Die Einrichtung der Stammdaten ist für die Nutzung ZAPP-Air in CargoSoft Voraussetzung. 

ZOLL → FIRMENSTAMM → ECS → Reiter ZAPP-Air

ECS-Stamm einrichten

Pro Niederlassung muss ein ECS-Stamm in den Stammdaten eingerichtet sein.

Hier werden auch die Teilnehmercodes eingetragen, die auf dem ZAPP-Air-Reiter in ECS automatisch vorgeschlagen werden.

Auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit pro Ausgangszollstelle einen 2. Spediteurscode einzutragen.

Inhalt 

Thema im Auftrag


Feld MAWB-Nr. an ZAPP-Air übertragen

Übertragung der MAWB-Nr. im HAWB (FHL-) Datensatz

Im Feld MAWB-Nr. an ZAPP‑Air übertragen stehen drei Übertragungsvarianten zur Auswahl:

(Wir empfehlen Ihnen die Übertragungsvariante 2.)

  1. [MAWBNR1 ‑ MAWB‑Nummer immer übertragen]
  • Diese Variante bildet das Standard-Übertragungsverfahren ab.
  • Beim Senden eines HAWBs an ZAPP-Air, wird die MAWB-Nummer mitgesendet, wenn der HAWB zu einer Consolposition hinzugefügt wurde oder wenn die MAWB-Nr. in den HAWB eingetragen wurde.
  • Im ZAPP-Air-System ist somit ein konsolidierter HAWB als auch ein HAWB bei dem lediglich die MAWB-Nummer auf dem Reiter AWB Main erfasst wurde, einem Master zugeordnet.
  • Sofern der nicht konsolidierte HAWB nicht mit dem genannten Master verflogen wird, muss vom Anwender sichergestellt werden, dass vor dem Senden an  ZAPP-Air/Umfuhr aus dem Consol die MAWB-Nummer aus diesem HAWB entfernt und erneut an das ZAPP-Air-System übertragen wird.

       Nur dann wird die Zuordnung des HAWB zu dem Master im ZAPP-Air-System aufgehoben.

       Andernfalls wird der HAWB bzw. die MRN durch die Abflugbestätigung des Masters erledigt.

       2. [MAWBNR2 ‑ MAWB‑Nummer nur bei consolidierten HAWB übertragen]

Beim Senden eines HAWBs an ZAPP-Air, wird die MAWB-Nummer nur mitgesendet, sofern dieser zu einer Consolposition hinzugefügt wurde. 
Wurde der HAWB noch nicht konsolidiert, wird der Dummy-Eintrag 000‑0000 0000 als MAWB-Nummer übertragen.

3. [MAWBNR3 ‑ MAWB‑Nummer immer übertragen, wenn KEIN Gateway im HAWB erfasst ist] 

Beim Senden eines HAWBs an ZAPP-Air wird die MAWB-Nummer mitgesendet, wenn der HAWB zu einer Consolposition hinzugefügt wurde oder wenn die MAWB-Nr. in den HAWB eingetragen wurde (Reiter AWB Main) und KEIN Gateway im HAWB erfasst wurde.


ADRESSEN → ADRESSEN → Reiter Zoll

EORI-Nummer in Adressen setzen

Im ECS-Stamm ist Ihre Niederlassungsadresse eingetragen.

In dieser Adresse auf dem Reiter Zoll ist Ihre EORI-Nummer erfasst.


LUFTFRACHT → ZAPP-Air Teilnehmer

ZAPP-Air Teilnehmercode zuweisen 

→ ZAPP-Air Teilnehmer in LUFTFRACHT


ADMIN → STATUSARTEN → STATUSEVENTS

Rückmeldungen -  Steuerung einzelner Nachrichten

Über die Statusevents werden ZAPP-Air Rückmeldungen gesteuert.

Für jeden einzelnen Nachrichtentyp (z.B. ZAPPAIR OK, Ausgangserlaubnis...) ist über die Statusevents einstellbar, ob der User, der verantwortliche Mitarbeiter oder ein Verteiler eine Info per eMail erhält.