Berechtigungsobjekt: STAFORM

Für alle im Programm verwendeten Formulare und Reports gibt es hier einen Eintrag, um die Druckersteuerung vorzunehmen. 
Pro Formular wird aktiviert, ob beim Druck des Formulars dieses archiviert und/oder in die eAkte abgelegt werden soll.
Eine Liste aller im Standard verwendeten Formulareinträge finden Sie in der Excel-Liste Druckersteuerung_Standard.xlsx.
Damit nicht jedem einzelnen Formular ein Drucker zugewiesen werden muss, gibt es einen sogenannte Standard-Formulareintrag mit dem Code FORMS.


Standardeintrag für Auftragsformulare

Der Eintrag, der in den Stammdaten vorhanden ist, lautet Standardauftragsformular und hat:

  • das Kürzel FORMS,
  • die Art EX,
  • Sprache: D

Dieser ist sprachenabhängig und wird beliebig oft mit dem entsprechenden Sprachschlüssel hinterlegt.

→ Ist eine Druckerzuordnung für ein Standardformular vorhanden, NICHT ABER für das individuelle Formular, wird auf dem Drucker des Standardformulars gedruckt.

Kopfdatenfelder in den Formularen

Feld

Beschreibung

FormularCode für Formular
SpracheStellen Sie den Sprachcode ein.
Art

Art des Formulars.
Standardformulare für die Auftragsabwicklung haben die Art EX.

Kategorie

= Formularkategorie aus den Stammdaten.

Die Formularkategorie ist in der Liste mit Abkürzung und Bezeichnung dargestellt.

Wählen Sie aus dem DropDown-Menü einen Eintrag.

BezeichnungName des Formulars.
Dialog
  • eAkte: Ist in den Formular-Stammdaten ein Eintrag für den Dialog → eAkte gesetzt, wird das Formular automatisch in der eAkte abgelegt.
  • Archiv
CargoCom


Die 3 nachfolgenden eMail-Felder betreffen das eMail Programm.

E-Mail Betreff

Textbaustein für den Betreff in einer eMail hinzugefügen.

Beispiele:

  • [CONTN]: Mit diesem Platzhalter werden alle Containernummer aus der Warenbeschreibung gezogen.
  • [AGREF]: Mit diesem Platzhalter wird die erste Referenz der Auftraggeberadresse gezogen. 
  • [REFRE]: Referenz des Rechnungsempfängers für Rechnungen.
  • [OFFKO]: Mit diesem Platzhalter wird der Betreff einer Offerte beim Mailen automatisch als eMailbetreff vorbelegt.
  • [ATCNR]: ATC-Nummer
E-Mail Dateiregel

Platzhalter hinterlegen, beispielsweise:

  • [ATCNR]: ATC-Nummer
E-Mail Textbaustein

Für Offerten und eMail:

Im Feld E-Mail Textbaustein kann ein Textbaustein für die Anrede in einer eMail hinzugefügt werden.

Der hier hinterlegte Textbaustein wird im eMail-Fenster in oberster Zeile eingefügt.

Beispiel:

-Button

Über diesen Button kann man ein Suchfenster für die HTML-Vorlagen aufrufen.

Über Doppelklick bzw. F2 im Feld E-Mail Textbausteine kann wie gewohnt das Suchfenster für die bekannten Textbausteine aufrufen werden.

Um eingefügte bisherige Textbausteine von HTML-Vorlagen zu unterscheiden, wird vor den Titel der HTML-Vorlage ein @-Zeichen im erfassten Feld angezeigt.


Das nachfolgende Feld betrifft das Programm eAkte.

eAkte Titel/Bemerkung

Es ist möglich, einen Titel für das Dokument für die Ablage zu bestimmen.

Hier können ein oder mehrere Platzhalter hinterlegt werden.

Wird nun dieses Formular in der eAkte abgelegt, werden automatisch die Werte der Platzhalter aus dem Auftrag in das Feld Titel/Bemerkung geschrieben.

(Bisher wurde bei Ablage eines Formulars in der eAkte automatisch der Formularname im Feld Titel/Bemerkung hinterlegt.)

Ist das Feld eAkte Titel/Bemerkungen im Formular leer, wird wie gewohnt der Formularname in das Feld Titel/Bemerkung geschrieben.