Sobald die Ware beim HandlingAgent eingetroffen ist, sollte die Gate In-Nachricht gesendet werden. 
Dies kann direkt vom ZAPP-Air-Reiter erfolgen.
Inhalt

Seiten zu diesem Thema

Gate In senden

Häkchen bei Gate In senden setzen und speichern.

Oder Sie verwenden das Internetportal Air@Gate.

Haben Sie einen angeschlossenen HandlingAgent, wird dieser die Gate In-Nachricht übermitteln.

Mit dem Senden des Gate In erhält der Zoll die Sendungsdaten.

Eine Rückmeldung des Zolls (Freigabe oder Beschau, etc.) sollte allerspätestens 2 Stunden nach dem Senden der Gate In-Nachricht eintreffen.
Haben Sie zuvor eine Voranmeldung abgeschickt, verkürzt sich die Zeit auf 30 Minuten.

Lokale Ware

Ist die Sendung zum Zeitpunkt der Übertragung bereits am Flughafen angeliefert worden (d.h. es wurde zuvor nicht an das ZAPP-Air-System oder eine Voranmeldung gesendet), setzen Sie das Häkchen bei Lokale Ware  und Senden.

Hierdurch wird automatisch das Gate In in ZAPP-Air ausgelöst.

Eine separate Gate In-Meldung wird hier nicht mehr erwartet.