Die Incoterms müssen den Sidelettern hinzugefügt werden.
Dazu wurden neue Felder im Bereich der Sideletters implementiert.
Diese heissen From Incoterm (Site Origin) und From Incoterm (Site Destination).

Feld From Incoterm

Im Feld From Incoterm wird der Startpunkt der Incoterms festgelegt, ab der die Gebühr anfällt.

Die Gebühr/der Sideletter fällt an, wenn der angegebene Incoterm in der Suche überschritten wurde.
D. h. der angegebene Incoterm muss in der Suche vollständig eingebettet sein, damit die Rate angezeigt wird.
Der Incoterm darf nicht der Endpunkt der Suche sein, denn dann wird dieser Incoterm nicht überschritten, und damit nicht eingerechnet.

Am Beispiel THC

Das bedeutet zum Beispiel, dass die Terminal Handling Charge (THC) im Abgangsland ab dem Incoterm FAS (Free alongside ship) an und endet mit Start des Incoterms FOB (Free on board).

  • So wird als Startpunkt im Sideletter Origin FAS eingetragen.

Auf Site Destination fällt die THC erst bei Überschreitung des Incoterms CFR (Cost and Freight) an und endet mit Start des Incoterms DAT (Delivered at terminal).

  • So wird als Startpunkt in dem Sideletter im Site Destination CFR eingetragen.

Incoterms im Sideletter THC


  • No labels