Erfolgt nach einer Adressprüfung die Rückmeldung durch den SaCos Server und wird beim Einlesen der ResponseDatei vom Programm festgestellt, dass der vorab definierte Schwellwert überschritten wurde, wird die Adresse, wie oben dargestellt, für die weitere Auftragsbearbeitung gesperrt. Ist diese Sperre aktiv, kann nichts mehr in diesem Auftrag bearbeitet und gespeichert werden! 

Stand September 2014: 
Seitdem werden auch Institutionen, Adressen und Objekte in CargoSoft gesperrt, die auf dem SaCos Server als bad klassifiziert wurden, auch ohne den in den CargoSoft Stammdaten definierten Schwellwert zu übersteigen. 

Benachrichtigung des Compliance Beauftragten

Der Compliance-Beauftragte wurde über diesen Sachverhalt zwischenzeitlich auch per eMail informiert, beispielhaft in dieser Art:

Anmeldung in der SATIS Webanwendung

Der Compliance-Beauftragte meldet sich zunächst in der SATIS-Webanwendung an und prüft den Eintrag anhand der ToDo-Liste.
Alle Daten (Requests), die durch die Schnittstelle aus CargoSoft an den SaCos Server übermittelt werden oder dort manuell erfasst werden, tragen zunächst das Kennzeichen der Klassifizierung UNSET

Über den Button Search rechts neben der Institution kann die Suche initiiert werden, nachfolgend wird das Ergebnis der Prüfung über den Button Show Hitimage angezeigt:

Über den Button toggle result auf der rechten Seite des POP-UP-Fensters wird das Ergebnis dann genauer dargestellt, die erfassten Begriffe, die zu diesem Treffer geführt haben, werden fablich (gelb) hervorgehoben:

Im Anschluss daran greift die von Ihnen aufgestellte Compliance Strategie im Unternehmen, in der Sie bestimmte Eskalationsstufen definiert haben, welche Entscheidungen nun von wem getroffen werden.

Abschließend erfolgt in der SATIS-Anwendung die Klassifizierung, wie oben beschrieben.

Freigabe der Adresse

Kann mit der Adresse weiterhin gearbeitet werden, dann müssen Sie sich mit dem entsprechenden Berechtigungsprofil zu Ihrem CargoSoft Login (siehe Benachrichtigung des Comp.Beauft. auf dieser Seite) in der Auftragserfassung Luft/See anmelden, den Auftrag öffnen und können dann die weitere Bearbeitung freigeben.

Im Fenster der Compliance-Meldung kann der Button Ignorieren angeklickt werden.
Es erscheint dann das Fenster zur Eingabe des Logins und Passwort des Mitarbeiters, der berechtigt ist, die Meldung zu ignorieren:

Hat der Mitarbeiter, der sein Login und Passwort eingibt und dieses mit Klick auf den Button OK bestätigt, KEINE Berechtigung die Compliance Meldung zu ignorieren, erscheint folgende Meldung:

Nach der Klassifikation auf dem SaCos-Server und der Freigabe des Auftrags wird automatisch die aktivierte Checkbox in den Stammdaten der Adresse entfernt, die Bearbeitung ist wieder freigegeben.

Sperre der Adresse

Wird die firmeninterne Entscheidung getroffen, mit dieser Adresse nicht mehr arbeiten zu können, empfiehlt es sich, in der SATIS-Anwendung die Klassifikation auf bad zu setzen.

In diesem Fall wird das nach der Rückmeldung automatisch gesetzte Flag in der Checkbox Stammdaten ADRESSEN → ADRESSEN → Reiter Zoll Checkbox Compliance beibehalten, die Adresse steht für die Auftragsbearbeitung nicht mehr zur Verfügung. 


Nachtrag: Das komplette Handbuch für die SATIS Version 5 stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Quelle: auszugsweise SATIS Information GmbH

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