Um für einen Kunden eine Rechnung zu schreiben, in der mehrere Positionen (CargoSoft-Aufträge) abgerechnet werden, gibt es die Möglichkeit Sammelrechnungen zu erstellen.

  • Als erstes wird ein Sammelrechnungskopf erfasst.
    Dieser kann auf irgendeiner der abzurechnenden Positionen angelegt werden.
  • Anschließend werden alle zugehörigen Positionen abgerechnet mit Hilfe von Sammelrechnungspositionen.
  • Sind alle Positionen abgerechnet wird der zuerst erstellte Sammelrechnungskopf abgeschlossen.
  • Damit ist die Sammelrechnung fertig, sie wird gebucht und gedruckt.
Auf die gleiche Art und Weise können Sammelgutschriften erfasst werden.
Eine bereits abgeschlossene Sammelrechnung kann noch geändert werden – sofern es generell erlaubt ist, Ausgangsbelege zu ändern und der Beleg noch nicht in die FiBu übertragen wurde.



Inhalt 



Sammelrechnung stornieren

Eine Sammelrechnung kann nur im Ganzen storniert werden.
→ Es ist nicht möglich einzelne Sammelrechnungspositionen zu stornieren.

Zum Stornieren öffnen Sie die Position mit dem Sammelrechnungskopf.
→ Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Sammelrechnungskopf und selektieren Beleg stornieren.

Die Sammelrechnung wird inklusive aller Sammelrechnungspositionen storniert.


Sammelrechnung ändern

Eine Sammelrechnung kann auch dann geändert werden, wenn der Sammelbelegkopf bereits abgeschlossen wurde.

Dazu muss es generell erlaubt sein, Ausgangsbelege zu ändern (FIRMA → FAKTURA → Feld Rechnung änderbar = J) und der Beleg darf noch nicht in die FiBu übertragen worden sein.

Bitte die Akte mit dem Sammelbelegkopf oder der Sammelbelegposition öffnen – je nachdem, was geändert werden soll.

Auf den Faktura-Reiter wechseln und über Kontextmenü → Beleg bearbeiten oder Doppelklick auf den Beleg den Beleg zum Ändern öffnen.

Es erfolgt eine Abfrage, ob der gesamte Sammelbeleg wirklich wieder geöffnet werden soll:

Falls JA, wird der Sammelbeleg im Ganzen wieder geöffnet.
Es ist dabei nicht möglich, einzelne Sammelbelegpositionen zu öffnen und zu ändern.
Der gewählte Beleg wird zum Ändern aufgerufen und es können beliebige Änderungen gemacht und gespeichert werden.
Es können auch einzelne Sammelbelegpositionen gelöscht oder neu hinzugefügt werden.

Zum Abschluss der Änderungen muss dann der Sammelbelegkopf wieder abgeschlossen werden.