Message als ORIGINAL oder UPDATE senden

Das Programm entscheidet selbst, ob beim Aufruf der Funktion 'senden' ein Update oder ein Original gesendet werden muss.

Ist das CA ACI OK mit J oder T gefüllt, wird ein Update geschickt, ansonsten ein Original.


eHBL Update senden

B2B: Wird bei einem B2B das HBL geändert (Update gesendet) muss die Close nicht angefasst werden - sprich: Storno und/oder Update der Close ist nicht erforderlich.

SaCo: Bei einem SaCo ist das anders: Liegt eine Close für einen SaCo bereits vor, müssen bestimmte Werte, wie z.B. der warehouse code aller HBLs IDENTISCH sein.

Wird also ein HBL Update mit neuem warehouse code gesendet, läuft das auf einen Fehler, da dieser neue Code abweicht von den warehouse codes in den anderen HBLs.

  • Somit muss die Close-Nachricht vorher storniert werden!
  • Danach können die Updates gesendet werden.
  • Anschließend muss eine neue  Close gesendet werden.

Ändert der Kunde im HBL einen Wert, der nicht identisch in allen HBLs sein muss (z.B. Consignee), kann er ein Update senden und die Close-Nachricht unberührt lassen.

Inhalt


CLOSE Update senden

Grundsätzlich dürfen für eine CLOSE-Nachricht keine Updates gesendet werden.

Dies betrifft ACCEPTED Close messages: Es muss storniert und anschliessend neu gesendet werden.

  • Bei einem Fehler (Reject) wird erneut gesendet (als ORIGINAL).
  • Bei einem Conformance Fehler (PARTIAL ACCEPT) wird als CHANGE (also Update) erneut gesendet.

Data Error/REJECTED Statusnachricht

Es wird CA ACI OK = N gesetzt. Es muss erneut als ORIGINAL gesendet werden.

Das N (=Fehler) wird im TMS mit einem roten Icon angezeigt:


Conformance Error/PARTIALLY ACCEPTED Statusnachricht

Es wird CA ACI OK = T gesetzt. Es muss erneut als CHANGE gesendet werden.
Die Schnittstelle prüft auf das CBSA OK Feld (nicht mehr ob das Sendedatum gefüllt ist oder nicht) und sendet CHANGE oder ORIGINAL entsprechend.

Das T wird im TMS mit einem orangen Icon angezeigt:

ACCEPTED Statusnachricht

Es wird CA ACI OK = J gesetzt. Für die CLOSE darf kein UPDATE gesendet werden. Es erscheint eine Meldung im TMS!

*the Change msg can only be submitted on RJ (Rejected) status not on ST or AC.
  Mögliche Fehlermeldung: FAIL ack Message with the info: "For CCN :8000BREEX21090235 and with PCCN : 020-00000136, Record is in ST status, Please wait for CBSA response." 


Amendment senden

Amendments sind Änderungen, die erst nach Ankunft des Schiffes in Canada gesendet werden.

Im TMS gibt es keine Prüfung auf die Ankunft. Die Anwender entscheiden selbst, ob ein Amendment gesendet wird.

Für die CLOSING Amendment Nachricht gilt: Es darf kein Update gesendet werden. Ist das CLOSING Amendment ACCEPTED ist eine Änderung nicht mehr möglich.


HBL stornieren

Es muss vorher die CLOSE-Nachricht storniert werden.


Nach einem Storno neu senden

HBLs und Close-Nachrichten können storniert werden.

Sollen HBLs und Close im Anschluss erneut gesendet werden, ist das möglich.

Die Dateien müssen mit Kennung ORIGINAL gesendet werden (nicht als CHANGE).

Die Storno-OK-Rückmeldungen von ACI werden so eingelesen, dass neben dem Storno OK auch der Haken CA ACI OK unter Senden (linke Spalte) geleert wird.

Ist das Feld leer, wird bei der nächsten Übertragung des HAWBs/HBLs als ORIGINAL gesendet.


Error messages

461 (Close)

I believe the Change msg that you submitted prior to the last Origin submission, was rejected since the new HBL you added was not accepted in CBSA system in the time of close msg submission.

463 (HBL)

Aus Versehen das HBL erneut gesendet, obwohl noch keine Rückmeldung da ist.

Lösung: Das HBL muss storniert werden. Nach Storno OK einfach neu senden.

W54 (HBL storniert)

CANCEL HBL: Es muss vorher die CLOSE storniert werden.

W72 (Close)

Es muss der Forwarder Code 8000er in der Nachricht gesendet werden. Nicht der Airline-Code!

W91 (Close)

The error W91 is indicating that the Previous CCN# is already exist in CBSA database and it cannot be transmitted as new/origin.

That means the close msg needs to be sent as Change.

Lösung: Setze  eaaci_close_t.caaci_ok = T

Y55 (Close)

Close enthält ein HAWB/HBL, das zuvor in/mit einer anderen Close gesendet wurde.

Lösung: Die Close-Nachricht des vorherigen Consols/SaCos muss zuerst storniert werden.

UMRN(20211019224477)SEGMENTBGMLINE1ELEM1225(3.0)INVALID CODE   (eHBL Amendment)

Ggfls. ist es hier fachlich falsch ein Amendment zu senden.


Gesendet, aber kein Eintrag im EDI-Status-Reiter?

Es kann (selten) vorkommen, dass der SFTP-Server hakt und somit die Übertragung der Datei nicht funktioniert.

Die SFTP-Übertragung OK oder ERROR wird ins EDI-Log geschrieben - dies erfolgt mit Provider SFTP.

Im ACI-Reiter sind nur die Status des Providers ACI sichtbar.

Lösung

Die erzeugte Datei aus dem Error-Verzeichnis ins output-Verzeichnis verschieben, damit sie übertragen wird.

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