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Um eine Maske zu editieren versetzt man diese in den Editiermodus. Bei der Neuanlage befindet sich die Maske immer im Standardzustand.

Wird die bearbeitete Maske anschließend gespeichert, kann nicht die Standardmaske überschrieben werden. Ein neuer Maskenname wird benötigt.

Maske editieren

Sobald Sie eine Maske editieren möchten, wählen Sie diese aus und benutzen rechts, im Editierbereich, das rechte Mausmenü mit dem Eintrag Maske bearbeiten.

Abbildung 10: Maske bearbeiten

Es erscheint nun auf der linken Seite die Toolbox, die dafür genutzt wird, die Masken zu bearbeiten.

Im Editierbereich auf der rechten Seite werden die einzelnen Objekte zum Bearbeiten freigegeben und alle Feldnamen aus der Datenbank werden angezeigt.

Abbildung 11: Maske editieren

  • Es können nun einzelne oder mehrere Objekte ausgewählt werden.
  • Um mehrere Objekte auszuwählen, kann mit der linken Maustaste ein Rahmen um diese gezogen werden oder die STRG-Taste verwendet werden, um gezielt einzelne Objekte zu markieren.
  • Anschließend mit Drag & Drop die Position der ausgewählten Objekte verändern.

Toolbox

Die Toolbox enthält alle nötigen Werkzeuge, um die aktuell aktive Maske zu gestalten.

Begriff OBJEKT

Im weiteren Verlauf dieser Dokumentation wird der Begriff Objekt verwendet, um den veränderbaren Inhalt eines Reiters (z.B. Felder, Texte, Rahmen) allgemein zu benennen.

Abbildung 12: Toolbox

Im Einzelnen enthält die Toolbox folgende Punkte:

Funktionen

Abbildung 13: Toolbox - Funktionen

In diesem Menüteil sind folgende Funktionen enthalten:

Felder hinzufügen / aus anderen Reitern einfügen

Mit diesem Button    öffnet sich ein Fenster namens Felder auswählen, woraus man Objekte aus den Auftragsreitern nehmen kann, um diese via Drag & Drop in der Maske zu positionieren.

Hier finden sich auch Objekte wieder, die ggf. zuvor beim Editieren aus den Reitern entfernt wurden.

Die Objekte können auch mit der Delete-Taste auf der Tastatur entfernt werden.

Abbildung 14: Toolbox - Felder hinzufügen

In diesem Beispiel ist der Reiter Transportweg aktiv und das Fenster Felder auswählen geöffnet.

Hier ist es möglich Objekte aus dem Transportwegreiter via Drag & Drop in die Kopfdaten zu übernehmen.

Im oberen Bild ist ein Dropdown-Feld namens Bildschirmmaske markiert, worin der Auftragsreiter samt Inhalt ausgewählt werden kann.

Hier findet sich zusätzlich der Punkt Beispiel Vorlagen.

An dieser Stelle findet man Linien, Rahmen, Gruppenrahmen und Überschriften.

Die Überschriften passen sich dem gewählten Farbthema an.

Abbildung 15: Beispielvorlagen

Die Linien können wie folgt bearbeitet und ausgerichtet werden:

Verlängern/verkürzen:

Am Ende der Linie erscheint ein Doppelpfeil in Richtung der Linie. Halten Sie das Ende fest, um die Linie zu verkürzen oder zu verlängern.

Horizontal/vertikal ausrichten:

Kurz vor dem Ende der Linie erscheint ein Doppelpfeil entgegen der Richtung der Linie. Halten Sie diesen Teil fest und verschieben Sie die Linie im 90-Grad-Winkel. Solange Sie die Linie festhalten und ziehen erscheint ein Rechteck. Wird ein Rechteck gebildet und der Mauszeiger losgelassen wird die Linie um 90 Grad gedreht.

Position der Linie verändern:

Halten Sie die Linie überall anders als an den Enden fest und verschieben Sie diese. Es ist auch möglich die Positionen anhand der Toolbar-Buttons auszurichten.

Zusatzfelder

Es besteht die Möglichkeit, sog. Zusatzfelder in die Auftragsmasken einzufügen.

Diese Felder sind frei zu beschriften und können mit jeglichem Inhalt gefüllt und im Auftrag gespeichert werden.

Die Zusatzfelder sind im Felder auswählen Fenster zu finden.

Abbildung 16: Zusatzfelder

Die Zusatzfelder werden genauso wie im Kapitel 3.2.5.4 beschrieben benannt.

Alle Felder

Hier werden gesammelt auf einer Maske alle zur Verfügung stehenden Felder zur Auswahl angeboten. Auch die, die normalerweise auf den aktuellen Auftragsmasken nicht erscheinen.

