Der Begriff Reitersteuerung bezeichnet die Sichtbarkeit, die Bearbeitungsmöglichkeit und die Aktivierung der Reiter.

Im ersten Schritt der Maskengestaltung wird entschieden, welche Reiter für den Auftrag verwendet werden sollen.

  • Es sind allerdings nicht alle Reiter zu verändern oder deaktivierbar!
  • Nicht editierbare Reiter werden mit grauen Checkboxen dargestellt.
  • Die Warenbeschreibung ist nicht editierbar.

Bereich Reitersteuerung Hauptmasken 

       


Reiter ändern oder deaktivieren

Folgende Reiter können verändert/deaktiviert werden:

  • Kopfdaten
  • Transportweg
  • Adressen
  • Statistik
  • Firmeneigener Reiter

Spalten/Optionen in der Reitersteuerung

SpalteOptionen
Sort.Laufende Nummer
ReiterName des Reiters
sichtbar












EDI-Status

Statusanforderung

Entfernt man den Haken unter sichtbar hinter einem Reiter, erscheint dieser nicht im Auftrag.

  • Der Reiter wird auch nicht mehr im Bearbeiten-Modus angezeigt.
  • Nach der Auswahl der sichtbaren und nicht sichtbaren Reiter ist es erforderlich, sich für eine Maske pro Maskenset und Reiter zu entscheiden.

Sichtbarkeit der Reiter

Die Reiter eines Bereichs werden über die Checkbox sichtbar aktiviert/deaktiviert.


Ist die Checkbox enabled, hat sie einen weißen Hintergrund. 

Sie kann aktiviert werden - Haken setzen - ist der Reiter rechts im Bearbeitungsbereich eingeblendet.

Sie kann deaktiviert werden - Haken entfernen - ist der Reiter rechts im Bearbeitungsbereich verschwunden.


 

 

Ist die Checkbox disabled, hat sie einen grauen Hintergrund.Der Reiter kann nicht entfernt werden.

→ Mehr Informationen zur Sichtbarkeit der Reiter unter dieser Tabelle als nächstes Kapitel. 


ACHTUNG:

  • Die beiden Reiter EDI-Status und Statusanfrage sind nicht in den Standard-Maskensets enthalten.
  • Sie müssen an dieser Stelle in die Maske eingebunden werden, indem die Checkbox sichtbar aktiviert wird.
  • Dadurch werden die Reiter zugeschaltet.

Maske / Maskenset

An dieser Stelle wird entschieden, welche einzelnen Masken zu einem Maskenset zusammengefasst werden.

Bei der Neuanlage steht zunächst Standard im Auswahlfeld. Die Auftragsmaske befindet sich zunächst im Standardzustand.

Hat man bereits Masken angelegt, stehen diese über die Lupe (Suchfunktion) sofort zur Auswahl.

Das fertige Maskenset kann dann, unter verschiedenen Bedingungen, entweder generell oder automatisch bei einem speziellen Kunden zur Anwendung kommen → Siehe Reiter Maskensetsteuerung.

Optionen für die Sichtbarkeit der Reiter

Nicht editierbare Reiter

Reiter, die nicht editierbar sind, sind mit einer grauen Checkbox dargestellt.

Sie können nicht entfernt werden.

Sichtbare Reiter

Reiter, die im Maskenset sichtbar sein sollen, haben eine aktivierte Checkbox.

Sobald die Checkbox aktiviert ist, wird der Reiter rechts oben in der Reiterleiste eingeblendet.

Nicht sichtbare Reiter

Reiter, die aus dem Maskenset entfernt werden sollen, haben eine nicht aktivierte Checkbox.

Sofort nach dem Entfernen des Hakens werden sie oben rechts aus der Reiterleiste ausgeblendet.

EDI-Status

Nur hier über den Maskeneditor wird der Reiter EDI-Status in den Auftrag eingebunden.

Statusanforderung

Nur hier über den Maskeneditor wird der Reiter Statusanforderung in den Auftrag eingebunden.


Bereich Reitersteuerung Untermasken

Die Untermasken werden auf der Seite Untermasken in der Maskensetanlage beschrieben.

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