Zwischen dem 7. und 9. Juli 2023 aktualisieren wir im CargoService-Hintergrunddienst diverse Bibliotheken, damit diese auf dem neuesten Stand sind.

Diese Aktualisierung wird bei Ihnen erst aktiv, wenn Sie ein CargoService-Update von uns erhalten, d.h. ab dem 10. Juli 2023 und auch erst dann, wenn wir z.b. wegen Schnittstellenanpassungen und/oder TMS-Versions-Updates auch eine neue CargoService-Version bei Ihnen ausliefern. Bis dahin bleibt bei Ihnen die bisherige Version aktiv. Wir haben in der mehrmonatigen Vorbereitung Maßnahmen ergriffen, dass sie von diesem Update nichts merken sollten, die Schnittstellen laufen wie gewohnt in der gleichen Logik.

Im Folgenden haben wir einmal ein paar Fragen zu dieser Thematik zusammen gefasst.

Warum findet diese Software-Aktualisierung statt?

Diese Aktualisierung ist notwendig, um unsere Software sicher zu halten. Dabei bringen wir alles auf den neuesten Stand - nicht nur das Programm selbst, sondern auch die "Werkzeuge", die wir im Hintergrund benutzen (Java und andere "Bibliotheken").

Welche Systeme sind betroffen und welche nicht?

Betroffen von der Umstellung sind alle Schnittstellen des CargoService-Hintergrunddienstes, also z.B. Schnittstellen wie

  • Auftragsexport / Auftragsimport
  • Fibu-Schnittstellen
  • DAKOSY Oceanbooking, Vermas, IMP, Fair@Link
  • Individual-Schnittstellen
  • Jegliche Schnittstellen, die Daten an externe Partner senden oder Daten von Partnern empfangen, z.B.
    • Eingangsrechnungsimport
    • Rechnungsversand
    • EFile-Exporter / EFile-Importer
    • Stammdaten-Export / Import

Nicht betroffen sind:

  • Verzollung via ATLAS
  • BL Versand
  • TMS
  • GLA
  • ECM

Wann findet bei mir die Aktualisierung statt?

Sobald wir bei Ihnen den CargoService regulär updaten aufgrund eines TMS-Datenbankupdates, einer Auslieferung im Rahmen eines Schnittstellenauftrags oder eines Hotfixes/Bugfixes im Rahmen etwa einer Support-Anfrage wird diese Aktualisierung auch bei Ihnen aktiv.

Welche Veränderungen können nach der Aktualisierung auftreten?

Nach der Aktualisierung könnte es sein, dass Daten nicht wie gewohnt eingelesen, verarbeitet oder versendet werden. Auch Abläufe im Hintergrund könnten sich anders verhalten als sonst. Sollten Sie solche Veränderungen bemerken, melden Sie sich bitte umgehend bei uns.

Wie melde ich mich bei Problemen?

Im Störungsfall melden Sie sich bitte über das Service-Desk Portal unter support.cargosoft.de. Falls Sie noch keinen Account haben, können Sie diesen direkt dort auch kostenlos erstellen. Bitte wählen Sie "CargoService Migration" als Request-Typ aus, denn diese Anfragen werden automatisch hochpriorisiert in die EDI-Fachabteilung gestellt - wie eine Fast Lane am Flughafen.

Sie können sich natürlich auch telefonisch melden über unsere Support-Hotline 0421 98500-111 oder per Mail an support@cargosoft.de, dann werden aber die Tickets über den regulären Support-Prozess bearbeitet.

Werde ich irgendwelche Benachrichtigungen während der Aktualisierung erhalten?

Sie müssen nicht aus der TMS-Anwendung herausgehen und es wird auch keine Meldung erscheinen, wenn das Update erfolgreich eingespielt ist.

Gibt es spezielle Anforderungen an meine Systeme, um die Aktualisierung zu unterstützen?

Für diese Aktualisierung sind keine zusätzlichen Ressourcen oder spezielle Anforderungen an Ihrem System erforderlich.

Wird es Schulungen oder Ressourcen geben, um sie bei der Nutzung des aktualisierten Systems zu unterstützen?

Da es sich um ein Hintergrundprogramm handelt, sind keine Schulungen notwendig. Für die Benutzer, die mit der Konfiguration des CargoService hin und wieder in Berührung gekommen sind, wird es keine Veränderungen in der Handhabung geben.

Kann ich während der Aktualisierung noch Buchungen und Sendungen vornehmen?

Ja, Sie können während der Aktualisierung normal weiterarbeiten. Alle Buchungen und Sendungen, die während der Aktualisierung erstellt werden, werden automatisch nach der Aktualisierung verarbeitet.

Was passiert, wenn die Aktualisierung fehlschlägt?

Falls die Aktualisierung aus irgendeinem Grund fehlschlägt, werden wir zur vorherigen Version zurückkehren und die Ursache analysieren. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen!

Hat die Umstellung Auswirkungen auf die Performance?

Wir haben ausführliche Performancetests durchgeführt und bis jetzt keine Probleme identifiziert. Sie sollten also keine Veränderungen in der Leistungsfähigkeit Ihres Systems bemerken.

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