ACHTUNG: Derzeit ist die Funktion aufgrund von falsch gelieferter Uhrzeiten seitens der Reeder deaktiviert.

Falls Sie diese Funktion trotz der Gefahr von falschen Daten nutzen möchten, melden Sie sich bitte bei Ihrem CargoSoft Ansprechpartner, sodass die Funktion mittels eines Schalters bei Ihnen manuell aktiviert werden kann. 

Mit Eintreffen der Buchungsbestätigung wird der Status der Buchung auf [CARRIER ACCEPTED - BOOKING CONFIRMATION] gesetzt.

→ Die Daten werden auf dem Reiter Bestätigung der Buchung eingelesen und angezeigt.

Es ist möglich, dass die Bestätigung eingeschränkt ist, d.h. es wird ein Status PENDING oder CONDITIONAL geschickt.

→ Die Reederei kann mehrfach Bestätigungen schicken.

Alle Bestätigungen werden auf dem Reiter Bestätigung eingelesen und angezeigt.

→ Die Schnittstelle wurde so angepasst, dass nur noch die Carrier-Buchungsnummer für die Buchung in den Auftrag geschrieben wird, die mit der Position verknüpft ist.  

Die Buchungsnummer wird bereits im TMS mit der Carrier Accepted-Functional Message eingelesen, sofern diese dort übermittelt wurde.

→ Ansonsten wird die Buchungsnummer erst mit der Confirmation Message verarbeitet.

Benachrichtigungen und Rückmeldungen gehen an den User, sofern dies in den Stammdaten eingestellt ist.

→ Ist die Buchung mit einer Position verknüpft, kann die verantwortliche Person der Position zusätzlich informiert werden: siehe hierzu OceanBooking einrichten.

Reiter Bestätigung

Reiter Bearbeiten → Reiter Historie → Unterreiter Übersicht Rückmeldungen


Reiter Bestätigung in Buchung

Status CARRIER ACCEPTED - BOOKING CONFIRMATION


Buchungsbestätigung suchen

Sie können direkt nach allen bestätigten Buchungen der Reedereien suchen, indem Sie nach dem Status CARRIER ACCEPTED - BOOKING CONFIRMATION suchen.

Reiter Bestätigung

In den Kopfdaten des Reiters Bestätigung wird ein Datensatz (eine Zeile) pro eingelesener Buchung angezeigt.
Die zuletzt eingelesene Buchungsbestätigung wird als oberste Zeile in den Kopfdaten angezeigt. 

→ Klicken Sie auf die entsprechende Bestätigungszeile, um die Details der Buchungsbestätigung einzusehen.

Reiter Historie in Bearbeiten

Auf dem Reiter Historie wird zu dem Einlesevorgang die XML Datei sowie die eMail zur Verfügung gestellt.

  • Voraussetzung dafür ist die Nutzung der eAkte.


Buchungsbestätigung per E-Mail empfangen

Eine Bestätigungsmail wird an den User gesendet, der in den Stammdaten Statusevents genannt ist.

Wählen Sie für die gewünschte Statusart das Feld Mailverteiler für Info und tragen Ihre eMail-Adresse dort ein.

Es sind Mehrfachnennungen möglich.

Die eMail, die für den Status Booking Confirmation versendet wird, enthält alle relevanten Bestätigungsdaten:



Datenübernahme in verknüpfte TMS-Position

Ist eine Buchung mit einer TMS-Position verknüpft, werden diverse Daten aus der Buchungsbestätigung in die Position übernommen.

Buchungsnummer

Sofern der Buchung eine Positionsnummer zugewiesen ist, wird die Buchungsnummer der Reederei in die Position eingetragen.

 

B/L-Nummer

Die Schnittstelle prüft, ob eine B/L-Nummer in der Buchungsbestätigung des Reeders enthalten ist.

→ Ist dies der Fall, wird die BL-Nummer automatisch in den Statistik - sowie B/L-Reiter der Auftragsposition übernommen.
→ Wird keine B/L-Nummer übermittelt, bleibt das Feld leer.

INFO: In Bezug auf die B/L-Nummer und den SCAC-Code, der im USA Filing AMS verwendet wird, schauen Sie bitte hier zum Thema AMS senden.

VGM Closing und Shipping Instruction Closing

Das VGM Closing und Shipping Instruction Closing können in die mit der Buchung verknüpfte Position und die Confirmation-eMail übernommen werden.

→ Für die Anzeige in der Position - beispielweise auf dem Transportweg-Reiter - werden die notwendigen Felder über den Maskeneditor hinzugefügt:

  • eakopf_t.vgmclosing_datum,
  • eakopf_t.vgmclosing_zeit,
  • cs_bl_closing


Änderung der Carrier-Buchungsnummer verarbeiten, wenn in Position ein Status gesetzt wurde

Überschreiben der Buchungsnummer verhindern mit Füllt-Feld-Regel 11

Wird die Füllt-Feld-Regel 5 – B/L gesendet/gedruckt in einer Statusart hinterlegt und dieser Status dann in einem Auftrag gesetzt, hat dies zur Folge, dass die Buchungsnummer im Status-Reiter im Auftrag nicht mehr durch einkommende Carrier-Rückmeldungen überschrieben wird.

Diese Funktion wurde erweitert und gilt ab sofort auch beim Setzen der Füllt-Feld-Regel 11 – DAKOSY B/L gesendet.

Füllt-Feld-Regel 5                                                                                              

Es ist in einigen Fällen möglich, dass sich die Buchungsnummer während des Buchungsprozesses ändert.

Damit diese neue Buchungsnummer auch verarbeitet wird, prüft die Schnittstelle nun beim Setzen der Buchungsnummer und der Carrier Booking No. im Seefrachtauftrag und der Buchung, ob ein Auftragsstatus (eastatus_t) zu der Seefrachtsendung mit der Füllt-Feld-Regel 5 existiert:

Ist kein Status vorhanden:

  • Wird die Buchungsnummer im Auftrag (sofern mit der Buchung verknüpft) gesetzt und in der Buchung als Carrier Booking No. eingetragen.
  • In der E-Mail wird dann die verwendete Booking No. und die abweichende Booking No. ausgegeben.
  • Im EDI-Log wird außerdem geschrieben, dass eine abweichende Buchungsnummer empfangen wurde.

Ist Status vorhanden:

  • Die Buchungsnummer wird nicht im Seefrachtauftrag und auch nicht in der Buchung eingetragen.
  • In der E-Mail wird dann die verwendete Booking No. (die alte wird beibehalten) und die abweichende Booking No. ausgegeben.
  • Im EDI-Log wird außerdem geschrieben, dass eine abweichende Buchungsnummer empfangen, aber NICHT übernommen wurde.