Der Reiter Statusanforderung muss als Unterreiter in der Auftragsbearbeitung (Reiter Auftrag) über den Maskeneditor eingebunden werden. |
Hierzu müssen Sie in der angelegten Maske die Checkbox für den Reiter aktivieren und speichern.
Das Feld befindet sich im Maskeneditor auf dem Reiter Maskensetanlage im unteren Bereich.
Über die Statusanfragen kann an die Plattformen BIT, IMP, 40FT und Portbase gesendet werden.
In den Stammdaten ADMIN → STATUSARTEN → STATUSEVENTS wird für jeden Provider definiert, in welchen Aufträgen er verwendet werden kann.
Hierzu wurde ein Erfassungsbereich unterhalb der Statuscodes geschaffen.
Es werden bereits für alle Mandanten pro Modus und Bereich Vorbelegungen automatisch angelegt.
Die Felder für Übertragung Containernummer, Hafen, SCAC Code, OB/L u. MAWB, Carrier, HB/L u. HAWB, ATB Nr. werden gem. Verarbeitung der Schnittstelle vorbelegt.
Sie müssen die Datensätze hier nur noch auf AKTIV setzen, damit Sie den Provider im Reiter Statusanforderung per DropDown‑Menü auswählen können.
Ist Pflicht‑ bzw. Bedingt eingestellt, werden die Felder im Reiter Statusanforderung als Mussfelder angezeigt und geprüft.
*Sofern ein in CS vorhandener SCAC-Code von den von 40ft erwarteten Codes abweicht, müssen EDI-Codewandlungen unter ADMIN → EDI → EDI-Codewandlungen angelegt werden:
In Bezug auf die BIT und 40FT, werden immer alle Statusmeldungen angefordert, die der Provider leisten kann.
Die Statuscodes werden mit dem Update in den Stammdaten angelegt.
Bei der IMP nimmt der Kunde verschieden Rollen ein. Je nach Rolle bekommt er unterschiedliche Statusmeldungen.
Wird nur eine Containernummer übermittelt, wird die Rolle Weitertransport an die IMP übermittelt.
Wird zusätzlich eine ATB-Nummer in der Statusanfrage mitgegeben, wo wird die Rolle Kombiniert übertragen.
Über das Setzen der Checkbox Anfordern und Speichern wird die Statusanfrage an den Provider gesendet.
Mit dem ersten Statusabruf werden alle bis zum Abruf vorliegenden Events zur Sendung verarbeitet. Neue Events werden automatisch zyklisch abgerufen und gespeichert. Die Schnittstelle speichert sich das Datum der letzten Anfrage und nutzt dieses Datum für das Abrufen neuer Events.
Der Abruf wird automatisch vom Provider beendet.
Über das Setzen der Checkbox Stornieren und Speichern kann die Statusanfrage wieder storniert werden, so dass keine weiteren Rückmeldungen mehr vom Provider geschickt werden.
Für den Provider IMP kann kein Storno gesendet werden. Die Checkbox kann in diesem Fall nicht aktiviert werden.
Die Funktion ist sowohl beim Plattformbetreiber als auch bei CargoSoft kostenpflichtig. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unseren Vertrieb! |
Die Felder Containernummer und B/L Nummer sind Pflichtangaben.
Pro Master-B/L braucht ein Status nur einmalig angefordert werden. Die Status für alle dazugehörigen Container werden automatisch in den jeweiligen Positionen verarbeitet und werden im Reiter EDI-Status angezeigt. Die folgenden Statuscodes werden verarbeitet:
Statuscode | Statusbezeichnung |
---|---|
Accepted | Technical o.k. Cargo Information |
Rejected | Technical error Cargo Information |
PRE | Pre-Arrival |
ARR | Arrived |
DEP | Departed |
CAN | Cancelled |
ACC | functional o.k. Cargo Information |
BLOCK | Blocked |
SCAN | Scan Inspection |
FYCOI | Physical Inspection |
FYCOU | Physical Inspection Unpack |
SCFYU | Scan + Physical Inspection Unpack |
SCFYI | Scan + Physical Inspection |
ACD | Terminal actual discharge date |
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