Dakosy bietet mit dem Storno zwei Varianten des Entfernens von Hafenpapieren an:

1.  Eine Sendung trifft gar nicht zur Verladung ein oder wird zeitlich versetzt z.B. mit einem anderen Schiff verladen.
     → Der Storno entfernt den kompletten Kaiantrag ohne weitere erforderliche Maßnahmen seitens des Antragsstellers.
     → Hier ist durch den Antragsteller zu entscheiden, ob die Positionsnummer der Sendung erhalten bleibt oder diese ebenfalls in einen anderen Zeitraum ‚verschoben‘ wird.
     Eine reine Änderung der Schiffsabfahrt muss kein endgültiges Löschen sein.
     Es kann gelöscht und erneut gesendet werden → dann handelt es sich um eine Änderung, da diese Ware nur zu einem anderen Zeitpunkt verladen wird, aber sie wird verladen.

2.  Während eines laufenden Gestellungsvorgangs kommt es zu Änderungen z.B. die MRN betreffend.
     Der bestehende und bereits gesendete Hafenauftrag kann storniert und neu gesendet werden.

ACHTUNG: Storno senden über Speichern !!

Generell gilt: Bei Änderung erneut senden → das System sendet den von Dakosy geforderten Storno automatisch.

Storno erfassen

Sie stehen direkt im Reiter Neue Stornierung und geben im Feld Position Ihre Positionsnummer ein.

Die Positionsnummer kann manuell oder über die Suchfunktion eingetragen werden. 

Nachdem die entsprechende Position ausgewählt wurde, werden Ihnen in den Feldern

  • Sendedatum
  • Sendezeit
  • alter Form.Code
  • Schuppen und
  • Makler alle Daten angezeigt, die für diese Position durch das Stellen des Kaiantrags bereits übermittelt wurden.

Sie setzen im Feld Storno/Anhalte die von Dakosy vorgegebene Art des Stornos für den Kaiantrag ein.
→ In der Dropdown-Liste finden Sie z.B. S01 für das Storno eines HDS.

Mit Speichern wird der Storno mit dem nächsten automatischen Senden gemäß dem Senderhythmus Ihrer Firma an Dakosy übermittelt.

Im Anschluss an den Stornoantrags kann auf derselben Positionsnummer ein neuer HDS mit geänderten Daten gesendet werden.

Solange auf jeder Position nur 1 aktiver, aktueller HDS Gültigkeit hat, kann ZAPP AES die alten Daten als storniert (mittels S01) erkennen.

→ Der Antragsteller muss nicht weiter tätig werden.

Stornoarten

Als Storno für einen HDS muss immer S01 gewählt werden.
→ Alle anderen Stornoarten haben den Anfangsbuchstaben S für Storno statt A für (Normalgut-)Antrag und G für Gefahrgut (Der A08 und der G08 werden mittels S08 storniert).

Der Gefahrgut-HDS wird ebenfalls mit dem S01 storniert.

Storno-/Anhaltearten


Stornierung inkl. Abbruch oder Weiterleitung

Mit dem Storno der Z-Nummer kann zusätzlich ein Abbruch oder eine Weiterleitung gesendet werden.

Über das Feld Storno Art wählen Sie

  • AB für Abbruch oder
  • WL für Weiterleitung.
    → Bei Auswahl der Weiterleitung wird zusätzlich das Feld Zollstelle freigegen. 
    → Erfassen Sie dort die Zollstelle, an die die Ware weitergeleitet werden soll.

Plausibilitäten

Folgende Plausibilitäten zur Weiterleitung werden von CargoSoft geprüft:

→ Weiterleitung nur erlauben, wenn Storno/Anhalter = S01 erfasst ist (nur bei HDS).

→ Die Z-Nummer muss den Status RLS haben.

→ Weiterleitung ist immer nur für eine komplette ABD (MRN) möglich.
    D.h. bei Auswahl Weiterleitung wird geprüft, ob
           1.    die MRN nur in der gewählten Position erfasst ist und den Kompletthaken gesetzt hat = Weiterleitung ERLAUBEN
           2.    die MRN auch in weiteren Positionen erfasst ist oder der Kompletthaken in der einen nicht gesetzt ist = Weiterleitung NICHT ERLAUBEN

        (Die Weiterleitung ist für anteilige ABDs nicht möglich).

→ Sammelcontainerposition = Weiterleitung NICHT erlauben

→ Unterposition/HBL-Position = Weiterleitung nur erlauben, wenn der Sammelcontainer noch keine Z-Nummer hat. Sonst muss erst die Sammelcontainer-Z-Nummer storniert werden.



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