Es besteht die Möglichkeit, die voraussichtlichen Kosten für den Transport, die vom Trucker in Rechnung gestellt werden, direkt als Rückstellungen auf die Positionen des Truckmanifestes zu verteilen.

Nachfolgend wird das Ermitteln der Raten innerhalb des TMS beschrieben.
Eine Ratenermittlung mit Verwendung des ECM ist ebenfalls möglich, siehe Ratenermittlung über das ECM (Luftfrachtintegration).

Automatisches Rückstellungsfenster

Das Fenster zur Erstellung der automatischen Rückstellungen erscheint, wenn

  • die Druckvorschau des Truckmanifestes geschlossen wird,
  • das Truckmanifest über das Icon Sofortdruck gedruckt wird,
  • das Truckmanifest über das Icon Email-Empfänger per Mail versendet wird.

Im Rückstellungsfenster wird bereits die Adressnummer des Truckers aus dem Truckmanifest vorgeschlagen.

Es wird nun in den AIR Parametern geprüft, ob zu dieser Trucker-Adresse und dem Eintrag des Gateways im Truckmanifest ein Preis pro kg hinterlegt ist.

  • Ist das der Fall, wird dieser Preis im Feld Preis pro kg vorgeschlagen.
  • Ist in den AIR Parametern kein passender Eintrag, ist das Feld Preis pro kg leer und kann manuell gefüllt werden.
  • Es ist auch möglich, statt eines Preises pro Kilo, einen Tarif oder einen Gesamtpreis zur Aufteilung einzutragen. 

Als Grundlage kann GWT (Actual weight) oder CWT (Chargeable weight) gewählt werden.

Die Aufteilung des Betrages erfolgt entsprechend der gewählten Grundlage.

Die Rückstellungserstellung kann jetzt über den Button OK bestätigt werden oder über den Button abbrechen noch abgebrochen werden.

  


Buchungshinweis auf das TM in der Rückstellung

In den Positionen auf dem Reiter Speditionskonto → Offene Rückstellungen ist die Rückstellung gebucht.

Per Kontextmenü auf die Rückstellung rufen Sie die Beleginformation auf.

Im Feld Buchungstext ist eingetragen, dass es sich um eine Autom. Rückstellung Truckmanifest handelt.


Wiederholungsdruck oder Erneutes Senden per Mail

Wird das Truckmanifest erneut über die Druckvorschau aufgerufen, über das Icon Sofortdruck noch einmal gedruckt oder über das Icon E-Mail-Empfänger noch einmal verschickt, erscheint ein Fenster mit der Abfrage, ob die existierenden Rückstellungen storniert werden sollen.

  • Der Fokus liegt hier auf dem Button Ja.
  • Die Stornierung kann aber über den Button Nein abgebrochen werden.

               

                                                                                                                

ACHTUNG: Diese Abfrage erfolgt ohne Prüfung auf Änderungen im Truckmanifest.

Wird über den Button Ja die Stornierung der vorhandenen Rückstellungen bestätigt, wird dieser Prozess automatisch durchgeführt und das Rückstellungsfenster öffnet sich erneut.

→ Es können nun neue Rückstellungen gebildet werden.

          


Wird über den Button Nein die Stornierung abgebrochen, erfolgt die Abfrage, ob trotzdem noch weitere Rückstellungen angelegt werden sollen.
→ Der Fokus liegt hier auf dem Button Nein.
→ Wird das Fenster über den Button Ja bestätigt, öffnet sich erneut das Rückstellungsfenster.