Die Kopfdaten werden automatisch vorbelegt. Hierzu muss die CASS und bei Bedarf die IGLU-Adresse in den Stammdaten FIRMA → FAKTURA hinterlegt werden.



Das Feld für die Belegnummer ist nur dann sichtbar und beschreibbar, wenn die Rechnungsnummer manuell vergeben wird – und nicht automatisch über einen Nummernkreis.

Der Nummernkreis ist sonst der ganz normale Nummernkreis, der auch in der Eingangsfaktura verwendet wird.

Ferner können hier Referenznummer oder Buchungstext erfasst werden.

Die Währung, der Rechnungsbetrag, der Steuerbetrag und das Rechnungsdatum kommen aus der CASS-Datei.

Die Buchungsperiode wird dann anhand des Rechnungsdatums automatisch ermittelt.

Man kann in den Stammdaten FIRMA → FAKTURA festlegen, ob die Buchungsperiode aus dem Rechnungsdatum der CASS-Datei vorgeschlagen werden soll oder aus dem Abrechnungszeitraum.
Das Rechnungsdatum ist in der Regel der 15. des Folgemonats, so dass die Buchungsperioden um einen Monat differieren.

Die Buchungsperiode ist nur dann noch manuell änderbar, wenn dies für Eingangsrechnungen auch erlaubt ist.
Mit einem Doppelklick in das Feld öffnet sich eine Suchmaske.
Zum Speichern der Rechnung bitte auf OK klicken.

  1. Falls die Rechnung noch nicht gespeichert werden soll, kann die Fakturierung an dieser Stelle noch abgebrochen werden!

  2. Falls noch Fehler in der Rechnung sind, weil zum Beispiel
  • der Rest nicht 0 ist oder
  • in Zeilen mit Rückstellungen das Übereinstimmungsfeld nicht gefüllt ist oder
  • die Steuerbeträge aus den einzelnen Abrechnungszeilen nicht mit dem Steuerbetrag in den Kopfdaten übereinstimmen

wird die Rechnung zunächst nur gespeichert, aber noch nicht im Speditionskonto verbucht – so wie es beim Erfassen einer Eingangsrechnung auch der Fall ist.

      3. Falls die Rechnung deshalb noch nicht gespeichert werden soll, kann an dieser Stelle das Speichern auch noch abgebrochen werden.

      


Eine noch nicht gebuchte Eingangsrechnung müsste dann in der Eingangsfaktura noch nachbearbeitet werden.
Dazu bitte die Auftragsbearbeitung öffnen und über UmgebungsmenüFakturaEingangsbelege den Beleg aufrufen und bearbeiten.

Beispiel einer noch nicht verbuchten CASS-Rechnung in der Eingangsfaktura:


Das Speichern der CASS-Rechnung kann ein paar Minuten dauern, da alle Abrechnungszeilen gespeichert werden müssen, Rückstellungen aufgelöst werden müssen und evtl. Differenzlisten gebildet werden!

Falls die Belegnummer über einen Nummernkreis vergeben wird, ist dieser Nummernkreis in dieser Zeit gesperrt!


Die Belegnummer erscheint nach dem erfolgreichen Speichern auf der Übersichtsseite (Suchergebnis).

Der Status der Datei wird auf Fakturiert! gesetzt.

Die Daten aus der CASS-Datei können dann nur noch gelesen, aber nicht mehr bearbeitet werden.