Die Verfügung kann entweder manuell oder mit den entsprechenden Stammdateneinstellungen auch automatisch gesendet werden.
Inhalt

Stammdaten

Verfügung automatisch senden

Stammdateneinstellungen

In den Stammdaten FIRMA → DAKOSY kann aktiviert werden, dass Verfügungen von Containern automatisch an die IMP‑Plattform gesendet werden sollen → das geschieht auf Mandantenebene.

Containerverfügung senden

Beim Verlassen einer Position im Modus Seefracht - Bereich Import und dem Löschhafen DEHAM wird über ein Hintergrundprogramm für alle Container mit Warenbeschreibungskennung 'M' (eakopf_t.suchreihenfolge_m) die Verfügung gesendet.

Wenn abweichend für bestimmte Adressen die Verfügung NICHT automatisch gesendet werden soll, muss die IMP‑Referenz NOIMP in der Adresse unter EDI-Referenzen gesetzt werden.

Das Kennzeichen wird vom Statistikprogramm ausgewertet.

Das Statistikprogramm sendet die Container sofort mit dem Speichern einer Position.

Die Container werden aus eaware_t genommen.


Verfügung manuell senden

Eine Verfügung darf frühestens 40 Tage vor ETA gesendet werden!

Wird zu früh gesendet, können Statusupdates dem Original nicht mehr zugeordnet werden und es werden keine automatischen Statusupdates von der IMP an CargoSoft gesendet.


Ein IMP-Auftrag wird im Reiter Übersicht über das Kontextmenü gesendet - entweder die markierte Zeile oder alle Sendungen.

Wählen Sie den Eintrag Diese Verfügung senden oder Alle Verfügungen senden.

Das Senden NEUER IMP-Nachrichten wird bis zum Erhalt der Rückmeldungen unterbunden.

→ Mit dem Senden einer Verfügung oder einer Stornierung setzt die Export-Schnittstelle das Feld eadakimpko_t.senden auf [T]' für Transmission (in Übertragung).
    In diesem Status kann kein weiterer Sendevorgang vorgenommen werden.

→ Mit Erhalt einer Rückmeldung von Dakosy setzt die Importschnittstelle das Feld eadakimpko_t.senden auf [N] und hebt somit den Status [In Übertragung] auf.

Senden über das Kontextmenü


Das Senden von Containerdaten ist mehrfach möglich.

Ebenso können Verfügungen auf die gleiche Weise storniert werden – dazu muss allerdings mindestens eine Rückantwort von der IMP vorliegen und es darf dazu kein Transportauftrag über die IMP erfasst worden sein (Funktion Transportaufträge steht in der Cargosoft-Anwendung nicht zur Verfügung).