Bisher wurden Export-Sendungen im elektronischen zweistufigen Zoll-Ausfuhrverfahren mit der dazugehörigen MRN-Nr. zur Ausfuhr angemeldet.

Mit dem neuen Atlas-Release AES 3.0 gibt es nun zusätzlich das einstufige Zoll-Ausfuhrverfahren. Bei Nutzung dieses Verfahrens wird anstelle einer MRN-Nummer eine LRN-Nummer angemeldet. Die LRN-Nummer ersetzt die bisherige Bezugsnummer und dient der vorläufigen Identifizierung eines Ausfuhrvorgangs zwischen Entgegennahme und Annahme.

Die Dakosy-Zapp-Anmeldung in Auftrag - Warenbeschreibung - Zoll wurden um das Verfahren AE1 – AES im einstufigen Verfahren erweitert.

Damit können nun auch LRN-Nummern erfasst und an den Zoll übermittelt werden.

Aufgrund der Schnittstellenerweiterung für AES 3.0, ist die Übertragung der LRN-Nummern aktuell noch nicht möglich. Die Übermittlung der Daten in dem neuen Format, wird zeitnah mit dem neuen ATLAS-Release umgesetzt.

Inhalt




Einstufiges Verfahren Seefracht

Art der Anmeldung = AE1

Wählen Sie in der Seefracht Warenbeschreibung den Reiter Zoll.

Mit Auswahl des Verfahrens AE1 werden automatisch alle notwendigen Erfassungsfeld in der Maske eingeblendet:


ACHTUNG: Sind EORI und NL der EORI bereits in der Adresse des Versender/Vertreter - Reiter Zoll hinterlegt, zieht sich das System bei Eingabe der Adresse diese Daten automatisch in die entsprechenden Felder!

Mit der Kontextmenüfunktion MRN/LRN aus AES übernehmen kann die erfasste LRN direkt in den Reiter Atlas übernommen werden.


Feldbeschreibung Art der Anmeldung

Feld

Beschreibung

MRN/LRN (AES, AEM, DUX)

Erfassung einer bis zu 22-stelligen LRN-Nummer ohne Prüfung.

Vollständig

Checkbox wird mit J vorbelegt.

LRN

Checkbox wird mit J vorbelegt.

Versender/Vertreter

Als Standard wird immer der Versender vorbelegt. Soll die Adresse eines Vertreters angemeldet werden, muss der Radiobutton Vertreter aktiviert werden.

Adresse

Hier wird die Adresse des Versender/Vertreter angegeben.

EORI und NL der EORI (des Versender/Vertreter)

Hierbei handelt es sich um Mussfelder.