Als Beispiel sei hier die Containernummer aus See-Import-Zoll genannt, die nun auch in See-Transport in den Kopfdaten benutzt werden kann.

Hinweis:

Nur Felder desselben Bereiches der Datenbankstruktur können so benutzt werden.

  • eakopf_t auf eakopf_t funktioniert.
  • eakopf_t auf tp_kopf_t funktioniert nicht!

Abbildung 17: Alle Felder

 Masken-Zusatzfelder

Hier stehen die Masken-Zusatzfelder zur Auswahl.

Wie Sie diese anlegen erfahren Sie in Kapitel 4 - Masken-Zusatzfelder.

Abbildung 18: Masken-Zusatzfelder

Sobald Zusatzfelder angelegt und gespeichert wurden, finden Sie diese in der Toolbox in der Feldauswahl im Bereich Masken-Zusatzfelder.

Es ist möglich mehrere Felder mit der davor befindlichen Checkbox zu markieren und diese gesammelt in die Masken zu ziehen.

Im oberen Bereich befindet sich ein Suchfeld, mit dem sofort über alle Zusatzfelder gesucht werden kann.

Hinweise:

  • Grundsätzlich sind der Anzahl der Zusatzfelder keine Grenzen gesetzt. Werden zu viele benutzt,  kann die Performance sinken.
  • Die Zusatzfelder stehen noch nicht in allen Auftragsmasken zur Verfügung.

        Aktuell verfügbar: Services Reiter, Warenbeschreibung > Containerdaten.

Ausgewählte Objekte von der Maske löschen

Mit dem   -Button lassen sich ein oder mehrere ausgewählte Objekte löschen.

Die entfernten Objekte sind dann anschließend im Felder hinzufügen-Menü hinterlegt - Verwenden Sie alternativ die Entf-Taste.

(Siehe Punkt 3.2.1.1)

Aktion rückgängig machen (Undo)

Mit dem   -Button lassen sich die letzten 20 Veränderungen zurücksetzen.

Entfernte Felder werden allerdings nicht zurück auf die Maske gesetzt. Diese sind wieder manuell hinzuzufügen.

Tab-Reihenfolge bearbeiten

Mit dem   -Button lässt sich die Reihenfolge festlegen, zu welchen Feldern der Cursor springt, wenn man die TAB-Taste in der Auftragserfassung benutzt.

Es öffnet sich ein Fenster, worin man die Objekte, welche die aktuell aktive Maske enthält, in eine beliebige Reihenfolge bringen kann.

Abbildung 19: Eingabereihenfolge mit TAB

Die dünnen Pfeile verschieben das Objekt (oder mehrere) um eine Zeile nach oben oder unten.

Die dicken Pfeile verschieben das Objekt (oder mehrere) an den Anfang oder an das Ende der Liste

Wählt man mehrere Einträge aus (entweder mit Anhaken oder der STRG-Taste oder indem man einen Rahmen um die Objekte zieht) und klickt dann auf Auswahl sortieren, werden alle markierten Einträge an der obersten markierten Position gesammelt und nach Position in der aktuellen Maske sortiert.

D.h. der Maskeneditor erfasst Zeile für Zeile horizontal von links nach rechts und sortiert so die Eingabereihenfolge grob vor.

Diese Funktion ist hauptsächlich dafür gedacht, ganze Elementblöcke, die in einem anderen Reiter platziert werden sollen, beieinander zu halten.

Beispiel hierfür:

Auf dem Statistikreiter wird der Adressblock A1 aus den Kopfdaten eingefügt.

Abbildung 20: Adressblock A1 im Statistik Reiter

Beim Öffnen des Fensters Tabreihenfolge bearbeiten werden diese Felder folgenderweise einsortiert:

Die Felder werden nicht in der korrekten Reihenfolge gelistet. Die Sprünge mit der Tab-Taste wären nicht korrekt.

  • Mit einem Klick auf Auswahl sortieren werden die markierten Felder zusammengefasst. So wird der Adressblock A1 wieder so zusammengelegt, wie dieser in den Kopfdaten besteht.
  • Markiert man einen Eintrag in der Liste, wird auch das entsprechende Objekt in der Maske markiert. So kann man direkt sehen, um welches Feld es sich aktuell handelt.
    • Dies funktioniert auch andersherum. Markiert man ein Objekt im Maskeneditor, wird der entsprechende Eintrag im Fenster Tabreihenfolge bearbeiten markiert.
  • Es werden nur Felder angezeigt, mit denen man auch im Auftrag interagieren kann. Grau hinterlegte Felder werden nicht gelistet.

Maske exportieren & importieren

Mit den Buttons     und    lassen sich Masken exportieren und importieren.

So kann sich beispielsweise CargoSoft eine Kundenmaske angucken und ggf. verändern oder reparieren. Die veränderte Maske kann dann wieder eingepflegt werden.

