Im Auftrag auf dem AWB Main-Reiter können die MRNs der Ausfuhrdokumente erfasst werden.
Sollte es mehrere Dokumente geben, gibt können diese über eine weitere Erfassungsmaske erfasst werden.

MRN

Neu: MASTER Reference Number

Vormals: Movement Reference Number

Inhalt

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MRNs erfassen

In der Luftfracht Auftragserfassung im Reiter AWB Main befindet sich das Feld MRN im rechten unteren Bereich.

  1. Im Feld MRN tragen Sie die Master Reference Number ein.
  2. Um weitere MRNs einzutragen, klicken Sie auf den […] Button neben dem MRN-Feld.
    Ein neues Fenster wird geöffnet.
  3. Fügen Sie mithilfe des Kontextmenübefehls Zeile anfügen beliebig viele Zeilen hinzu.
  4. Tragen Sie weitere MRNs diese Zeilen ein.
  5. Speichern Sie die Eingabe über das Disketten-Symbol und schließen Sie das Fenster.
  6. Der [...] Button zeigt die Anzahl der eingetragenen MRNs.
  7. CargoSoft zieht sich die MRNs automatisch in den Reiter ZAPP-Air.


Erfassung weiterer MRNs

Dort können beliebig viele Ausfuhrdokumente angegeben werden.

Über die Aktivierung von ZA, wird dem Programm vorgegeben, dass dies eine MRN ist, die über ZAPP-Air gesendet werden soll.

CargoSoft zieht sich diese MRN dann automatisch auf den Reiter ZAPP-Air.


Reiter ZAPP-Air im Luftfrachtauftrag

Die Erfassung erfolgt im Modul Luftfracht Export → Reiter ZAPP-Air.

In dieser Maske erfolgen die Angaben der entsprechenden MRN´s sowie die Angaben des Spediteurs, Handlings Agenten und Handlingsagenten des Carriers.

→ Nach dem Aktivieren der Checkbox Senden und dem Speichern des Vorgangs wird die Datenübertragung an das ZAPP-Air-System gestartet.

Danach hat der Anwender auf diesem Reiter die Möglichkeit anhand von Kennzeichen, die programmseitig in Verbindung mit einem Zeitstempel gesetzt werden, den Datenaustausch zu verfolgen.



Feldbeschreibung ZAPP-Air

Feld

Beschreibung

MRN

Eintrag der Master Reference Number.

Um mehrere MRN’s zu erfassen, können per rechte Maustaste Zeilen angefügt werden. 

Spediteur

Ihr eigener ZAPP-Air Code.

Wird über die Stammdaten vorbelegt.

Spediteur 2

Spediteur 2 ist für die Consol-Abteilung gedacht.

Wird hier ein Code eingetragen, wird dieser an Air@Gate übertragen und gibt die Berechtigung frei,

  • Gate In zu senden,
  • die Ausgangserlaubnis zu drucken
  • oder auch bei Fehlern oder Beschauanordnungen diese direkt zu sehen.

Handling Agent

HandlingAgent (Gateway) für die Gestellung der Ware.

Location muss sich im Zollamtsbezirk befinden oder ein vom Zoll zugelassener Ort sein.

Die Vorbelegung des Codes erfolgt über die Stammdaten.

Bei Eintreffen der Ware beim HandlingAgent muss die Gate In-Nachricht gesendet werden.
Erst mit der Gate In-Nachricht gelangen die Daten zum Zoll.
Dieser erteilt daraufhin die Freigabe (oder Beschau, etc.).
Eine Antwort erfolgt binnen 2 Stunden oder bei Voranmeldung binnen 30 Minuten.

Handling Agent bei Direktanlieferung

Als HandlingAgent muss der Teilnehmercode des Carriers angegeben werden.

Zusätzlich muss der gleiche Teilnehmercode im Feld Carrier angegeben werden. 

Handling Agent 2

Hier werden die Sendungsdaten an einen weiteren (lokalen) HandlingAgent gesendet.

Dies ist als Information für den (lokalen) HandlingAgent gedacht.

Beispiel:
Sie haben einen HandlingAgent in Bremen, der die Sendungen entgegennimmt, um diese später nach Frankfurt zu bringen.
Der HandlingAgent in Bremen soll elektronisch die Sendungsdaten avisiert bekommen.
Der HandlingAgent in Bremen ist der lokale Handling Agent. 

Carrier

Da der Zoll die Adresse der Airline verlangt, muss hier der Code für die Anlieferstelle (HandlingAgent) der Airline angegeben werden.

Ausgangszollstelle

Vorbelegung erfolgt über die Stammdaten.

Bei Bedarf kann die Zollstelle geändert werden, z.B. wenn Sie in der Niederlassung Bremen arbeiten, die Sendung aber über Frankfurt ausgeflogen wird.
Dann muss hier die Ausgangszollstelle Frankfurt eingetragen werden.
Übergeben Sie die Sendung schon in Bremen an die Airline muss die Bremer Ausgangszollstelle erfasst werden. 

Voranmeldung

Durch Setzen des Kennzeichens können die MRN-Daten vorab an den Zoll übertragen werden; die Ware ist zu diesem Zeitpunkt physisch noch nicht vor Ort.

Wird dann bei Eintreffen der Ware die Gate In-Nachricht gesendet antwortet der Zoll binnen 30 Minuten.
Ohne Voranmeldung bekommt der Zoll die Daten erst mit der Gate in Nachricht zugestellt und hat 2 Stunden Zeit zu reagieren. 

Lokale Ware

Die in einem AWB genannte(n) Sendung(en) sind zum Zeitpunkt der Übertragung bereits am Flughafen angeliefert worden.

Damit wird automatisch das Gate-IN in ZAPP-Air ausgelöst und keine explizite Gate In-Meldung des Gateway-HandlingAgenten mehr erwartet.

Gate In senden

Die in einem AWB genannte(n) Sendung(en) sind zum Zeitpunkt der Übertragung noch nicht am Flughafen angeliefert worden, erst ein Gate In des Gateway-HandlingAgenten löst den Zollprozess aus. 

LKW Unternehmer/Fahrer/Kennzeichen

Ist der HandlingAgent elektronisch angebunden, möchte er ggfls. auch die Daten des anliefernden LKW-Unternehmers bekommen.

Dies ist über diese Felder möglich.