Der Typ Sideletter bestimmt die Zusatzkosten für den Transport.
Es ist Ihre Entscheidung, welche Art von Gebühren als Zusatzvereinbarung eingestuft wird.
Achtung: Es dürfen keine identischen Sideletter für verschiedene MOTs vorhanden sein!



Feld Default (Rate search)

Vorbelegung für die Ratensuche

In der Ratensuche erfolgt die Berechnung der Sideletters über das Feld Default (Rate Search) dies kann hier vorbelegt werden.

Ob ein Sideletter als Suchkriterium auswählbar sein soll, regelt die Checkbox Available as search field.

Schaltfläche

Funktion

leer

Sideletter wird angezeigt, aber nicht berechnet.

Es erscheint ein Warndreieck in der Übersicht des Suchergebnisses.
Es muss manuell angegeben werden, ob berechnet werden soll.

Required

Sideletter wird berechnet.

Falls im Kontrakt nicht vorhanden, wird dieser auch nicht gefunden!

not Required

Sideletter wird nicht berechnet und nicht angezeigt.

Optional

Sideletter wird - sofern vorhanden - angezeigt und berechnet.

Die Vorbelegung bei Auslieferung ist Optional.


Checkbox Once per Site

Ein Sideletter, welcher als Once per site gekennzeichnet ist, führt zur Splittung des Suchergebnisses, wenn dieser an mehreren Locations angewendet werden könnte.

Das bedeutet, dieser Sideletter wird pro Suchergebnis nur noch einmal auf Origin bzw. nur noch einmal auf Destination angewandt.

Es wird dabei auf den Code des Sideletters geschaut, also z.B. X-Ray für Road und X-Ray für Air würden als eine Sideletter-Art behandelt werden.


Feld Conditional Charges

Diese Einstellung steuert die Auswirkungen in der Ratensuche und dem Ratenergebnis.

Hier kann man in einer Billing Category weitere Sideletter eintragen, die nur gemeinsam an einem Ort und einem Dienstleister anfallen können.

Ein Eintrag in den Conditional Charges bedeutet nicht, dass die Kosten immer zusammen anfallen müssen, das ist weiterhin optional.

Es können über + mehrere Sideletter als ein Conditional Charge hinterlegt werden, eine Begrenzung in der Anzahl gibt es nicht.


Feld Default Site

Hier können die Einträge Origin/Destination/leer ausgewählt werden.

Zur Kontraktanlage und zum Mappen von Schnittstellen/APIs soll der Default Wert aus dem Sideletter genommen werden.
→ Ist ein Leereintrag enthalten, wird dieser genutzt (wird für beide Sides berechnet).


Sichtbarkeit von Suchergebnissen mit fehlenden Sidelettern

Siehe dazu auch unter Globale Suchparameter → Checkboxen als globale Suchparameter → Feld Include results with missing sideletters.

In diesen Stammdaten Billing Categories wurde die Ansicht um die Einstellungen Available as search field und Default (Rate search) erweitert, damit sofort erkennbar ist, bei welchen Billing categories die entsprechenden Sidelettereinträge fehlen könnten.