 

Um eine Maske zu exportieren, verwenden Sie den Button Maske exportieren. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Speicherort bestimmen.

 

Wenn Sie hingegen eine Maske importieren möchten, wechseln Sie zuerst in den Editier-Modus - egal an welcher Stelle und mit welcher Maske. Wichtig ist, dass die Toolbox angezeigt wird. Wählen Sie den Button Maske importieren. Es öffnet sich ein Fenster, in dem nach der Importdatei gefragt wird. Wählen Sie die entsprechende Datei aus.

Verlassen Sie den Editier-Modus und nun steht die importierte Maske in der Reitersteuerung zur Verfügung. Der Maskenname wird aus dem Namen der Importdatei generiert.

Wird eine Importmaske mit demselben Namen mehrfach eingelesen, wird diese nicht überschrieben, sondern mit Zahlen ergänzt. (Importmaske, Importmaske(1), Importmaske(2) usw…).

Automatischer Zeilenabstand

Mit dem Button     lassen sich im Maskeneditor Zeilenabstände automatisch ausrichten.

Sofern Sie mehrere Objekte beim Bearbeiten einer Maske markiert haben, klicken Sie diesen Button, um die Zeilenabstände aneinander anzugleichen. Die Zeilenabstände der Objekte werden unter-einander auf 2 Pixel angeglichen.

Hinweis: Dies funktioniert nur dann, wenn ein Objekt pro Spalte markiert ist. Sind mehrere markiert kann es passieren, dass die Objekt übereinander rutschen. [5513]

Sichtbarkeit von Standardfeldern steuern

Im Maskeneditor können Sie die Sichtbarkeit von Standardfeldern steuern. Hierfür werden sog. [Expressions] verwendet.

Klicken Sie im Maskeneditor ein Feld an. Im Lokalmenü verwenden Sie dann den Eintrag Visible Expression bearbeiten. Ein Fenster öffnet sich. Hier können Sie eine Expression definieren.

Beispiel: if (fk_ort_mc_vers = 'DEBRE' OR fk_hafen_mc_vers =[DEHAM], 1, 0)

Erklärung: WENN (Versandort = DEBRE ODER Ladehafen = DEHAM DANN sichtbar, ansonsten unsichtbar.)

 

Konstruktion:

If (Bedingung, Wahr, Falsch)

Wahr steht für Sichtbar, falsch für unsichtbar.

Die einfachste Expression ist die Folgende:

If ( 1=1, 1, 0)

Wenn 1=1 ist, dann sichtbar, ansonsten unsichtbar.

Es sind Operatoren wie >= (größer gleich), = (gleich), <= (kleiner gleich), =! (ungleich) möglich.

Globale Platzhalter

Globale Platzhalter können ebenfalls verwendet werden. Für eine Liste siehe Kapitel Platzhalter oder im Lokalmenü der Masken‑Zusatzfelder im Menüpunkt Platzhalter einfügen.

Beispiel: if (MANDANT = '001', 1, 0)

Erklärung: Das Feld wird nur angezeigt, wenn der aktuelle Mandant 001 ist.

Bitte beachten: Anders als in den Masken-Zusatzfeldern werden hier die globalen Platzhalter nicht in eckige Klammern gesetzt.

Ansicht

Abbildung 21: Toolbox - Ansicht

In diesem Menüteil sind folgende Funktionen enthalten:

Feldname anzeigen

Ist dieses Feld angehakt, werden im Editierfenster die Feldnamen angezeigt.

(Standardmäßig vorbelegt) 

Testmodus

Haken Sie dieses Feld an, um den Testmodus zu aktivieren, welcher erlaubt, die Reihenfolge der

TAB-Sprünge zu testen. (Siehe Punkt 3.2.1.4)

Auswahl

Abbildung 22: Toolbox – Auswahl

Hier haben Sie die Möglichkeit, entweder alle, einzelne oder nur eine Checkbox zu wählen. Checkboxen, die nicht angehakt sind, können mit den dazugehörigen Objekten im Editierfenster nicht markiert und bewegt werden. Standardmäßig sind alle Objekte vorbelegt.

In diesem Menüteil sind folgende Funktionen enthalten:

Felder

Haken Sie diese Checkbox an, um Felder zu markieren, zu verschieben oder zu entfernen.

Felder sind beispielsweise Objekte, die Texte enthalten oder Auftrags-Checkboxen darstellen.

Abbildung 23: Toolbox - Auswahl - Felder

In diesem Beispiel: Links sind keine Felder markiert, rechts schon.

Texte

Haken Sie diese Checkbox an, um Texte zu markieren, zu verschieben oder zu entfernen.

