Berechtigungsobjekt: FAKAUSSAMRECHOFFEN

  • Sind alle Positionen abgerechnet wird der zuerst erstellte Sammelrechnungskopf abgeschlossen.
  • Damit ist die Sammelrechnung fertig, sie wird gebucht und gedruckt.
Eine bereits abgeschlossene Sammelrechnung kann noch geändert werden – sofern es generell erlaubt ist, Ausgangsbelege zu ändern und der Beleg noch nicht in die FiBu übertragen wurde.


Sind alle Positionen abgerechnet, öffnen Sie Ihre Akte mit dem Sammelrechnungskopf und wechseln auf den Faktura-Reiter.

Über Kontextmenü → Druckvorschau auf den Sammelrechnungskopf können Sie sich die Sammelrechnung anschauen, bevor Sie abgeschlossen wird.

Zum Abschließen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Sammelrechnungskopf und selektieren Sammelbeleg abschliessen:

Es öffnet sich noch einmal der Belegkopf. Hier können Sie nun noch das

  • Belegdatum,
  • Buchungsperiode und
  • Druckanzahl ändern.

Klicken Sie auf das Speichern-Symbol:

Nach dem Speichern wird die Sammelrechnung gebucht und gedruckt.

Es wird eine Übersichtsseite mit allen Positionen und dem Gesamtbetrag gedruckt sowie pro Position eine Seite mit den Abrechnungszeilen.

Noch nicht abgeschlossene Sammelrechnungs(-gutschrifts-)-Köpfe zeigen die bereits erfassten Beträge einzelner Sammelrechnungspositionen in der Spalte Betrag an.

Um weiterhin abgeschlossene von noch nicht abgeschlossenen Sammelbelegköpfen unterscheiden zu können (bisher konnte man diese anhand des Betrages 0,00 erkennen), werden diese mit einem Häkchen in der Spalte Abschluss gekennzeichnet.