Unter dem Hafenreiter C-Point befinden sich die dazugehörigen Reiter mit den zollrelevanten Feldern:

  • Übersicht → für neue Hafenaufträge und Statusangaben
  • Historie → für die Anzeige der EDI Sendehistorie.

Die Befehle zum Senden, Freischalten und Stornieren befinden sich im Übersichtsreiter im Kontextmenü.

Auftrag senden

Die Datenübertragung wird immer vom Übersicht-Reiter über das Kontextmenü ausgelöst.

Nachdem ein neuer Auftrag mit allen erforderlichen Daten erfasst wurde, kann die Übertragung an e-Desk erfolgen.

Dazu wird der Auftrag ausgewählt und mit dem Befehl Senden im Kontextmenü übertragen.

Pflichtfelder zum Senden

Beim Senden erfolgt eine Prüfung auf alle erforderlichen Pflichtangaben:

Type of Document, Document number (MRN), Container- / Vehiclenr., Customs office und bei Vehiceln (Ro/Ro) ist zusätzlich das Terminal ein Pflichtfeld.

Inhalt 



Statusinformation über das Senden

Die Statusleiste gibt Informationen über den Status des Auftrags wieder.

StatusBedeutung der Transmission-Spalte
Not in transmissionVor dem Senden und nach Rückmeldung eines Status von e-Desk hat ein Datensatz den Status [Not in transmission].
Transmission completedIst die Datenübertragung abgeschlossen und wurde der Antrag komplett angenommen, erscheint der Status [Transmission completed].
In transmissionBefindet sich der Datensatz aktuell im Sendevorgang, hat er den Status [In transmission].
Technische RückmeldungenDie technischen Rückmeldungen werden in den Spalten Check, Techn. Ok und Funct. Ok angezeigt.
CheckIn der Spalte Check wird angezeigt, ob der Datensatz korrekt von der Schnittstelle übergeben werden konnte.


  • Positive Rückmeldungen werden mit einem grünen Haken dargestellt,
  • negative mit einem roten Kreuz.
Techn. OK

Die Rückmeldungen technisches OK werden in der Spalte Techn. OK angezeigt.

Funct. OK

Die Rückmeldungen funktionales OK werden in der Spalte Funct. OK angezeigt.

Button Aktualisieren

Mit dem Button Aktualisieren ist die Anzeige aktualisierbar. 

Nachträgliche Bearbeitung von Aufträgen

Besteht die Anforderung, einen Auftrag zu ändern oder Daten zu ergänzen, ist es möglich, den Auftrag freizuschalten, zu bearbeiten und erneut zu senden.

Auftrag freischalten

Ist ein Antrag nicht zu bearbeiten, kann dieser wieder freigegeben werden.

Dazu den Datensatz mit der Select-Checkbox markieren und über das Kontextmenü den Befehl Freischalten auswählen. 

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Datensatz freigeschaltet werden kann:

  • Status [Not in Transmission] oder [Transmission completed] 
  • Technischer Status Techn. OK = nein, Funct. OK = nein oder Funct. OK = ja

Mit dieser Funktion wird außerdem das Feld Send req. aktiviert.

Auftragsänderung senden

Wird nach Korrektur bzw. Ergänzung der Daten die Funktion Senden aus dem Kontextmenü ausgeführt, sendet das System automatisch alle Datensätze mit dem mit aktiviertem Send req.-Feld erneut raus.

Hierbei ist es nicht relevant, ob das Senden für den freigeschalteten Datensatz ausgeführt wird oder ob ein anderer Datensatz gesendet werden soll.

Auftrag stornieren

Um einen Auftrag komplett zu stornieren, selektieren Sie den gewünschten Datensatz und wählen im Kontextmenü den Befehl Stornieren aus.

Die Aktion wird direkt im Anschluss ausgeführt.

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein Auftrag storniert werden kann:

  • Status [Transmission completed] technischer Status Funkt. OK = OK