine Unterpositionen gefunden werden, wird automatisch über die B/L-Nummer weiter gesucht.

In der Luftfracht wird automatisch über die MAWB-Nummer gesucht.
Die zugeordneten HAWB-Nummern werden in der Übersicht mit angezeigt.

Falls gar keine Positionen gefunden werden oder aber das Suchergebnis noch erweitert werden soll, dann können auch manuell Positionen hinzugefügt werden, in dem man in dem Rollbereich weitere Zeilen anfügt und die gewünschte Positionsnummer eingibt.
Es steht aber auch die Suchmaske für die Ermittlung der gewünschten Positionsnummer zur Verfügung.

Alle hier angegebenen Positionen müssen ein eigenes Speditionskonto haben! 

Ferner wird überprüft, ob die Positionen nicht bereits abgeschlossen sind.
→ Auf abgeschlossenen Positionen kann nicht fakturiert werden.

Zur Aufteilung der Kosten muss dann eine Grundlage ausgewählt werden, auf der die Daten gesplittet werden sollen.

Es stehen zur Auswahl:

FRTFrachttonne
CBMVolumen
CWChargeable Weight (in der Luftfracht)
KGGewicht
PCSAnzahl der Packstücke
LDMLademeter (Road)
SHPShipment (Road)

Die Grundlage wird für alle Positionen gleich gesetzt.

Nach Auswahl der gewünschten Grundlage werden die zugehörigen Gewichte oder das Volumen gelesen und die prozentuale Aufteilung berechnet.

Die tatsächlichen Beträge werden aber erst nach dem Speichern des Beleges mit Hilfe des Hintergrundprogrammes Batchfaktura berechnet und auf die einzelnen Positionen verbucht!

Erst wenn diese Berechnung stattgefunden hat, könnte man sich den Beleg noch einmal anzeigen lassen und die Beträge überprüfen.

Falls der Anteil für eine Position gleich 0 ist, erhält man eine entsprechende Hinweismeldung. 

Bitte kontrollieren Sie das zu Grunde liegende Gewicht oder Volumen.





Reiter Belegpositionen beim Kostensplitting

Auf dem Reiter Belegpositionen erstellen Sie wie gewohnt Ihre Abrechnung:

Die Beträge werden auf die Positionen aufgeteilt und nach dem Speichern entsprechend verbucht:

Ein Warnhinweis in Form einer Abfrage erscheint, wenn der Gesamtbetrag bei einem Kostensplitting z.B. in der Seefracht nach der Grundlage CW für Chargeable Weight verteilt werden soll.

Dieses ist bei Seefracht-Positionen immer 0,00, weil CW = Luftfracht CW.

Es kommt bei der Übernahme des Kostensplittings die Abfrage, ob die Differenz (in diesem Fall der gesamte Betrag) auf die 1. Position gebucht werden soll.

Dieses dient als Warnhinweis.


Seiten zu diesem Thema