Im Speditionskonto haben Sie die Übersicht aller Buchungen eine Position betreffend nach Einnahmen und Ausgaben getrennt.

Es erfolgt eine Saldenermittlung absolut (=Saldo) und zusätzlich unter Berücksichtigung der erfassten Rückstellungen (=Gesamtsaldo).
Ein geplanter Saldo (der bei der Positionsneuanlage erfasst werden kann) wird bei der Anzeige des Gesamtsaldos ebenfalls berücksichtigt.
Die Informationen sind in Spalten sortiert: Belegdatum, Belegart, Beleg-Nummer, Buchungsperiode und Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben.
Das Speditionskonto liefert zeitnah und aktuell das Gesamtergebnis aller darauf erfolgten Buchungen.
Das gilt ebenfalls für aufgelöste oder teilaufgelöste Rückstellungen - bei letzteren wird der verbleibende Restbetrag gezeigt.

Kennzeichen über bezahlte/unbezahlte Belege = Geldsäckchenfunktion

Über bunt markierte Symbole in der letzten Spalte des Speditionskontos wird angezeigt, ob ein Beleg bezahlt wurde oder nicht.

  • Rotes Kreuz: Beleg wurde noch nicht bezahlt.
  • Grüner Haken: Beleg wurde bezahlt.

Voraussetzung: Überprüfung der Offenen Posten aus der Buchhaltung.

Rückstellungen werden bei Gesamtsaldo berücksichtigt

Die Rückstellungen werden als Summe Einnahmen und Summe Ausgaben im Speditionskonto angezeigt.
Bei der Berechnung des Gesamtsaldos pro Akte werden sie berücksichtigt.

In diesem Beispiel wurden Rückstellungen für Ausgangsrechnungen - dargestellt als Einnahmen - und Rückstellungen für Eingangsrechnungen – dargestellt als Ausgaben - gebucht:

Anzeige CASS Rückstellungsverlauf

Für die Masterpositionen der Luftfracht gibt es ein zusätzlich das Feld CASS Rückstellungsverlauf, das die Differenz aus der automatisch erstellten Rückstellung und dem von der CASS abgerechneten Betrag anzeigt.

Dieser Betrag muss nicht zwangsläufig mit der Endsumme der Rückstellung an sich übereinstimmen, weil man bei der Bearbeitung der CASS die Differenz akzeptieren kann und die Rückstellung dann trotzdem vollständig auflösen kann.

Die Differenz im Feld CASS Rückstellungsverlauf bleibt dann trotzdem bestehen. 

Der Betrag würde sich nur ändern, wenn die CASS noch einmal eine Korrektur des Betrages senden würde.

pdf-Datei im Sped.Konto für eAkte

Vor jedem Buchungsposten im Speditionskonto des Auftrags erscheint ein Icon, mit dem man den Beleg für diese Buchung direkt als PDF-Datei öffnen kann.

Der Beleg wird dann direkt aus der eAkte gelesen und geöffnet.                        

Inhalt dieser Seite