Um eine Tour zu erfassen, wählen Sie bei der Neuanlage einer Position den Punkt Tour.

Felder in der Positionsanlage Tour

FeldBedeutung

Checkbox Shipment
Checkbox Tour
Checkbox Direktsendung
Checkbox KEP

Hier handelt es sich um den Auftragstyp im Roadmodul.

Eine Tour erhält den Auftragstypen TOUR.

Der Auftragstyp ist aus den Stammdaten ADMIN→ MITARBEITER → Reiter Optionen und aus dem Menü Extras → Optionen Reiter Vorbelegungen vorbelegt.

Es handelt sich um einen Defaultwert → der Eintrag kann geändert werden.

Auftragstyp im Road-Modul

Tipp für die Suche: Dieses Feld wird CargoSoft-intern B/L-Typ genannt.

Positionsdefinition in ADMIN

Die Positionsdefinition wird vorbelegt. Darunter erscheint eine Vorschau der Positionsnummer sobald die positionsrelvanten Pflichtfelder gefüllt sind (Abteilungen ets/eta).
Zusätzlich erscheint bei der Touranlage ein Dropdown-Menü, in dem die Tourart ausgewählt wird.

Es empfiehlt sich, eine eigene Positionsdefinition für Touren zu verwenden.

PositionsnummerDiese wird sichtbar, sobald alle Pflichtfelder gefüllt sind und es ein Nummernkreis für die gewählten Haupt- und Unterabteilung gibt.
Tourart

Die Tourarten sind

  • Fernverkehr International
  • Fernverkehr National
  • Nahverkehr
Auftragsbereich

Im Auftragsbereich haben Sie die Möglichkeit den Bereich der Tour anzugeben.
Der auswählbare Inhalt verändert sich mit der Auswahl der Tourart.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Tourart Fernverkehr InternationalTourart Fernverkehr NationalTourart Nahverkehr
  • Export
  • Import
  • Transport
  • Eingang
  • Ausgang
  • Transport
  • Abholung
  • Zustellung
  • Transport
Datum

= Auftragsdatum
Als Auftragsdatum wird das aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen.

Um ein anderes Datum zu benutzen, überschreiben Sie es oder doppelklicken Sie in das Feld, um ein Datum aus dem Kalender zu wählen.

Hauptabteilung

Die Hauptabteilung ist aus den Stammdaten ADMIN→ MITARBEITER → Reiter Optionen und aus dem Menü Extras → OptionenReiter Vorbelegungen vorbelegt.

Es handelt sich um einen Defaultwert → der Eintrag kann geändert werden.

Unterabteilung

Die Unterabteilung ist aus den Stammdaten ADMIN→ MITARBEITER → Reiter Optionen und aus dem Menü Extras → OptionenReiter Vorbelegungen vorbelegt.

Es handelt sich um einen Defaultwert → der Eintrag kann geändert werden.

GefahrgutFalls es sich bei Ihrer Sendung um Gefahrgut handelt, setzen Sie bitte den Haken im Feld Gefahrgut.
Auftraggeber

Der Auftraggeber dient  dem Laden von Maskensets und Mussfeldern bei der Neuanlage.

Wird in dieser Maske ein Auftraggeber angegeben, wird in dieser Adresse die Checkbox Auftraggeber sofort bei Positionsanlage gesetzt (A1) und der genannte Auftraggeber eingetragen.

Mit einem Klick auf OK gelangen Sie in die Kopfdaten der Tour.