Für die Signaturen sollten noch Berechtigungen gesetzt werden, damit dessen Benutzung nach klar definierten Vorgaben stattfinden kann.
Berechtigungsobjekt | Berechtigung |
---|---|
MAILHTML | Erlaubt die Benutzung des HTML-Modus. Es kann jederzeit in den Textmodus gewechselt werden. |
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Für die nachfolgenden Berechtigungen gilt:
Folgende Checkboxen steuern Berechtigungsfunktionen im E-Mail Modul:
Berechtigungsobjekt | Berechtigung |
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MAILSIGNGLB | Anlegen und Ändern der globalen Signatur. Die globale Signatur sollte einmalig pro Mandant angelegt werden. |
MAILSIGNSTD | Anlegen und Ändern der Standardsignatur pro Mitarbeiter. Die Standardsignatur kann einmalig angelegt werden, wenn eine Signatur abweichend von der Globalen erforderlich ist. |
Beim Start von CargoSoft prüft die Anwendung für globale und user-eigene Signatur auf folgende Keys aus der Registry: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MMI\SEESPED\Applikation\ClientType.
Bei: WIN, ist die Zeichenfolge hier anzulegen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MMI\SEESPED\Formgen\Signatur\
Bei: CITRIX, ist die Zeichenfolge hier anzulegen: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MMI\SEESPED\Formgen\Signatur\
Die Signaturen können als globale Signaturen für alle Benutzer oder als individuelle Signaturen pro Benutzer hinterlegt werden.
Für die Signaturen können Freitexte oder Elemente aus dem Signaturen-Baukasten verwendet werden.
Es stehen nur die Funktionen Globale Signatur und Standard Signatur (Mitarbeiter) zur Verfügung.
Das Fenster zur Bearbeitung von Signaturen öffnen Sie über das Icon Signatur bearbeiten.
Es können Regeln für den Betreff der eMails definiert werden.
Diese Regeln können entweder speziell für ein Dokument gelten oder allgemein für alle erstellten und an das eMail-Modul gesendeten Dokumente.
In den Stammdaten FIRMA → NIEDERLASSUNG → Reiter Adressdaten in NIEDERLASSUNGEN gibt es die Felder Präfix und E-Mail Betreff.
Wird nun ein Dokument via Senden an: E-Mail an das E-Mail Modul übergeben, wird zuerst geprüft, ob eine spezielle Regel für das Dokument unter ADMIN → FORMULARE → FORMULARE existiert.
→ Sofern dies nicht der Fall ist, greift die Regel aus den Niederlassungsstammdaten. Dann allerdings auch für alle Dokumente, die keine eigene definierte Regel haben.
Die Regeln für die Namensgebung der Dateianhänge sind exakt so anzuwenden wie das Regelsystem für den E-Mail Betreff.
Die verwendeten Felder in den Niederlassungsstammdaten sind:
Das verwendete Feld in den Formularstammdaten ist:
In den Stammdaten ADMIN → FORMULARE → FORMULARE kann im Feld E-Mail Textbaustein ein Textbaustein für die Anrede in einer E-Mail hinzugefügt werden.
Der hier hinterlegte Textbaustein wird im E-Mail Fenster in oberster Zeile eingefügt.
Der eMail-Versand über SMTP kann verschlüsselt via SSL oder TLS erfolgen.
Normalerweise wird die Art der Verschlüsselung automatisch gewählt.
Sollte dies nicht funktionieren kann unter FIRMA → MAIL im Feld Verschlüsselung eine Art hinterlegt werden.
Im E-Mail-Modul können UTF8-Zeichen (zB. Chinesisch) uneingeschränkt verwendet werden. Die Zeichen werden nicht zu Platzhaltern konvertiert.
Um auf die vorherige ANSI-Codierung zurückzukehren, ist in der Global-Settings-Tabelle der Schlüssel [EDITOR_ENCODING] mit dem Wert [EncodingAnsi!] zu hinterlegen.