Seit Januar 2021 muss der Spediteur House B/L-Daten für seine Sendungen im Sammelcontainer oder ein Seefracht B2B-B/L (OBL plus HBL) vor Ankunft des Seeschiffs in Kanada selber elektronisch anmelden - dafür ist nicht mehr der Carrier verantwortlich.
Die Canada Border Services Agency (CBSA) fordert die Vorab-Übermittlung von Sendungsdaten für House B/Ls in elektronischer Form → eManifest.
Zusätzlich zur Anmeldung der HBL-Daten muss eine Close-Nachricht gesendet werden, die signalisiert, dass alle HBLs aus einer Akte angemeldet wurden, wobei die Close-Nachricht damit das Filing abschließt → Abschlussnachricht.

Damit ist der Prozess des eManifests nun ein Vorgang, bei dem zuerst die HBL-Daten gesendet werden, anschließend das OK aus Canada eingespielt wird und daraufhin die CLOSE gesendet werden MUSS. 

  • Die Erfassung der HBL-Daten erfolgt im B/L-Reiter auf dem ACI-Reiter.
  • Gesendet wird vom ACI Sammler-Reiter - erst das/die HBL und danach die Close-Nachricht.

.