Hierbei handelt es sich um die sogenannte Luftfrachtintegration.
Die Ermittlung der Luftfrachtraten erfolgt komplett über das ECM → Eine Hinterlegung der Raten im TMS ist nicht mehr notwendig.

Ratenermittlung über das ECM aktivieren

Vorbelegungen für den Bereich ECM im TMS für dieses Thema befindeen sich in den AIR PARAMETERN → Reiter Charges → Bereich Raten → links unten:

  • Im Reiter Charges in AIR Parameter muss die Checkbox Luftfracht Raten und Nebenkosten über ECM aktiviert werden.
  • Desweiteren kann eingestellt werden,  ob die Menüs Raten → Raten suchen und drucken zusätzlich auswählbar sein sollen.
  • Zusätzlich kann für die Ermittlung der IATA-Raten aus dem ECM eine Vorbelegung bei ECM IATA-Raten hinterlegt werden. 

Folgen im Luftfrachtauftrag

Damit ergeben sich im TMS folgende Änderungen:

  • Mit Aktivierung der Checkbox Luftfracht Raten und Nebenkosten über ECM findet keine Berechnung mehr aus evtl. vorhandenen Raten im TMS statt.
    Die Suche im Feld Rate per Doppelklick wurde deaktiviert, das manuelle Erfassen einer Raten ist hier weiterhin möglich.
  • Aus dem Menü Raten im Luftfrachtmenü im Auftrag kann die Suche nach Nettoraten bzw. der Druck der Nettoraten nicht mehr aufgerufen werden.
  • Der Reiter Other Charges wird bei aktivierter Ratenermittlung aus dem ECM inkl. aller Funktionen ausgeblendet.
  • Bei der Neuanlage einer Ausgangsrechnung werden nicht mehr automatisch Kosten (Luftfracht- und Nebenkosten) vorgeschlagen.

Einkaufsservices ermitteln

Das Feld Service auf dem Reiter AWB Main dient nur noch der Anzeige des Services, die Ermittlung des Services erfolgt nun aus der Adresse des SVC, GSA oder Carriers → siehe Einkaufsservices verwenden.

Das Text- bzw. Anzeigefeld dahinter wird mit dem Feld Service in den Kopfdaten gespiegelt.

Ist das Feld Einkaufsservice im Auftrag gefüllt, wird es bei der Ratenabfrage ans ECM vom Reiter Kalkulation in die Suchmaske vorbelegt und ans ECM übermittelt.
Der im Auftrag eingegebene Einkaufsservice betrifft den Hauptlauf.

Werden für weitere Strecken Einkaufsservices benötigt, können diese in der Suchmaske für jede weitere Streckenzeile eingetragen werden.
Dies kann manuell erfolgen oder per Suchfunktion F2/Doppelklick kann nach EK-Services des jeweiligen Carriers gesucht werden.


Raten im Kalkulationsreiter ermitteln

Die Streckenermittlung erfolgt pro AWB-Typ unterschiedlich, mittels Vorbelegungen wird gesteuert, welche Strecke in der Suchmaske beim Aufruf von Auftrag kalkulieren vorgeschlagen wird.

Im Reiter ECM Vorbelegungen pro AWB-Typ eingestellt, nach welchen Raten gesucht werden soll:

  • EK
  • VK
  • beides
  • VK mit verbundenem EK.

Standardeinstellungen Ratenermittlung

Die Standardeinstellungen sind wie folgt (X = es wird die komplette Strecke ermittelt):


VK (Kundenrate)

EK (Nettorate)

IATA-Rate

Bemerkung

HAWB

X

Vorlauf
Nachlauf

JA

Für die Nettorate wird kein Hauptlauf ermittelt.

MAWB (B2B)

NEIN

Hauptlauf

JA


B2B

X

X

JA


CON

NEIN

Hauptlauf

JA


SMAWB

NEIN

Hauptlauf

JA


IATA

X

X

JA


MHAWB

Hauptlauf

NEIN

NEIN



Bei HAWBs sind nur die Strecken Vorlauf und Nachlauf relevant, daher wird die Hauptlaufstrecke im Suchergebnis nicht ausgeworfen.
Die Summe des EK beinhaltet allerdings die gesamten Kosten.
Um darauf hinzuweisen, wird ein rotes Hinweis-Icon eingeblendet, bei Mouse over erscheint der Hinweis Inkl. erwarteter Luftfracht  

Für die Ratenermittlung kann zwischen Owner und Carrier unterschieden werden.

  • Bei GSA Raten z.B. ist der Owner der GSA, der Carrier ist aber die Airline.
  • Der Carrier wird auf Streckenebene aus dem Auftrag vorbelegt.
  • Der Owner ist als zusätzliches Suchkriterium hinzuschaltbar, bzw. wird bei bestimmten Konstellationen aus dem Auftrag vorbelegt:
    • Bei Verwendung einer  Adresse mit Qualifizierung SVC, wenn im Auftrag gefüllt (gilt für die Suche der Strecke vom Departure Airport bis Destination Airport/RCP).
    • Alternativ: bei Füllen des Feldes GSA
    • Alternativ: Carrier = Owner

Im Suchergebnis werden sowohl der Owner als auch der Carrier in separaten Spalten angezeigt.
Im Verkauf ist der Owner die Niederlassung.
Deshalb wird das Feld auf Streckenebene nur für den Einkauf berücksichtigt.

Verkauf:

  • Owner = Spediteur/ NL
  • Holder = Kunde
  • Carrier = wird bei der Suche nicht beachtet.

Einkauf:

  • Owner = Reeder/Airline oder GSA
  • Holder = Spediteur/ NL
  • Carrier = Reeder/Airline