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1.1.1      Mengendruck bzw. Mengenversand per E-Mail von Mahnungen, OP-Listen und Kontoauszügen

Bisher konnten Mahnungen, OP-Listen und Kontoauszüge im OP-Modul nur gedruckt werden. Nun ist es zusätzlich möglich, diese Dokumente auch direkt per E-Mail zu versenden.


Markieren Sie dazu alle gewünschten Posten und wählen über das Kontextmenü die gewünschte Aktion (Mahnung erstellen, Kontoauszug erstellen oder OP-Liste erstellen) aus.


Es öffnet sich das Fenster Druckvorschau.


Hier werden die entsprechenden Einstellungen für die Dokumentenerstellung vorgenommen.

Dass die im OP-Stamm hinterlegten Textkonserven in der korrekten Sprache in das Formular gezogen werden, stellen Sie im Feld Sprache ein.


In der Druckvorschau gibt es nun den zusätzlichen Button E-Mail.
Wählen Sie diesen aus, wird eine E-Mail erstellt, in dem das Dokument als Anhang hinterlegt ist.


Um diese neue Funktion nutzen zu können, hinterlegen Sie die E-Mail-Adresse des Belegempfängers als Referenz in ADRESSEN à ADRESSEN à Reiter Adresse à Reiter EDI-Referenzen mit dem Qualifier des gewünschten Dokuments (OPMAH, OPLIS oder OPKON).



Ist eine generelle Vorbelegung des E-Mail-Betreffs für ein bestimmtes Formular gewünscht, kann dies in Stammdaten ADMIN à FORMULARE im Feld E-Mail Betreff hinterlegt werden.


Außerdem kann im E-Mail-Body eine Standardnachricht über eine Textkonserve  angezeigt werden. Die Textkonserve hinterlegen Sie in Stammdaten ADMIN à FORMULARE im Feld

E-Mail Textbaustein.


Dies kann auch als Mengendruck bzw. – versand für mehrere Kunden gleichzeitig genutzt werden.

Markieren Sie in einem Schritt Posten für mehrere Belegempfänger, wird pro Belegempfänger ein Dokument gedruckt oder eine E-Mail generiert.

[ENT- 1316]


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