Es gibt eine einheitliche Standardanmeldung an der TMS Anwendung - unabhängig vom gewählten Modul.


Anmelden

Wählen Sie das gewünschte Modul und öffnen Sie es per Doppelklick.

  • Das Anmeldefenster wird eingeblendet.
  • Der Modulname ist in der Titelleiste genannt.
  • Der Firmenname ist in dem eingeblendeten Feld bereits vorbelegt.
  • Geben Sie zur Anmeldung Ihren Benutzernamen (Login) und Ihr Kennwort (Passwort) ein. 
  • Arbeiten Sie mit mehreren Firmen, können Sie über die DropDown-Liste die gewünschte Firma auswählen.


Mehrere Mandanten im Firmenfeld

Bei Nutzung mehrerer Mandanten wird im Anmeldefenster ein Mandant ausgewählt.

Nach der Anmeldung wurde der Anwender bisher automatisch in die Niederlassung verzweigt, die in seinen Mitarbeiterstammdaten eingetragen ist.
Diese Niederlassung passt aber u.U. nicht zum Mandanten.

  • Das TMS prüft beim Anmelden, ob der Mandant zu der Niederlassung des Userlogins existiert (niederl_mandant_t.fk_firma_mandant).
  • Wenn nicht, wird das Fenster: Mandantenwechsel geöffnet.
    Hier kann der User die richtige Kombination auswählen.


Kennworteingabe

Bei der Anmeldung benutzen Sie Ihr Kennwort unter Beachtung der Schreibweise in Groß- und Kleinschreibung.

    • Es erscheint ein Hinweis am Kennwortfeld, wenn die Feststelltaste (CapsLock) aktiviert ist.
    • Wird in das Login‑ oder Kennwortfeld mit der TAB-Taste gewechselt, wird jeglicher Inhalt markiert.
    • Wird in das Login‑ oder Kennwortfeld geklickt, wird der Cursor an die entsprechende Stelle gesetzt. Hier wird nun nicht mehr alles markiert. Verwenden Sie hierfür einen Doppelklick, um alles zu markieren.
    • Wird ein falsches Kennwort eingegeben und bestätigt, wird anschließend das Kennwort geleert und der Cursor befindet sich im Kennwortfeld. Für die Vergabe eines neuen Kennwortes muss vorher das korrekte alte Kennwort eingegeben werden.
    • Wird der Dialog für die Vergabe eines neuen Kennwortes abgebrochen, wird zurück auf das Login-Fenster gewechselt.
    • Wird das Kennwort 3 mal falsch eingegeben, bricht die Applikation komplett ab.

Nach erfolgreicher Anmeldung verzweigen Sie in die Startseite des Moduls.

Die Ansicht unterscheidet sich anhand der Einstellungen des Users → Schauen Sie dazu unter Dashboard und Optionen in Extras


CargoSoft Single SignOn

Über Single SignOn ist es möglich, nach der Windowsanmeldung mit dem Windows-User jedes CargoSoft Produkt ohne weitere CargoSoft-User-Authentifizierung zu öffnen.

Das bedeutet, es erfolgt keine weitere Abfrage nach Username und Kennwort.

Hierfür sind folgende Vorbereitungen zu treffen:

  • Das neueste CargoSoft Installationspaket ist auf allen Terminals/PCs installiert. (CSExtensionsSetup.exe - Dateiversion 1.0.9.0 oder höher)
  • Für die Domäne ist ein 'Active Directory' eingerichtet.
  • Im Active Directory gibt es eine Rolle namens 'TMSStart'
  • Alle Single SignOn User sind in dieser Rolle eingetragen
  • KeyUser und Administratoren sind dieser Rolle nicht zugeordnet, so erscheint bei diesen weiterhin der Login-Dialog für die CargoSoft Produkte
  • In den Stammdaten ADMIN → MITARBEITER → ERWEITERT im Feld Windows Anmeldung wird für jeden Single SignOn User der jeweilige Windows-Username inkl. vorangestellter Domäne eingetragen. (Beispiel: cargosoft\mmustermann).

Um den Login-Dialog dennoch zu öffnen, halten Sie die SHIFT-Taste beim Starten eines Modules gedrückt.

Bei Problemen (z.B. falsche CSExtensionsSetup.exe installiert oder falscher Domäne-Konfiguration) erscheint weiterhin der Login-Dialog.