In die allgemeine Suche wurden im Bereich der Global parameter die Felder From Incoterm und To Incoterm hinzugefügt.
In diese Felder können die Incoterms als Start- und Endpunkt eingetragen werden.
Diese werden dann der Gesamtsumme hinzugerechnet bzw. abgezogen.

From Incoterm

From Incoterm bezeichnet hier, analog zu der Eintragung in den Sideletters, den Startpunkt der Incoterms, ab dem die Kosten anfallen.

To Incoterm

To Incoterm bezeichnet den Endpunkt bis zu dem, die Kosten anfallen. Der hier eingetragene Incoterm ist damit erreicht, wird aber nicht überschritten.

Gebühr fällt an, wenn...

Die Gebühr/der Sideletter fällt an, wenn der angegebene Incoterm in der Suche überschritten wurde.

D.h. der angegebene Incoterm muss in der Suche vollständig eingebettet sein, damit die Rate angezeigt wird.

Der Incoterm darf nicht der Endpunkt der Suche sein, denn dann wird dieser Incoterm nicht überschritten, und damit nicht eingerechnet.



Inhalt

Seiten zu diesem Thema




Incoterms im Sideletter ATLAS

Anhand des Sideletters ATLAS (gemeint sind hier Zoll- und EUSt-Kosten + Zollhandling-Kosten, z.B.: Erstellung eines ABD).

Zollhandling

Das Zollhandling beginnt laut den Incoterms 2010 immer ab dem Incoterm EXW.

Das bedeutet, der Startpunkt ist EXW (ex works).

  • Wird in der Ratensuche der Startpunkt EXW eingetragen, dann werden der Gesamtsumme (originseitig) die Kosten für das Zollhandling angezeigt.
  • Beginnt man die Suche allerdings ab dem Incoterm FCA (Free carrier), wird das Zollhandling der Gesamtsumme nicht hinzugefügt, da dieser Punkt überschritten wird und somit das Handling bereits erledigt wurde.

Zoll- und EUSt-Kosten

Zoll und EUSt-Kosten werden destinationseitig bei dem Incoterm DDP (Delivered duty paid) bezahlt.
Da dies aber laut der Reihenfolge in den Stammdaten der letzte Punkt ist, muss im Sideletter ATLAS der Startpunkt mit DAP (Delivered at place) eingetragen werden, denn erst wenn der Incoterm DAP überschritten wird, fallen die Zoll Kosten an.

  • Sobald man in der Ratensuche bis zum Incoterm DAP sucht, werden die ATLAS-Kosten destinationseitig NICHT der Gesamtsumme hinzugefügt. Da dieser Punkt erreicht aber nicht überschritten ist.
  • Erst wenn die Ratensuche bis zum Incoterm DDP gewählt wird, werden die ATLAS Kosten der Gesamtsumme hinzugefügt, denn dann wurde der Incoterm DAP überschritten und die DDP Kosten fallen an.

Bildliche Darstellung der Ratensuche mit Incoterms

From/to Incoterm Location

Mittels der Felder from Incoterm Location und to Incoterm Location hat man die Möglichkeit, Locations zu den Incoterms zu erfassen.

  • Erfassbar sind in diesen Feldern Seaports, Airports und Railstations.

Beispiel für from/to Incoterm Location

Eine Sendung von Kalkar nach Washington.

Tatsächlich interessieren mich aber nur die Kosten ab FAS.

  • Es gibt nun Raten ab Hamburg und ab Bremerhaven.
    Um nur die Raten ab Bremerhaven zu sehen, kann per Incoterm from Location = Bremerhaven die Suche eingegrenzt werden, ohne Add leg benutzen zu müssen.

Besonderheit bei den Incoterms CPT und CIP: Diese Klauseln enden gem. Definition nicht im Hafen, sondern in einem benannten Bestimmungsort.
Damit, im Gegensatz zu den Klauseln CFR und CIF, hier auch die Nachlaufkosten kalkuliert werden, muss im Feld Incoterm Location dann entsprechend die (Fake-) Location
Origin bzw. Destination erfasst werden.