Gemeint sind hier die Labels, die einem Feld vorangehen, um dieses zu definieren.

Abbildung 24: Toolbox - Auswahl - Texte

In diesem Beispiel: Links sind keine Texte markiert, rechts schon.

Rahmen

Haken Sie diese Checkbox an, um Rahmen zu markieren, zu verschieben oder zu entfernen.

Rahmen umfassen Felder, zumeist Adressfelder. Somit haben diese nur optische Funktionen.

 Abbildung 25: Toolbox - Auswahl - Rahmen

In diesem Beispiel: Links sind keine Rahmen markiert, rechts schon.

Bilder

Haken Sie diese Checkbox an, um Bilder zu markieren, zu verschieben oder zu entfernen.

Bilder sind Buttons wie z.B. der Memo-Button neben dem Adressfeld.

Abbildung 26: Toolbox - Auswahl – Bilder

In diesem Beispiel: Links sind keine Bilder markiert, rechts schon.

Compute

Haken Sie dieses Feld an, um Felder, die eine Sonderfunktion beinhalten, zu markieren, zu verschieben oder zu entfernen.

Abbildung 27: Toolbox - Auswahl – Compute

In diesem Beispiel: Das Feld ganz rechts ist markiert.

Grösse und Position

Abbildung 28: Toolbox - Größe und Position

In diesem Menüteil sind folgende Funktionen enthalten:

Objektposition angleichen - waagerecht

Mit diesen Buttons  lassen sich die Objektpositionen aneinander angleichen.

Ausschlaggebend ist hierbei das zuerst gewählte Objekt. Ein oder mehrere danach markierte Objekte werden dann entweder links- oder rechtsbündig an das erste Objekt angeglichen.

Objektposition angleichen – senkrecht

Mit diesen Buttons  lassen sich die Objektpositionen aneinander angleichen.

Ausschlaggebend ist hierbei das zuerst gewählte Objekt. Ein oder mehrere danach markierte Objekte werden in der Höhenposition dann entweder nach oben oder unten an das erste Objekt angeglichen.

Objektgröße angleichen

Mit diesen Buttons    lassen sich die Objektgrößen aneinander angleichen.

Ausschlaggebend ist hierbei das zuerst gewählte Objekt. Ein oder mehrere danach markierte Objekte werden in der Höhe oder in der Breite  an das erste angeglichen.

Objektabstände angleichen

Mit diesen Buttons    lassen sich die Objektabstände aneinander angleichen.

Ausschlaggebend sind hierbei die beiden zuerst gewählten Objekte. Weitere danach markierte Objekte werden dann vom Abstand her an die zwei zuerst markierten Objekte angeglichen.

Objektebene ändern

Mit diesen Buttons    lässt sich die Objektebene nach vorne oder nach hinten verschieben.

Wenn sich Objekte teilweise oder ganz überlagern sollen, kann hier bestimmt werden, welches Objekt in  den Vorder- oder Hintergrund platziert wird.

Objekteigenschaften

Hier haben Sie die Möglichkeit, Text zu formatieren. Darüber hinaus können Sie sich auch entscheiden, ob Sie den Text in einer anderen Sprache angezeigt bekommen wollen oder sogar selber übersetzen Möchten.

Abbildung 29: Objekteigenschaften

In diesem Menüteil sind folgende Funktionen enthalten:

Textformatierung

 Hier können Sie auswählen, ob der markierte Text fett, links-, mittel- oder rechtsbündig angezeigt wird.

Schriftgröße

Markieren Sie ein Textobjekt und editieren anschließend in diesem Feld die Schriftgröße.

Maskensprache

Hier können Sie auswählen, in welcher (bereits hinterlegten) Sprache der Text des gewählten Objektes angezeigt wird.

Übersetzung

An dieser Stelle lassen sich nur die angezeigten Feldnamen ändern. Es ist beispielsweise möglich aus der Referenz unter einem Adressfeld ein Infofeld zu machen, sofern kein Referenzfeld gewünscht ist.

Hier werden ebenfalls die Überschriften und Gruppenrahmen aus den Beispiel Vorlagen verändert. Die Übersetzungen werden sofort für die Maske aufgerufen und angezeigt (Deutsch & Englisch).

Abbildung 30: Übersetzung

Um ein Objekt in die Übersetzung zu bringen, markieren Sie dieses und verwenden im rechten Mausmenü den Eintrag Wert übersetzen.

Nun wird der Text in das Übersetzungsfenster geladen und kann dort bearbeitet werden.

Setzen Sie hierfür den Cursor in das Feld Übersetzung und überschreiben den darin enthaltenen Wert. Bestätigen Sie die Änderung mit der Enter-Taste und der Eintrag wird übernommen.

Das funktioniert genauso mit Gruppenrahmen und Überschriften.


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