Der Reiter XXX befindet sich in jedem Auftragsmodul als fest von CargoSoft eingestellter Unterreiter des Auftragsreiters.

Stammdaten einrichten

Der Firmenreiter wird immer als letzter Reiter im Auftragsreiter eingeblendet und sollte von der Administration mit einem eindeutigen Namen pro Mandant versehen werden.
In den Stammdaten unter FIRMA → ALLGEMEINE FIRMENPARAMETER → FIRMA KOPFDATEN im Feld Bezeichnung den Namen eintragen.

Die ersten 10 Stellen dieses Feldes werden auf dem kundenspezifischen Reiter abgebildet.

Darstellung im Auftrag

Mit Bezeichnung des Reiters

Keine Bezeichnung vergeben

So stellt sich der Reiter dar, wenn kein Name vergeben wurde:

Die kundenspezifischen Zusatzfelder können unter anderem in Formularen und B's/L verwendet werden.

Auf diesem Reiter können Sie noch zusätzliche Auftragsfelder einrichten und diese auch als Pflichtfelder definieren, falls dies gewünscht ist.

Die Namen für die Zusatzfelder auf diesem Reiter müssen in den Stammdaten unter AUFTRÄGE → ZUSATZBEZEICHNUNGEN definiert werden.

Dort kann für den jeweiligen Auftragsbereich, die Hauptabteilung und Unterabteilung eine Bezeichnung für das Zusatzfeld hinterlegt werden.
Sie können das Feld als Mussfeld definieren, wenn Sie den Haken setzen.

Mussfelddeklarierung

Wenn ein Feld bei Ihnen zum Mussfeld erklärt wurde, erscheint es im Reiter in der Farbe Ihrer Pflichtfelder (hier: grün) und wurde in den Stammdaten administratorseitig entsprechend definiert.

Kundencodes durch Verknüpfungen und Plausibilitäten verwenden

Für den Fall, dass spezielle Stammdaten in der Auftragsabwicklung genutzt werden sollen, gibt es eine standardisierte Lösung, die Kundencodes.

Über ein Stammdatenprogramm können Daten, Texte, Begriffe, Werte etc. - nach verschiedenen Gruppen getrennt - hinterlegt werden und dann mit den Zusatzfeldern verknüpft werden. Dort können dann auch weitere Eigenschaften zu diesen Feldern definiert werden, z.B. Suchmasken, Pflichteingaben, Stammdaten-Auswahl.

In der Auftragsbearbeitung kann man dann auf dem Zusatzreiter auf diese Stammdaten zugreifen.

Verwendung in der Auftragserfassung

Hauptreiter Auftrag → Unterreiter kundeneigene Benennung → hier: CargoSoft

Auf dem firmenspezifischen Zusatzreiter können die konfigurierten Felder ab der nächsten Neuanmeldung oder Mandantenwechsel genutzt werden.


Über einen Doppelklick in dem Feld kann die Suchmaske aufgerufen werden.


Mit F3 oder Klick auf den Suchen-Button wird die Suche gestartet und das Ergebnis angezeigt.

Ein Eintrag aus dem Suchergebnis kann dann selektiert und übernommen werden.

Im Feld Transportmittel ist zusätzlich die Plausifunktion aktiviert worden. 
CargoSoft prüft bei der Erfassung, ob die Daten, die erfasst werden, auch tatsächlich so in den Stammdaten vorhanden sind.

→ Ansonsten wird ein Hinweis ausgegeben: Die Art mit der Kennung XXX ist nicht vorhanden.

Benennung der Suchmaske

Die Suchmaske lässt sich noch weiter individualisieren.
Suchmaske ohne individuellem Stammdateneintrag:

In der Kopfzeile wird standardmäßig der Text Suchen nach … angezeigt. 
Anstelle der drei Punkte kann dort auch ein spezieller Begriff angezeigt werden. Dieses lässt sich ebenfalls über die Kunden-Codes realisieren. 
Hier muss ein Datensatz angelegt werden mit folgenden Angaben:

Feldname

Beschreibung

Code

Ist die Art, auf die sich diese Beschriftung beziehen soll.

Art

Fester Wert ‚ZZZZZZZZ’ (8x Buchstabe Z)

Bezeichnung

Der Text für die Beschriftung / der Feldname.


Anlage der Überschrift für die Suchmaske:

Nach Neuaufruf der Auftragsbearbeitung wird die Suchmaske nun mit der hinterlegten Beschriftung angezeigt.
Suchmaske mit individuellem Stammdateneintrag:

Zusatzfelder im Formulargenerator

Zusatzfelder können in Formular- und B/L-Vorlagen verwendet werden.

Sie bilden einen Eintrag in der Feldliste im Reiter Layoutfestlegung.

Zur Verwendung siehe im Formulargenerator und in den Stammdaten ZUSATZBEZEICHNUNGEN in AUFTRÄGE.